In Fastfoodrestaurant um frische Zubereitung bitten?
In vielen Fastfoodrestaurants stehen die Speisen schon fertig bereit, so dass sie nur noch aufgewärmt werden müssen. Oft werden sie aber auch über einen längeren Zeitraum warm gehalten. Oft gibt es aber auch die Möglichkeit, darum bitten zu können, dass die Speisen dann „frisch“ zubereitet werden. Natürlich dauert das Ganze dann etwas länger und man kann normalerweise an die zehn Minuten warten. Dafür schmecken die Speisen dafür aber auch besser.
Ich muss sagen, dass ich noch nie um eine frische Zubereitung gebeten habe. Ich gehe mittlerweile ohnehin nicht mehr in Fastfoodrestaurants, aber wenn, dann würde ich auch nicht so lange warten wollen, sondern dann sollte es auch wirklich schnell gehen.
Bittet ihr in Fastfoodrestaurants um eine frische Zubereitung der Speisen, auch wenn ihr euer Essen dafür nicht sofort bekommt, sondern in der Regel zehn Minuten warten müsst? Wie lange würdet ihr dafür warten?
Auf was du dich nun konkret beziehst weiß ich nicht, denn es gibt auch genug Fast Food Ketten die nichts warm halten und immer frisch zubereiten. So habe ich bei Subway noch nie gesehen, dass jemand fertige Sandwiches dort liegen hatte die nur noch aufgewärmt wurden und auch nicht beim Asiaten. Dort werden auch die gebratenen Nudeln frisch zubereitet und dauert nicht wirklich lange.
Wirklich kennen tue ich das nur von den Fast Food Ketten mit McDonalds und Burger King aber auch diese haben ihre Vorgaben, wie lange dort etwas liegen darf und es muss eine Zeit darauf angegeben sein. Kein Burger darf dort länger als 10 Minuten liegen und somit liegen diese auch nur zu Stoßzeiten zubereitet in dem Wärmefach und ansonsten werden diese ebenfalls frisch zubereitet. Nicht selten muss man sogar warten, da sie nicht hinterher kommen und das kann auch mal 10-15 Minuten gehen wenn entsprechend Andrang herrscht.
Damit würde ich auch keine pauschale Zeit angeben, wie lange ich warten würde auf ein frisches Essen was frisch zubereitet worden ist. Mal geht es schneller, wenn man der einzige Kunde ist, und wenn dann zeitgleich noch 20 andere warten, dann dauert es halt auch mal etwas länger. Das sieht man aber und kann sich dann schon vorher entscheiden, ob man überhaupt bestellt und wartet oder es komplett sein lässt.
Ich sehe das so wie Sorae und es ist mir ein absolutes Rätsel, worauf du, Prinzessin, dich beziehst. Ich habe eher den Eindruck, dass du das entweder erfindest oder aber noch nie in einem Fastfood-Restaurant gewesen bist, denn ich konnte diese Erfahrungen und Beobachtungen nicht machen.
Bei McDonalds liegen die Burger maximal 10 Minuten, bei allen anderen (Subway, KFC etc.) wird das Essen frisch zubereitet und ich habe noch nie einem Fastfood-Restaurant beobachten können, dass das Essen extra aufgewärmt worden ist.
Ich kenne dieses Phänomen höchstens bei der Bäckerei Ditsch, wo man sich eine Pizza zum Mitnehmen kaufen kann und die wird dann kurz in den Ofen geschoben, wobei die Pizza dann trotzdem viel zu kalt ist. Man kann Ditsch in meinen Augen aber nicht mit einem richtigen Fastfood-Restaurant vergleichen, das ist doch eher ein kleiner Imbiss, wo man sich schnell was für unterwegs kaufen kann.
Ich muss sagen, dass ich auch eher selten in solche Restaurants gehe, aber wenn ich ein solches Restaurant besuche, dann bitte ich nicht darum, dass mir etwas frisch zubereitet wird. In der Regel liegen die Sachen ja nicht lange da und somit sind sie mir auch frisch genug. Natürlich würde ich auch mal warten, wenn etwas gemacht werden muss, aber gezielt darum bitten, obwohl etwas gleiches schon fertig da liegt, würde ich nicht.
Bei McDonalds ist es ja so, dass beliebte Burger schon fertig im Wegnehm-Fach liegen und etwas auf Vorrat produziert werden. Das, was seltener nachgefragt wird, muss dann mitunter erst noch angerichtet werden. Und mir ist es lieber, wenn es nicht erst noch angerichtet werden muss, sondern schon fertig ist und mir nur überreicht wird. Das geht schneller und dann ist es nicht so übertrieben heiß.
Fahre ich etwa bei McDonalds zum McDrive und muss da noch ewig warten, dann ärgert mich das eher. Ich will schnell mein Essen haben und nicht lange warten. Wenn das frisch bereitet wird, bringt es mir nichts und ich habe es auch ganz gerne, wenn die Burger nicht so extrem heiß sind, also schon ein wenig lagen.