In Fleece-Jacken auch bei Kälte schwitzen?
Ich mag Fleece nicht so gern. Das Material wird ja gerne bei Jacken oder Pullovern verwendet und mir ist das immer zu warm. Ich habe auch eine Fleece-Jacke, aber ich schwitze total schnell in dieser, selbst wenn ich zuvor gefroren habe.
Kann es sein, dass Fleece kein bisschen atmungsaktiv ist? Mich stört das total, dass man dann plötzlich viel zu warm gekleidet ist, dass es einem zu warm vorkommt und man schwitzt, auch wenn es vorher total kalt war. Daher trage ich eigentlich nicht gerne Fleece.
Kommt ihr mit Fleece klar? Stört es euch, dass das Material nicht atmungsaktiv ist?
Fleece ist meistens aus Polyester hergestellt und das ist ein Stoff, den ich weitestgehend meide. Diese Kunstfaser ist überhaupt nicht atmungsaktiv und man schwitzt sehr schnell darin. Wenn ich eine Fleece-Jacke oder irgendetwas anderes aus 100% Polyester trage, dann schwitze ich auch, wenn ich mich überhaupt nicht bewege und mir eigentlich kalt ist und da diese Kleidung nicht atmungsaktiv ist, stinkt sie auch sehr schnell.
Ich merke immer, wie der Pullover schon nach wenigen Stunden total stinkt, auch wenn ich frisch geduscht und Deo benutzt habe, bevor ich ihn anziehe und wenn ich dabei überhaupt nichts mache außer frieren. Das nervt mich tierisch, daher vermeide ich Polyester und Fleece grundsätzlich und toleriere ihn nur, wenn zu einem sehr großen Teil Baumwolle mit eingearbeitet ist und der Anteil von Polyester so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Ich habe sehr wenige Pullover aus Kunstfaser und wenn ich diese trage, dann trage ich immer ein dünnes langärmliges Baumwollshirt darunter. Ich habe festgestellt, dass ich nicht so stark schwitze, wenn eine Baumwollschicht dazwischen ist. Wenn die Kunstfaser direkten Hautkontakt hat, schwitze ich auch wenn ich friere. Die Baumwolle verhindert das und außerdem ist es so angenehmer zu tragen wie ich finde.
Es gibt atmungsaktive Kleidung aus Plastik, auch Jacken und Pullover aus einem fleeceartigen Material. Die sind für den Wintersport als mittlere Schicht gedacht, also zwischen Unterwäsche und Jacke. Ist aber deutlich teurer als diese typischen Fleecejacken, die man überall für ein paar Euro kaufen kann.
Für den Sport finde ich Kunstfasern gut, weil diese Kleidung tatsächlich atmungsaktiver ist als Naturfasern, aber im Alltag verzichte ich wenn immer möglich komplett auf Plastik in meiner Kleidung und ein Grund dafür ist, dass ich darin leichter schwitze als in Naturfasern.