In einen Lautsprecher mehrere Sprachassistenten integrieren?
Ich habe gelesen, dass die deutsche Telekom einen eigenen Sprachassistenten auf den Markt gebracht hat. Dieser trägt den Namen "Magenta". Magenta ist wohl als Konkurrenzprodukt zu Alexa, Google Home und Siri gedacht. Gewundert hat mich nur, dass der smarte Lautsprecher von der Telekom wohl mehrere digitale Assistenten integriert. So ist nicht nur Magenta enthalten, sondern durch die anfängliche Kooperation mit Amazon auch Alexa selbst. Die Telekom könnte sich sogar vorstellen, hinterher weitere digitale Assistenten in das Gerät zu integrieren wie beispielsweise von Google oder dergleichen.
Ich frage mich nur, wie sinnvoll das ist, in einem Gerät mehrere Sprachassistenten zu integrieren. Gibt das nicht Chaos? Ich verstehe auch nicht, wie Amazon da freiwillig mitmachen kann. Verdient Amazon nicht mehr damit, wenn Alexa alleine verkauft wird? Haltet ihr persönlich es für sinnvoll, wenn man mehrere Sprachassistenten in ein Gerät integriert? Oder gibt das nur Chaos? Würdet ihr so ein Gerät kaufen wollen? Wird das ein Dauerzustand bei Magenta oder ist das nur vorübergehend, bis Magenta sich auf dem Markt etabliert hat?
Im ersten Moment stelle ich mir das auch als ziemliches Durcheinander vor. Aber ich denke, dass es schon verschiedene Funktionen gibt, wenn man eben den einen Sprachassistenten nutzen möchte und dann den anderen. Ich wäre da aber auch etwas skeptisch, dass das alles so gut funktioniert. Ich frage mich auch, wozu es gut sein soll, eben mehrere Sprachassistenten in einem Lautsprecher unterzubringen. Einer sollte doch eigentlich ausreichend sein.
Allerdings ist das ja wieder eine Neuerung auf dem Markt, die es so ja noch nicht zu geben scheint. Da sieht Amazon sicherlich eine Marktlücke und eben Chancen noch mehr und besser zu verkaufen. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.