In Foren private Freundschaften schließen?
Ich war früher in einem Haustierforum unterwegs, als ich noch Meerschweinchen hatte. Damals habe ich dort auch einige User kennengelernt und es hat sich auch eine Freundschaft entwickelt. Einer dieser Kontakte besteht auch bis heute noch.
Allerdings bin ich da doch sehr vorsichtig, da ich auch bereits schon schlechte Erfahrungen machen musste. Ein Kontakt wurde privat und als dieser beendet wurde, dann auch einiges Persönliches gegen mich ausgespielt. Ich denke, dass Foren dennoch oftmals auch ein Sprungbrett sind, um private Freundschaften zu schließen. Allerdings wohl eher, wenn man es eben nicht darauf anlegt.
Habt ihr schon durch Foren private Kontakte geknüpft oder gar Freundschaften geschlossen? Habt ihr da durchweg positive Erfahrungen gemacht oder auch schon negative? Seit ihr komplett dagegen, dass die Kontakte in Foren enger werden?
Ich hatte mal einen freundschaftlichen Kontakt aus einem Forum, der sich als ziemlicher Reinfall entpuppt hat. Ich hatte sie damals aus Mitleid kontaktiert und wollte ihr helfen bei ihren Probleme. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass sie eine ziemliche Diktatorin und egozentrische Drama-Queen war, die dann auch noch aus einer Psychiatrie entkommen ist, wobei sie da eindeutig hingehörte. Sie war wegen psychischer Probleme arbeitsunfähig und saß den ganzen Tag zu Hause. Sie hat mich den ganzen Tag vollgespammt und ihr war das egal, dass ich arbeiten musste und auch ein Privatleben hatte, ich hatte parat zu stehen, wenn sie das haben wollte. Auch hat sie meine Meinung nicht akzeptiert und ich musste mich in jeder Hinsicht an sie anpassen.
Das habe ich dann auch nicht eingesehen, sodass ich den Kontakt wieder abgebrochen habe. Ich bin doch keine Marionette. Die hatte ein ziemliches Machtproblem, hat sich nach außen aber immer als Unschuldsengel dargestellt. Ich habe eigentlich eine gute Menschenkenntnis, aber die hat mich mit ihrer scheinheiligen Maske sehr getäuscht. Hinterher hat sie mir gedroht, mich öffentlich fertig gemacht und sich selbst als Opfer inszeniert, was so auch nicht stimmte. Gut, wenn einem langweilig ist und man frustriert ist über das eigene trostlose Leben, dann neigt man vielleicht zu solchen Actionen. Die Frau war jedenfalls psychisch vollkommen Plem-Plem und unzurechnungsfähig.
Ich würde mal sagen, dass ich schon viele Bekanntschaften in Foren geschlossen habe. Durch meine Moderatorentätigkeit in einigen Tierforen habe ich diese Leute auch sehr gut gekannt. Denn dort war man nicht nur Moderator, sondern auch "normaler" User in einer Person und kein ganz so anonymer "böser Mod". Ich habe da viele nette Bekanntschaften geschlossen und bin auch "reingefallen".
Das ist eben so im Leben. Man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen und wenn man sie erst mal nur virtuell kennt, dann ist es noch schwerer. Aber die meisten, wo ich wirklich eine Enttäuschung erlebt habe sind die, die ich später auch persönlich kennengelernt habe. Nicht alle. Aber wahrscheinlich ist man dann eher angreifbar, wenn man jemanden persönlich kennt. Auch ist man verletzbarer, weil man eben doch eine Art Bindung aufgebaut hat.
Vorsichtig sollte man deswegen nicht nur mit Bekanntschaften in Foren, sondern generell. Aber die vielen netten Leute, die ich in Foren bereits kennengelernt habe sind doch überwiegend und das freut mich sehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1735mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank