In Eile mehrere Treppenstufen auf einmal nehmen?

vom 10.01.2017, 01:28 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass Leute auf Treppen gleich zwei oder noch mehr Stufen auf einmal nehmen, wenn sie sich beeilen. Ich mache das hingegen nie. Als Kind hatte ich das zwar schon gemacht, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Zwar lässt man so einige Stufen aus, aber wirklich schneller wäre ich so auch nicht. Die Stufen bewältigen sich ja auch nicht von selbst, wobei ich wahrscheinlich schneller bin, wenn ich hochjogge.

Nehmt ihr mehrere Stufen auf der Treppe auf einmal, wenn ihr euch beeilt oder zieht ihr es dann einfach vor, die Treppe ganz normal möglichst schnell hochzugehen? Wie viele Stufen nehmt ihr normalerweise auf einmal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehöre eher zur kleinen Sorte Mensch und habe auch recht kurze Beine, sodass es für mich schnell anstrengend und unbequem wird, wenn ich versuche, mehrere Stufen auf einmal zu nehmen. Gerade bei Stufen, die etwas von der Normhöhe abweichen, merke ich das, da ich dann tendenziell auch öfter stolpere oder hängenbleibe, wenn ich nicht gut aufpasse.

Daher vermeide ich es möglichst, mehrere Stufen auf einmal zu nehmen - auch, wenn ich es eilig habe. Lieber jogge oder trabe ich die Stufen dann etwas schneller hoch als normal, lasse dabei aber keine Stufe aus. So fühle ich mich einfach sicherer und erreiche mein Ziel eigentlich genauso schnell.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache das eigentlich nur mal bei der Treppe in unserem Haus. Diese kenne ich in und auswendig, da ich sie eben mehrmals am Tag auf und ab laufe. Da nehme ich dann auch schon mal beim Aufstieg zwei Stufen auf einmal. Beim runter gehen würde ich mir da jedoch sicherlich den Hals brechen und auch bei Treppen, die ich selten gehe oder gar nicht kenne, verkneife ich mir mehrere Stufen auf einmal zu nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe recht lange Beine und daher gehe ich auch normalerweise wenn ich es nicht eilig habe mehrere Stufen auf einmal. Damit bin ich mit weniger Kraftaufwand eindeutig schneller, kommt aber auch immer auf die Stufen an. Ich gehe einmal davon aus, dass du Normstufen damit meinst die eine festgelegte Höhe zur Tiefe haben und nicht Sonderfälle, mit weiten Stufen und weniger Höhe. Denn diese empfinde ich ohnehin als unangenehm zum laufen und wenn die Tiefe zu weit ist, dann kann man dort auch nicht mehrere Stufen auf einmal nehmen, ohne die Sturzgefahr zu erhöhen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass das von der Größe und der Länge der Beine abhängig ist. Wenn ein Zwerg immer zwei Stufen gleichzeitig nehmen würde beim Treppen steigen, dann würde er vermutlich eher stolpern und sich durch die Anstrengung verlangsamen.

Ich habe eine überdurchschhnittliche Größe und bei mir ist es so, dass ich schon zwei Stufen auf einmal nehme, wenn ich es eilig habe. Ich bin dadurch eindeutig schneller und wüsste nicht, warum ich dadurch einen Nachteil haben sollte. Das ist aber vermutlich meiner Größe zu verdanken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das auch, wenn ich nicht in Eile bin, weil ich das irgendwie von Kindheit angewohnt bin. Natürlich habe ich es da meist gemacht, wenn es schnell gehen musste, wie zum Beispiel, wenn ich auf Klo musste. Heute ist das eigentlich nicht notwendig, aber dennoch renne ich Treppen eher hoch und runter. Ich hüpfe auch herunter wie ein Kleinkind, eben nach Lust und Laune.

Doch wenn ich manchmal es wirklich extrem eilig habe und nach oben sprinten muss, dann lege ich mich nicht selten auf die Nase oder fliege eher so halbherzig gegen die Treppe und kann mich gerade noch halten. Das passiert mir ganz gut. Selten passiert mir dabei etwas, aber ich habe mir auch schon die Lippe aufgehauen. Ich lerne es aber nie, aber es ist auch nicht so, dass ich es als wichtig empfinde.

Wie ich Lust habe laufe ich daher mal zwei Stufen auf einmal oder direkt drei Stufen. Ich habe lange Beine und bin eine große Frau, sodass dies auch möglich ist. Wenn ich in Eile bin, dann passieren jedoch gerne mal Fehler. Das gilt aber auch, wenn ich runterlaufe und in Eile bin. Ich bin manchmal eben ein bekloppter Tollpatsch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin recht groß gewachsen und daher nehme ich gerne auch einfach mal so mehrere Tritte auf einer Treppe. Ich finde das irgendwie angenehmer, als wenn ich mit den Füßen an der Treppe anstoße. Ist sehr schwierig zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache es nur bei Treppen, die ich gut kenne, beispielsweise bei mir zu Hause oder bei meinem Freund. Beim Treppe runter gehen überspringe ich nie eine Stufe um schneller unten zu sein, da es mir einfach zu riskant ist. Meistens jogge ich die Treppen allerdings hoch, ohne dabei eine Stufe zu überspringen.

» laraxnrw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^