In Flip Flops zum ersten Date erscheinen?

vom 04.01.2018, 22:23 Uhr

Meine Arbeitskollegin hatte vor kurzem ein erstes Date, von dem sie im nachhinein weniger begeistert war. Wir unterhielten uns neulich darüber, was ihr missfiel und so erinnerte ich mich auch an Situationen, die ich bei einem ersten Date unmöglich fand.

Bei einem ersten Date bei mir war es zum Beispiel so, dass mein potenzieller Partner in Flip Flops erschienen ist, obwohl wir uns in einem Restaurant getroffen hatten und ich mich entsprechend etwas aufgetakelt hatte. Es war kein Hochsommer, sodass ich es mir nicht erklären konnte, warum er sich kein festes Schuhwerk angezogen hatte.

Ich selber könnte es mir nicht vorstellen, in Flip Flops zu einem ersten Date zu gehen, bei dem man schick weggeht und finde es auch von meinem Gegenüber total unsympathisch, wenn er dies tut. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Wie seht ihr das? Würdet ihr in Flip Flops zu einem ersten Date erscheinen? Oder findet ihr es auch abtörnend und würdet es selbst auch nicht tun?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja, ich sage mal so: Mein Mann erschien beim 2. Date in Birkenstocksandalen und Bio-Baumwollsocken. Und ich habe ihn trotzdem geheiratet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein paar Tage lang intensiv darüber nachgedacht habe, ob ich damit leben kann oder ob ich mich für so jemanden an meiner Seite schämen würde. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es so viele tolle Dinge an ihm gibt, dass man über solche Kleinigkeiten wie Jesus-Latschen einfach drüber stehen kann. Also vermutlich würde mich ein Date in Flip Flops auch nicht abschrecken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Interessant wie unterschiedlich die Menschen sein können. Also mir persönlich wäre das so ziemlich egal, wie ein Mann zum ersten Date auftaucht, solange er eben gepflegt aussieht und nicht wie ein stinkendes, gerupftes Huhn. Nur, weil jemand Flip Flops trägt ist er ja nicht automatisch ungepflegt. Auch kann sein Outfit ja nicht total daneben gewesen sein, bei einem Nobel-Restaurant wäre er bestimmt des Hauses verwiesen worden, was ja offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.

Um ehrlich zu sein hätte der Mann bei mir sogar Pluspunkte gesammelt, wenn er mit Flip Flops außerhalb der Urlaubssaison aufgetaucht wäre im Restaurant. Denn das zeigt mir, dass er selbstbewusst ist und es ihm egal ist, was andere Menschen denken und dieses Selbstbewusstsein und diese innere Stärke und Haltung finde ich persönlich sehr attraktiv und anziehend.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die meisten Männer sind nicht sonderlich stilsicher und so würde ich von keinem Mann erwarten, dass er immer perfekt gekleidet ist. Wenn man sich trifft fallen solche Sachen wie Flip Flops natürlich zunächst ins Auge, aber man kommt ja mit niemanden zusammen, weil man dessen Kleidung gut oder nicht so gut findet. Ich würde mich daher immer auf ein Gespräch einlassen und wenn der Mann da punkten kann, kann man ihm ja vermitteln, dass die Schuhauswahl nicht so glücklich war.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Selber würde ich das sicher nicht machen, weil ich auch gar keine Flip Flops besitze. Auch würde ich dieses Schuhwerk zu einem Date nicht angebracht finden, wenn man sich in einem feineren Restaurant trifft. Aber trotzdem wäre es für mich kein Problem, wenn derjenige, mit dem ich mich treffe, mit Flip Flops erscheint. Ich finde einfach, dass es wichtigere Dinge gibt und wenn die Chemie sonst stimmt, könnte ich über das unpassende Schuhwerk hinwegsehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich erwarte von einem möglichen Partner schon, dass er sich verschiedenen Situationen angemessen und stilsicher stellen kann. Das gilt für Kleidung und Auftreten. Unangemessene Kleidung wie Flip Flops wecken bei mir keine Assoziationen wie Selbstbewusstsein oder innere Stärke.

Ich empfinde so etwas als um Aufmerksamkeit heischend, als billige Art, Unangepasstheit zu zeigen, weil es anders, beispielsweise intellektuell, wohl nicht funktioniert. Das finde ich nicht ansatzweise spannend. Da ist mir jemand, der das gesellschaftliche Spiel spielen kann und seine Kritik feinsinnig oder trocken und beißend geistig zeigt, erheblich lieber. Das garantiert gute Gespräche und selbst auf den ermüdendsten Veranstaltungen viel Vergnügen.

Außerdem empfinde ich es als respektlos mir gegenüber. Wer sich für mich interessiert, der kann sich ruhig ein wenig Mühe geben. Wenn er das nicht nötig hat, dann wird das Interesse wohl nicht so groß sein. Wenn ich einen Mann nicht wirklich begeistern kann, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber so etwas Lauwarmes muss man nicht vertiefen. Da können beide Seiten ihre Zeit besser nutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde, dass es immer darauf ankommt, was man beim Date macht. Wenn man ins Restaurant geht, finde ich Flip Flops auch eher unangebracht, wobei es aber auch immer auf das Modell ankommt. Für Frauen gibt es ja sehr viele elegantere Flip Flops, die rein gar nichts mit Badelatschen zu tun haben, aus festem Material sind und eher wie Sandalen aussehen. So etwas kann man auf jeden Fall ins Restaurant tragen, richtige Badelatschen hingegen allerdings nicht, wie ich finde.

Ansonsten spricht allerdings nichts dagegen, vor allem im Sommer, wenn es sehr warm ist. Gerade dann, wenn man nur einen Spaziergang machen oder ein Eis essen gehen will, gibt es Schlimmeres. Ich würde jemanden wegen so etwas nicht unbedingt in den Wind schießen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge