In Facebookgruppe beitreten und sich für Aufnahme bedanken?
Ich bin in mehreren Facebookgruppen aktiv und habe mich noch nie bedankt, wenn ich dort aufgenommen wurde. Aber immer wieder sind neue Mitglieder in den Gruppen, die sich ausschweifend dafür bedanken, dass sie aufgenommen werden.
Bedankt ihr euch in den Gruppen für die Aufnahme? Sind die Gruppenleiter in den Facebookgruppen nicht froh, wenn Mitglieder dazu kommen und müssten die sich nicht eher bedanken, dass man in die Gruppe gekommen ist? Oder ist das einfach Anstand, dass man sich für die Aufnahme bedankt?
Ich denke nicht, dass man sich dafür bedanken muss. Letztendlich ist man oft fremd und möchte sich einfach nur zu einem Thema austauschen oder kennt sich näher und möchte eine Sache besprechen. Ich sehe nicht den Grund dafür, dass man sich ausschweifend bedanken muss für eine ganz normale Tat innerhalb eines sozialen Netzwerkes. Ich habe das noch nie gemacht.
Also ich selber bin schon lange nicht mehr bei Facebook aktiv. Allerdings habe ich in meiner aktiven Phase bei Facebook selber Gruppen gegründet und bin auch mehreren Gruppen beigetreten. Es ist deshalb so, dass ich weiß, dass die Gruppenadmins sich freuen, wenn Menschen der Gruppe beitreten.
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass sich Mitglieder bedanken, dass sie aufgenommen werden. Ich glaube auch, dass ich mich ebenfalls schon bedankt habe, wenn ich bei einer Gruppe aufgenommen wurde, der ich unbedingt beitreten wollte. Immerhin gibt es ja auch recht hilfreiche Gruppen wie Tausch oder Verschenkbörsen.
So etwas hilft einfach im Lebensalltag und macht außerdem Spaß, weil man dadurch auch wieder neue Bekanntschaften macht. So eine Gruppe kann für manche Menschen auch wie eine Familie sein, da sie vielleicht sonst niemanden haben. Man muss das immer so sehen. Es kann natürlich auch anstandshalber ein Dankeschön geäußert werden.