In Foren und Blogs Bescheid geben, wenn man verreist?
Ich lese ganz gerne verschiedene Blogs, wobei manche Blogger da auch sehr aktiv sind und mehrmals die Woche einen Blogpost verfassen. Von daher fällt es natürlich auf, wenn dann eine Zeit lang nichts mehr kommt, weil die Blogger im Urlaub sind. Von daher verfassen viele Blogger nun auch einen "Abschiedsblogpost", bevor sie in den Urlaub fahren, damit die Leser Bescheid wissen, warum nichts kommt. Viele YouTuber machen das ebenfalls, wobei ich das da auch durchaus nachvollziehen kann.
Vor kurzem habe ich jedoch in einem Forum einen Thread von jemandem gelesen, in dem es darum ging, dass die Person nun die nächsten Tage erst einmal nicht schreiben könnte, da sie im Urlaub wäre. Ich muss sagen, dass ich das da nicht verstehen kann. Auch wenn man sehr aktiv in einem Forum ist, wird es anderen wohl nicht unbedingt auffallen, wenn man mal einige Zeit weg ist. Und auch wenn, wird es wohl kaum jemanden interessieren.
Verabschiedet ihr euch online auf Blogs oder in Foren, wenn ihr verreist und könntet ihr euch das vorstellen? Denkt ihr, dass ihr online vermisst werdet, wenn ihr einige Zeit nicht mehr aktiv seid, auch wenn ihr die entsprechenden Leute gar nicht einmal persönlich kennt?
Ich würde das nur in bestimmten Foren oder Börsen machen. So finde ich es schon angebracht, dass man seinen Account bei einer Verkaufsplattform auf Urlaub stellt, wenn man doch einige Tage verreist ist und vielleicht sogar Urlaub im Ausland macht. Wenn man innerhalb des eigenen Landes verreist, kann man ja sicher zwischendurch noch antworten, wenn man eben Anfragen zu seinen Artikeln bekommt.
Ansonsten würde ich es auch als eher überflüssig ansehen, in einem Forum oder Blog Bescheid zu geben, dass man im Urlaub und dadurch verhindert ist. Mich würde das auch nicht besonders interessieren, wenn dies jemand dort mitteilen würde.
Ich muss sagen, dass ich die Sache mit den Blogs und den Youtubern natürlich absolut nachvollziehen kann. Hat man eine gewisse Gefolgschaft aufgebaut, dann sollte man diese schon informieren, wenn mal etwas länger keine Postings oder Videos kommen. Macht man eben dies nicht, dann entstehen ganz schnell Gerüchte und das Geschrei ist groß.
Bei den Foren sieht es schon ein wenig anders aus. Es gibt ja durchaus Leute, die richtig extrem in bestimmten Foren aktiv sind. Für die stellt es schon ein Hobby dar. In dem Falle kann man es auch einigermaßen nachvollziehen, aber nötig ist es am Ende nicht wirklich. Bei einem längern Zeitraum kann man schon mal was von sich geben, aber bei einzelnen Tagen würde ich da keine Ankündigung machen. Mit solchen Sachen sollte man ja insgesamt vorsichtig sein, denn man weis ja nie, wer noch so alles liest, dass man nicht zu Hause ist.
Ich selbst verabschiede mich nie, wenn ich in den Urlaub gehe. Das liegt aber auch daran, dass ich in keinem Forum so extrem aktiv bin oder ein Blogger/Youtuber mit einer gewissen Menge an Zuschauern bin. Dann würde die Sache sicherlich anders aussehen.
Ich selbst muss zugeben, dass ich mich auch auf meinem Blog selbst nicht in den Urlaub verabschiede. Im Impressum steht meine echte Adresse, sprich man kann problemlos herausfinden, wo ich wohne und jemand, der mir etwas Schlechtes will, kann dies auch während meinem Urlaub problemlos machen und ich würde es erst nach der Rückkehr bemerken.
Natürlich schließt es nicht aus, dass nicht auch während meiner Anwesenheit etwas passiert, aber ich stelle den Blog während meines Urlaubs meistens auf Wartungsarbeiten um. Die kündige ich dann grundsätzlich auch als Wartungsarbeiten an und der Blog ist dann einfach nicht verfügbar, oder gewisse Seiten halt. In Foren verabschiede ich mich nie, ich denke eh nicht, dass das auffallen würde, da ich unregelmäßig schreibe.
Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr mehr als drei Wochen Urlaub am Stück gemacht und das ist für mich jetzt kein Zeitraum für den man groß seine Abwesenheit ankündigen muss. Es kommt im Trubel des Alltags bei mir auch so schon mal vor, dass ich nicht dazu komme etwas zu posten.
Wenn ich regelmäßig Beiträge auf meinem Blog veröffentlichen würde und eine Leserschaft hätte, die damit rechnet, dass ich alle paar Tage etwas neues einstelle, würde ich wohl einfach vorarbeiten. Man kann es ja so einstellen, dass die Beiträge mit einer Zeitverzögerung veröffentlicht werden. Ich bin mit "mein Haus steht leer" Ankündigungen sehr vorsichtig.
Ich finde, dass Wibbeldribbel da sehr vernünftig handelt. Ich finde es viel sinnvoller, wenn man eben so tut als wären Wartungsarbeiten statt mit der Wahrheit zu kommen und zu sagen, dass man eben verreisen wird. Ich halte es für generell gefährlich, wenn man sich im Internet auf diese Weise outet und eben sagt, dass man im Urlaub ist, da kann doch sonstwas passieren. Ich denke, ich hätte es genauso gemacht und eben vermeintliche Wartungsarbeiten durchgeführt. Es geht schließlich niemanden etwas an.
Die Idee von Wibbeldribbel finde ich sehr gut, den Blog dann so umzustellen, dass es eben nach Wartungsarbeiten aussieht. Gerade dann, wenn man die eigene Adresse im Impressum angegeben hat, muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht so klug finde, dann großartig anzukündigen, dass man in den Urlaub fährt und wann genau dies sein wird. In einem Forum finde ich es aber auch unnötig, mich für den Urlaub abzumelden.