In ein und denselben Kinofilm mehrmals reingehen?
Ich sehe auf Instagram öfters Bilder von Leuten, die ihre Kinokarten in die Kamera halten und am besten noch ihren Popcorneimer dazu. Oftmals steht bei den Bildern dann auch von derjenigen Person, die das Bild gemacht hat, darunter, dass sie sich Film XY nun schon zum zweiten oder dritten Mal anschauen würde, da dieser so gut wäre.
Ehrlich gesagt habe ich persönlich noch nie daran gedacht, mir ein und denselben Film im Kino mehrmals anzuschauen und ich würde das auch niemals machen. Für ein Kinoticket zahlt man ja ganz gerne zehn Euro, mit Popcorn und Getränk wesentlich mehr. Wenn ich denn Geld für Kino ausgebe, dann möchte ich mir dabei auch verschiedene Filme anschauen und ich würde mir niemals den gleichen Film mehrmals anschauen, auch wenn dieser gut wäre.
Ich schaue mir durchaus auch gerne meine DVDs mehrere Male an, wobei ich dafür ja nichts bezahlen muss. Für einen Kinofilm würde ich jedoch niemals so viel ausgeben, nur um mir den Film mehrmals anzuschauen. Wenn ich ständig Lust auf Kino hätte, würde ich mir immer verschiedene Filme anschauen oder ansonsten warten, bis der Film auf DVD herauskommen würde, um ihn mir dann noch einmal anzuschauen.
Würdet ihr euch ein und denselben Film mehrmals im Kino ansehen oder würdet ihr das auch als totale Geldverschwendung empfinden?
Wenn ich mir zwei Mal den gleichen Film anschaue, dann liegen dazwischen Jahre. Einen Film zwei Mal im Kino zu sehen, ist also praktisch unmöglich. Es ist nicht nur das Geld, das mich abschreckt. Obwohl das bei den derzeitigen Preisen ein verdammt guter Grund ist. Aber ich gehe doch vor allem ins Kino, um unterhalten zu werden. Wenn ich den Film gerade erst gesehen habe, werde ich nicht gut unterhalten, weil ich immer schon weiß, was als nächstes passiert.
Es gibt wirklich einige sehr gute Filme, aber dass sich Leute so in einen Film reinsteigern, habe ich nie nachvollziehen können. Selbst den besten Film aller Zeiten könnte ich mir nicht ständig ansehen.
Besonders bedenklich fand ich das damals bei "Herr der Ringe". Vor allem über eine Freundin meiner kleinen Schwester war ich schockiert. Sie war damals gerade mal so 13, 14 Jahre alt und hatte jeden der drei Filme zehn Mal im Kino gesehen, hatte dann später alle Special-Editon-DVDs und sogar den Ring für 200 €. Alles finanziert vom Vater, der wahrscheinlich zu viel arbeiten musste und ein schlechtes Gewissen hatte.
Auch bekomme ich es immer wieder mit, dass kleine Kinder immer wieder den gleichen Film anschauen dürfen. Zum einen würde ich als Mutter durchdrehen, wenn im Hintergrund zum hundertsten Mal "Bambi" läuft. Aber kleine Kinder haben ja wirklich eine schlechtere Auffassungsgabe und sehen immer wieder neue Dinge beim erneuten Anschauen. Dennoch würde ich das nicht unbegrenzt zulassen. Ein gewisser Abstand zwischen dem Anschauen sollte schon gegeben sein.
Für mich hat das irgendwie den Anschein von Verdummung, wenn man sich immer wieder für den gleichen Film begeistern kann. Will man denn nichts Neues erleben? Wäre das zu viel für das kleines Gehirn?
Auch wenn mir ein Film sehr gut gefallen hat, hatte ich noch nie das Bedürfnis, mir diesen Film direkt noch einmal anzusehen. Ich sehe es auch so, dass ich mein Geld dann lieber für einen anderen Film ausgeben würde, wenn ich noch einen sehen möchte. Aber den gleichen Film, den ich schon gesehen habe, würde ich mir dann nicht schon wieder ansehen. Lieber warte ich, bis der Film im Fernsehen kommt. Bis dahin ist dann vielleicht genug Zeit vergangen und ich habe wieder Interesse an dem Film.
Ich glaube, dass ich mir bisher nur ein einziges Mal einen Film gleich doppelt im Kino angeschaut habe. Es müsste sich um den ersten Teil des letzten Harry Potter Films gehandelt haben. Der Film hatte mich im Kino einfach so sehr begeistert, dass ich ihn unbedingt nochmal sehen wollte.
Schließlich ist die Atmosphäre im großen Kinosaal einzigartig und lässt sich zu Hause oder anderswo nicht zufriedenstellend nachahmen. Aber das wird bei mir ganz sicherlich keine Gewohnheit werden, weil das Kino heutzutage einfach viel zu teuer geworden ist. Vor allem in der Zeit des Streamings muss man ja nicht einmal mehr auf die DVD warten, wenn man den Film erneut sehen möchte.
Ich kann verstehen, wenn man einen Film so dermaßen gut findet, dass man ihn sich mehrmals ansieht, von mir aus auch im Kino. Manche leihen sich ja auch denselben Film mehrmals aus oder wenn sie eine DVD zu Hause haben, dann sehen sie ihn auch mehrmals an. Warum sollte das dann auch bei Kinofilmen nicht möglich sein?
Allerdings hatte ich persönlich noch nie das Bedürfnis, ein und denselben Film mehrmals im Kino anzusehen. Meistens sind Filme ja auch nur eine begrenzte Zeit im Kino, sodass ich innerhalb dieser Zeitspanne nie das Bedürfnis hatte, denselben Film mehrmals zu sehen. Wenn Kinofilme jetzt mehrere Jahre im Kino wären, wäre das möglicherweise eher der Fall gewesen, dass ich derartige Bedürfnisse entwickle. Aber bisher war das jedoch noch nie der Fall.
Eine Freundin von mir hat allerdings schonmal Filme mehrmals im Kino gesehen. Sie hat mir mal von einem Film vorgeschwärmt, den sie so toll findet und vor kurzem im Kino gesehen hatte, sodass wir spontan zu zweit in den gleichen Film nochmal reingegangen sind, weil ich den noch nicht kannte. Ihr machte das überhaupt nichts aus, weil sie den Film so toll fand.
Ich habe noch keinen Kinofilm gesehen, wo ich das Verlangen hatte, ihn anschließend direkt noch einmal anzuschauen. Es gab durchaus Filme, wo ich mir gesagt habe, dass ich ihn gerne wieder anschauen würde und ihn auch als sehr gut empfand, aber da kann ich auch warten, bis er mal wieder im Fernsehen läuft oder irgendwann auf DVD erscheint. Es ist doch viel schöner, wenn man diesen Film dann nach einiger Zeit noch einmal sieht und man sich an gewisse Sachen nicht mehr erinnert. Wenn man diesen Film jetzt drei oder viermal am Stück anschaut, dann geht für mich der Reiz danach völlig verloren. Es ist das gleiche Prinzip wie bei den Songs, die im Radio hoch- und runtergespielt werden. Irgendwann gehen sie einem auf den Sack.
Ich bin erst zweimal in den selben Film gegangen, um ihn mit unterschiedlichen Freunden zu gucken. Aber natürlich auch nur, wenn mir der Film sehr zugesagt hat und den Freunden zu liebe.
Sonst schaue ich mir den Film an und kaufe ihn, wenn mir danach ist, auf DVD oder leihe bei Maxdome etc. Das ist günstiger, als zweimal ins Kino zu gehen, weil bei mir bei jedem Kinobesuch Nachos oder Popcorn nicht fehlen darf. Zuhause wird dann Popcorn selber gemacht.
An sich kann ich es aber verstehen, wenn sich jemand den selben Film öfter im Kino ansehen möchte, wenn dieser schon sehr lange auf den Film wartet oder die Schauspieler total mag.
Ich habe noch nie einen Kinofilm mehrmals im Kino angeschaut. Es kam auch schon vor, dass uns ein Film so gut gefallen hat, dass wir aus Spaß gesagt haben, dass wir einfach im Kino sitzen bleiben und die nächste Vorstellung auch noch schauen. So hätten wir ihn dann auch noch ein zweites mal gesehen.
Mir ist es aber zu teuer, um ein und den selben Film mehrfach im Kino anzusehen. Ich mache es meistens so, dass ich mir den Film dann auf DVD kaufe, wenn er erschienen ist und ihn dann nochmal zu Hause anschaue. Da kann ich ihn dann ja auch so oft ansehen, wie ich möchte, ohne nochmal extra jedes mal dafür bezahlen zu müssen.