In Filmen und Serien gezielt Fehler suchen?

vom 02.12.2015, 10:19 Uhr

Ich habe kürzlich eher durch Zufall einen Artikel gefunden und gelesen, in dem es um die zig Film- und Logikfehler aus dem neuen James-Bond-Film "Spectre" ging. Dort wurde dann auch eine Liste abgebildet mit allen Fehlern, die Fans auf irgendeiner Seite gefunden und zusammen getragen hatten. Der Film hätte aber dennoch nicht so viele Fehler wie irgendein anderer Bond-Film, dessen Titel ich zwar gelesen aber wieder vergessen hatte.

Ich meine, wenn ich zufällig einen Film sehe und mir dabei zufälligerweise Fehler auffallen, dann nehme ich sie zur Kenntnis, aber das war es dann auch schon. Ich würde niemals gezielt danach suchen. Es kommt mir schon fast vor, als ob das für manche Menschen eine Art Wettbewerb oder Sucht wäre, so nach dem Motto: "Wer die meisten Filmfehler findet" oder so.

Sucht ihr in Filmen und Serien gezielt nach Fehlern? Was haltet ihr von Menschen, die das machen? Ist denen so langweilig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch was von der Handlung mitbekommt, wenn man so fixiert auf Fehler ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich schaue den Film und wenn ich einen Fehler finde, bin ich zwar ein wenig genervt, aber ich würde niemals solche Fehler veröffentlichen oder wirklich gezielt nach Fehlern suchen, denn dann kann man den Film ja gar nicht richtig genießen

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue einen Film auch, weil er mich interessiert und nicht, weil ich krampfhaft einen Fehler finden möchte. Dann könnte ich einen Film auch nicht mehr richtig genießen. Sicher kommt es mal vor, dass man einen Fehler bemerkt, aber den veröffentliche ich dann auch nicht, weil ich auch nicht weiß, was mir das bringen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schaue Filme auch ganz normal und wenn mir dann ein Fehler auffällt, finde ich das eher lustig. Darüber irgendwo schreiben oder mich großartig aufregen würde ich aber nicht. Ich rede dann vielleicht noch mit meinem Partner darüber und zeige ihm das, der dass dann auch anschaut und meistens genauso witzig findet, aber dann war es das auch schon. Ich habe da kein großes Interesse daran daraus eine Art Wettbewerb zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Heutzutage kann man sich einen Film ja praktisch Bild für Bild in höchster Auflösung anschauen und merkt natürlich ganz genau, wenn ein Statist gerade niest, obwohl er sich tot stellen sollte, oder ob eine Nebenfigur in einer Szene auf einmal ein anderes Oberteil trägt oder den Scheitel links hat. Ganz lassen sich solche Ungenauigkeiten wahrscheinlich nie vermeiden, das verhindert schon die Größe des Projekts und die Zahl der Mitarbeiter und Verantwortlichen.

Ich selber suche nicht aktiv nach Filmfehlern, aber es macht mir auch nichts aus, wenn andere Leute Spaß daran haben und auch den kleinsten Stolperer akribisch auflisten. Oft handelt es sich dabei ja eher um Edelfans, die einen Film so toll finden, dass sie jedes Mitglied der Orkarmee persönlich kennen und wissen, wo die Person überall zu sehen ist, weil sie den Film wieder und wieder schauen und ihn praktisch auswendig können. Dabei fallen einem Fehler bestimmt oft von ganz von alleine auf.

Ich habe mir auch schon einige Beispiele dafür flüchtig angeschaut, aber eigentlich interessiert es mich nur sehr am Rande, welche Einstellungen spiegelverkehrt waren oder was auch immer. Ich finde aber auch nicht, dass es den Film oder die Illusion ruiniert, wenn man mal ein Kabel oder den Schatten des Kameramenschen sieht. Man tut in Filmen und Serien ja nur so, als ob.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^