In Familie oftmals gleichen Sprachfehler haben?
Ich kenne Geschwister, die beide den gleichen Sprachfehler haben und bestimmte Worte immer falsch aussprechen. Ich dachte zuerst, dass es bei dem Jungen so ist und er sich dies wodurch auch immer angewöhnt hätte. Aber seine Schwester spricht die Worte genauso aus.
Allerdings ist das bei den Eltern nicht der Fall. Sie sagen die Worte ganz normal und haben diesen Sprachfehler wohl nicht. Nun hatte ich zuerst angenommen, dass dieser eben durch die Eltern auf die Kinder übertragen wurde. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Vielleicht haben die Eltern beide Kinder einfach nie korrigiert, was diesen Sprachfehler betrifft.
Habt ihr schon erlebt, dass eine Familie den gleichen Sprachfehler hatte? Oder vielleicht nur die Kinder? Wie erklärt ihr euch das? Meint ihr, dass die Eltern die Kinder da nie in der Aussprache verbessert haben?
Kann ich nicht bestätigen. Auch das Verbessern alleine sagt rein gar nichts aus, denn die Kinder kleben nicht Rund um die Uhr an ihren Eltern. Sind sie viel bei anderen Bezugspersonen und hören da etwas anderes, dann kann es auch von dort übernommen werden oder auch wenn beide unter sich sind, dann wird das ganze nur untereinander weiter gegeben und kommt nicht einmal von anders her.
Wie ich im anderen Beitrag schon geschrieben habe, hast du weder das Alter angegeben noch weißt du etwas zur Vorgeschichte der Kinder. Es gibt viele Gründe warum ein Sprachfehler auftreten kann und Verbessern oder vormachen ist nicht alleine der Punkt mit dem man das hinterher korrigiert. Gaumenspalten haben hinterher mehr Probleme mit der Aussprache, als Kinder, die das nicht hatten. Gleiches auch andere Dinge, Psyche spielt auch viel eine Rolle. Ein Kind was immer korrigiert wird, wird klein gehalten und unter gebuttert, diese sprechen dann auch aus Angst und Scham mit der Zeit weniger und üben damit weniger, als wenn ein Kind auch mal frei heraus reden kann auch wenn falsche Dinge mit dabei sind.
Kindersprache ist auch so ein Ding, da verstehen viele Erwachsenen nicht um was es geht aber Kinder untereinander wissen genau Bescheid. Auch das wird noch übernommen und findet man teilweise sogar noch in der Grundschule, wenn diese unter sich sind. Geheimsprache nennt man das später dann auch mal gerne, auch ganz normal. Diese kann auch in den Alltag mit übertragen werden und passiert manchmal, wie auch ein Dialekt auch wenn sich die Person um ein Hochdeutsch bemüht. Verbesserst du diese auch und unterstellst direkt einen Sprachfehler? Dann müssten ganze Dörfer die nicht mal miteinander verwandt sind, die gleichen "Sprachfehler" haben.
Ich unterstelle auch nicht, dass alle hier in der Stadt Inzucht betrieben haben und daher der meiste Anteil anstatt "ei" ein "ie" daraus macht. Da hörst du nicht "Freiburg" wenn jemand mit dir spricht, dass ist "Frieburg". Auch wenn es nervt, das machen bereits die kleinen, es ist Dialekt von hier, in anderen Regionen würde man auch denken, dass diese Kinder und Erwachsenen einen Sprachfehler haben die das nicht gewohnt sind.
Meine Nachbarn kamen aus dem Osten damals, die Kinder haben auch ganz anders gesprochen aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich damit direkt einen Sprachfehler unterstelle was auch ein Dialekt sein könnte. Daher wäre ein konkretes Beispiel ebenfalls sinnig und angebracht, oder mal darüber nachdenken, ob es auch Dialekt sein könnte den die Kinder unabhängig vom Elternhaus aufgeschnappt haben der vielleicht nicht geläufig ist?