In einer Beziehung dem Partner immer ähnlicher werden?

vom 22.05.2019, 07:51 Uhr

Während einer Beziehung, soll man durchaus Verhaltensweisen vom Partner übernehmen oder auch Ausdrücke benutzen, die dieser verwendet. Aber nicht nur das, auch optisch soll man sich angeblich dem Partner anpassen.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Verhalten oder Aussehen meines Partners auf mich abgefärbt hätte oder umgekehrt. Obwohl wir schon so lange zusammen sind, fällt mir da nichts ein. Wir sind eher zwei sehr unterschiedliche Menschen.

Könnt ihr bestätigen, dass man in einer Beziehung Verhaltensweisen vom Patner übernimmt? Meint ihr, dass man sich auch äußerlich immer ähnlicher wird? Habt ihr das selbst schon so in einer Partnerschaft erlebt? Merkt man das selbst eher nicht? Kennt ihr Paare, bei denen das offensichtlich ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt doch eher auf die Umstände an und hängt beispielsweise davon ab, wie viel Zeit man zusammen verbringt. Wenn einer von beiden ständig auf Achse ist wegen Beruf, Überstunden, Pendeln und dann noch Hobbies oder Vereine und dann praktisch nur zum Schlafen nach Hause kommt, dann ist es klar, dass man sich nicht wirklich ähnlicher werden kann, wenn kaum gemeinsame Zeit und echtes Interesse am anderen vorhanden ist.

Abgesehen davon ist das "Spiegeln" üblich, wenn eine andere Person einem (unterbewusst) sympathisch ist. Dann spiegelt man automatisch ohne es bewusst mitzubekommen, sodass eine gewisse Ähnlichkeit erschaffen wird. Wenn man so gar nicht aufeinander abfärbt, würde ich mich eher fragen, ob erstens ausreichend gemeinsame Zeit vorhanden ist und ob zweitens man sich überhaupt noch mag und gemeinsam leben möchte oder ob man sich schon völlig auseinander gelebt hat und nur noch nebeneinander existiert und die Beziehung pro Forma führt, weil eine Scheidung zu teuer wäre.

Mein Partner und ich sind auch sehr unterschiedlich, aber dennoch bleibt es bei uns nicht aus, dass man mit den Jahren aufeinander abfärbt ohne aber seine eigene Identität zu verlieren. Da wird die Sprache teilweise ähnlich und man gleicht sich da an. Mein Partner hat zum Beispiel nie studiert, ich schon. Er hat sich mit der Zeit mein Sprachniveau angenähert, während ich im Gegenzug manche Begriffe und Phrasen übernommen habe, die er ansonsten gerne sagt in bestimmten Situationen.

Ansonsten haben wir gemeinsame Interessen entdeckt, die zu Beginn der Beziehung noch nicht da waren. Ich begeistere mich inzwischen für die Programmierung, was ansonsten eher sein Bier war während ich das früher langweilig gefunden habe. Wir nehmen uns aber auch ausreichend Zeit füreinander, interessieren uns für den anderen und entwickeln uns gemeinsam weiter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kann ich bestätigen. Mir ist das aber auch nicht unbedingt aufgefallen, aber wenn man dann mal darauf hingewiesen wird, stellt man fast überall fest, wie sehr man sich doch angleicht. Das geschieht ja auch nicht plötzlich, sondern es entwickelt sich sehr langsam, also ein schleichender Prozess, der meist eh nicht wirklich wahrgenommen wird.

Mein Verhalten hat sich mit meiner neuen Partnerin zum Beispiel sehr verändert. Gut ein Teil hat meine Ex auch dazu beigetragen. Die hat mir das Leben schon manchmal recht schwer gemacht, was dann dazu geführt hat, dass ich mich auch mehr und mehr zurückzog. Jetzt mit meiner Neuen Frau an meiner Seite, haben als erstes die Nachbarn gemerkt, dass ich doch ganz anders bin, als sie mich in der Zeit meiner Ex kennengelernt haben.

Der Kleidungsstil ist bei uns beiden eh recht ähnlich und eher auf leger und sportlich ausgelegt, von daher kann ich da nicht wirklich eine Aussage darüber machen, ob wir uns da angeglichen haben. Bei gewissen Ausdrucksweisen, ist es aber auf jeden Fall so, dass sie da etwas von mir übernommen hat, oder ich eben Teile von ihrer Ausdrucksweise übernommen habe. Sogar gewisse Gestiken tauschen wir miteinander aus. Das passier bei uns einfach und ist nichts was wir uns dann irgendwie antrainiert hätten müssen. Von daher kann ich ganz klar sagen, dass wir uns da doch irgendwie immer ähnlicher werden.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinem Partner optisch ähnlicher zu werden ist extrem unwahrscheinlich, da wir schon rein genetisch völlig unterschiedlicher Abstammung sind. Und auch sonst ist mir eher aufgefallen, dass sich Hunde und ihre Besitzer ähnlich sind als bei menschlichen Paaren. Dass Eheleute, die mit 95 ihre Kryptonit-Hochzeit feiern, sich optisch angeglichen haben, schiebe ich eher auf das hohe Alter und die damit verbundenen körperlichen Veränderungen.

Vom Verhalten her ist es, wie schon erwähnt, ganz normal, dass man bei gegenseitiger Sympathie aufeinander "abfärbt", sei es in der Sprache, bei Hobbys oder Vorlieben oder auch in Geschmacksfragen. Das halte ich auch nicht für eine ungewöhnliche Entwicklung. Wenn ich meinem Partner lange genug bei seinem Hobby zusehe und merke, wie viel Spaß er hat, ist es nicht so weit hergeholt, dass ich es auch mal ausprobiere, und vielleicht werde ich angefixt. Es muss ja nicht so weit gehen, dass sich zwei Partner zu einem formlosen Klumpen angleichen, bei dem man vom Verhalten und der Persönlichkeit schon gar nicht mehr merkt, wo eine Person aufhört und die andere anfängt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke schon, dass mein Partner und ich uns recht ähnlich geworden sind, sowohl optisch, als auch vom Wesen her. Wir tragen oft ähnliche Kleidung und ziehen uns auch unbewusst oft das gleiche an, wie etwa einen Naketano-Fleecepulli und Chucks oder Vans dazu. Das ist oft gar nicht einmal geplant, aber oft sind wir einfach ähnlich angezogen. Letztens hatten wir beide zufällig wieder eine olivfarbene Hose, einen schwarzen Pulli und schwarze Schuhe an.

Auch so vom Verhalten und vom Sprechen her sind wir uns ähnlich geworden. Wir verwenden die gleichen Worte oder Sätze, die eigentlich eher unüblich sind und ergänzen uns auch oft. Wir lachen über die gleichen absurden Sachen, die für andere Menschen gar nicht witzig sind übernehmen auch schon die Gewohnheiten des anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^