In eurer Partnerschaft eher Gegensätze oder Einigkeit?

vom 04.12.2015, 19:21 Uhr

Den Satz, den man oft auch bei Partnern anwendet lautet "Gegensätze ziehen sich an". Aber ich muss sagen, dass ich niemals mit einem Partner zusammen sein kann, der gegensätzlich ist und der andere Interessen hat als ich. Oder der charakterlich total anders ist als ich.

Eine Freundin ist seit einiger Zeit mit einem Mann zusammen, der gegensätzlicher nicht sein kann und da knallt es oft und meine Freundin wird wohl auch bald den Schlussstrich ziehen.

Wie sieht es in eurer Partnerschaft aus? Ist es da eher von Gegensätzlichkeit geprägt oder seid ihr euch eher ähnlich und eher einig? Wie findet ihr eine Konstellation, wo Gegensätze die Partnerschaft prägen und wie ist es, wenn man sich oft einig ist und sich sehr ähnlich ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hier sind ganz klar die Gegensätze gefragt. Ein Leben mit einem Menschen, der mir sehr ähnlich ist, wäre mit viel zu langweilig. Schließlich kenne ich mich sehr gut. Mich in nur wenig veränderter Form noch einmal reizt mich absolut nicht.

Ich muss mich an einem Partner reiben können, ich möchte neue Eindrücke, Anregungen und Erfahrungen. Der Partner soll eine Bereicherung für mein Leben sein. Mit dem richtigen Menschen klappt das problemlos ohne Stress und Streit. Keine meine Beziehungen ist an den Gegensätzen gescheitert.

Mein Mann und ich sind wahrhaftig wie Feuer und Wasser. Das geht seit dem letzten Jahrtausend gut. Wir hatten weder heftigen Streit, noch gibt es bei uns häufige Auseinandersetzungen. Aber eigentlich gibt es immer eine unterschiedliche Sicht der Dinge und viel Raum für Meinungen und Diskussionen.

Wenn der eine weiß, was dem anderen wichtig ist und nicht versucht, seine Meinung durchzudrücken, dann klappt das wunderbar. Man kann die Sicht des anderen doch problemlos akzeptieren und seine Meinung behalten. Das mindert die Qualität einer Beziehung absolut nicht, wenn man das mag. Ich würde einen ähnlich tickenden Menschen nicht ertragen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man miteinander wirklich alt werden kann, wenn man grundverschieden ist. Ich würde immer eine Beziehung bevorzugen, in der man sich möglichst ähnlich ist. Mein Mann ist mir im Charakter sehr ähnlich und so harmoniert das auch ganz gut bei uns. Zudem ist man sich einfach schneller einig und hat nicht ständig Streit. Das ist einfach leichter. Eine gegensätzliche Beziehung macht da einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, es ist vollkommen ok, dass du keinen gegensätzlichen Partner möchtest. Aber wie kommst du darauf, dass ein gegensätzlicher Partner Streit bedeutet? Warum sollte so eine Beziehung nicht halten? Es muss nicht jedem Gefallen, aber was für schreckliche Auseinandersetzungen stellst du dir da vor?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube, dass viele gewisse Gegensätze anfangs reizvoll finden und dass daher auch der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" stammt. Ich finde beispielsweise Menschen, die sich immer perfekt stylen oder die immer total selbstsicher und überzeugend auftreten, andere um sich versammeln können usw. auch faszinierend und bewundere das in gewisser Weise, weil ich das selbst nicht kann. Aber ich wöllte mit so jemandem keine Beziehung haben, mich würde das irgendwann nerven.

In den meisten Fällen ist meiner Meinung nach eine Beziehung dann tragfähiger, wenn sich beide Partner ähnlich und sich einig sind. Es mag da Ausnahmen geben, es gibt sicherlich Menschen, die, wie hier auch genannt, sich am Partner reiben wollen. Aber ich glaube nicht, dass es viele von dieser Sorte gibt.

Ich glaube, die meisten wünschen sich eine Beziehung, in der es keine gegensätzlichen Meinungen gibt, sondern wo man sich einige ist. bei manchen Themen, etwa beim Kinderwunsch, ist es ja auch sehr fatal, wenn da verschiedene Ansichten bestehen, denn man kann sich ja schlecht auf ein halbes Kind einigen.

Sicherlich ist auch entscheidend, wie kompromissbereit beide sind. Ich mag beispielsweise keine Kompromisse, ich möchte das, was mir wichtig ist, auch durchsetzen und nicht davon abrücken. Und wenn zwei gegensätzliche Partner keine Kompromisse machen wollen, dann klappt das einfach nicht.

Mir geht es daher viel besser, wenn jemand genauso ist wie ich, die gleichen Werte und Wünsche hat und man eigentlich gar nicht erst fragen oder diskutieren muss, sondern von vorne herein weiß, dass man sich ohnehin einig ist, weil man sich so sehr ähnelt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.12.2015, 01:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde sagen teils, teils. Was Zukunftsvorstellungen und dergleichen angeht, sind mein Partner und ich uns ziemlich ähnlich und überhaupt nicht gegensätzlich. Aber dennoch kann man mit ihm wunderbar diskutieren. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie wir Sachen ausdiskutieren, zum Teil ähnlicher Ansicht sind, aber dennoch komplett andere Sichtweisen und Argumente dabei herauskommen.

Er denkt in vielerlei Hinsicht ganz anders als ich, sodass ich Diskussionen mit ihm über bestimmte Themen immer als eine Art Horizonterweiterung ansehe, als eine Bereicherung für mich selbst. Jemand, der haar genauso denken und fühlen würde wie ich (mit minimaler Abweichung) und wo ich wirklich immer wüsste was er denkt, würde mich persönlich langweilen. Mit dieser Mischung ist es für mich ideal, was anderes brauche ich nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kommt immer ganz auf die Situation drauf an würde ich sagen. Es gibt einfach Dinge, da sind wir uns total Ähnlich und einig darüber. Da braucht man dann auch nicht mehr drüber reden oder diskutieren da ist das dann einfach so. In anderen Dingen sind wir aber schon gegensätzlich und nicht gleich und diskutieren auch mal über gewisse Sachen. Ein guter Mix aus beidem würden ich sagen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund und ich sind uns schon sehr ähnlich, was die Ansichten betrifft. Wir wollen beide zwei Kinder haben, aber erst in einigen Jahren. Wir wollen beide Karriere machen und sehr viel um die Welt reisen, da wir beide das Reisen lieben. Was die Reiseziele angeht, sind wir uns auch einig, weil wir diesbezüglich einfach den gleichen Geschmack haben und uns deshalb auch nicht streiten können. Wie unsere Zukunft allgemein aussehen soll, da sind wir uns einig, wobei das auch schon von Anfang an so war.

Ansonsten haben wir aber auch bei alltäglichen Dingen ähnliche Ansichten. Wir haben einen ähnlichen Geschmack, was Essen angeht, wir schauen gerne die gleichen Serien und Filme und wir sind uns beide sehr ähnlich, was die Freizeitgestaltung betrifft. Wir verbringen beide gerne Zeit auf dem Sofa, gehen aber auch ganz gerne aus, so dass es da auch keinen Streit gibt. Wir sehen uns äußerlich sogar sehr ähnlich.

Mir ist es wichtig, dass ich einen Freund habe, der mir sehr ähnlich ist. Ich hatte früher schon Partner, die ganz anders waren als ich, wobei es da ständig schlimmen Streit gab, vor allem, was unsere Zukunft betraf, da wir uns absolut nicht einig werden konnten. Von daher bin ich nun sehr froh, dass ich solche Probleme nun nicht mehr habe. Ich kann es aber auch verstehen, wenn andere es lieber mögen, einen gegensätzlichen Partner zu haben. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden und jeder Mensch ist da natürlich auch anders und hat andere Ansprüche und Vorlieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^