In eigenem Haushalt die Schränke mit Inhalt beschriften?

vom 11.01.2017, 10:21 Uhr

Ich habe heute gesehen, dass jemand in einem privaten Haushalt, der noch dazu sein eigener war, die Schranktüren beschriftet hatte. Es war dann überall angebracht, welcher Inhalt sich in den Schränken befindet. So war auf einem Schild vermerkt, dass sich in der Schublade das Besteck befindet und in einem anderen Schrank die Töpfe gelagert werden.

Auch gab es ein Schild, dass zeigte, wo sich der Staubsauger befindet. Allerdings wurden diese Schilder nicht etwa als Hilfe für die Kinder angebracht, die im Haushalt halfen, sondern wohl einfach, weil die Eltern sehr auch Ordnung und Planung bestehen. Ich muss sagen, dass ich solche Beschilderungen in einer WG oder in einem betreuten Wohnung oder ähnlichem nachvollziehen könnte. Dort kommen vielleicht immer mal neue Mitbewohner dazu und es vereinfacht dann vieles. Aber in meinem Haushalt käme ich gar nicht auf die Idee, kleine Schilder an den Schränken anzubringen.

Habt ihr in eurem Haushalt Schilder an den Schränken, auf denen vermerkt ist, was sich in welchem Schrank befindet? Warum habt ihr das so gemacht? Oder findet ihr das für euren Haushalt eher unnötig und würdet so etwas eher nicht anbringen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mich ja fragen, ob die Besitzer Probleme mit dem Gedächtnis haben. Meine aktuelle Küche ist komplett anders aufgebaut als meine alte Küche und da habe ich in der ersten Woche schon ab und zu mal daneben gegriffen und musst mir überlegen, wo ich was untergebracht hatte, aber daran gewöhnt man sich doch total schnell wenn man regelmäßig kocht.

Und wie Schilder bei der Ordnung helfen sollen verstehe ich auch nicht. Wenn mein Staubsauger in der Gegend herum steht dann doch nicht deshalb, weil ich mich nicht erinnern kann wo er hin gehört sondern, weil ich ihn nach dem Benutzen schlicht und einfach nicht zurück gestellt habe. Dann muss ich aber an meinen Routinen und Gewohnheiten arbeiten und nicht meinen Schrank mit einem Schild versehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es ebenfalls überflüssig, in seinem eigenen Haushalt die Schränke mit dem Inhalt zu beschriften. Es mag sein, dass man immer mal wieder etwas umsortiert und dann vielleicht zunächst an der falschen Stelle sucht, wenn man etwas benötigt, aber nach einiger Zeit kennt man sich doch bald im Schlaf in seiner privaten Wohnung aus und muss sich dann wirklich nicht mehr nach irgendwelchen Schildchen und Beschriftungen richten.

Noch dazu würde ich nicht wirklich wollen, dass mein Besuch auf den ersten Blick sehen kann, wo ich meine privaten Dokumente, meine persönlichen Gegenstände und meine Unterhosen lagere. Das geht zum einen niemanden außer mit etwas an, und zum anderen kann es ja auch durchaus mal vorkommen, dass man eine fremde Person wie beispielsweise einen Handwerker im Haus hat, bei der man eben nicht ausschließen kann, dass diese sich nicht in einem unbeobachteten Moment an einer interessant beschrifteten Schublade zu schaffen macht. Das klingt jetzt vielleicht etwas paranoid, und ich unterstelle nicht jedem Menschen grundsätzlich böse Absichten, aber meine Privatsphäre ist mir in solchen Dingen doch wichtig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Meine Schwester hat das in ihrer Küche auch gemacht. Tiefe Teller, flache Teller, Gläser, Tassen, Gewürze, Tütensuppen etc. Alles hat ein Schildchen. Sie hat dafür so ein Etikettengerät, das dann diese bedruckten Klebestreifen ausspuckt. Und das ist auch genau das, was dahintersteckt. Sie hat dieses Gerät und für irgendetwas muss man das ja nutzen.

Sie ist generell jemand, der gerne Listen schreibt, Dinge organisiert, Dinge ordnet. Sie mag auch Schachteln gerne. Sie würde niemals allen möglichen Krimskrams in einer Schachtel verstauen. Die eine Schachtel ist für Stifte, die andere für Radiergummis, die nächste für Schmierzettel. Sie ist froh, wenn sie mehrere Schachteln benutzen kann und freut sich dann über die Ordnung.

Es geht nicht um die Ordnung an sich. Ihre Wohnung ist vollgestopft und sie hat viel zu viel Zeug. Das sieht ja auch geordnet leicht mal chaotisch aus. Sie ist auch keine, die sofort nach dem Essen abspülen muss, damit es gleich wieder ordentlich ist, weil sie den Anblick von Unordnung nicht ertragen könnte. Es geht um das Ordnung schaffen, um das Organisieren. Teller könnte man ja auch ohne Beschilderung in tiefe und flache Teller ordnen. Aber sie hat eben Spaß dran.

Mich erinnert es aber auch sehr an solche Sachen wie betreutes Wohnen oder einer Krankenhausküche für die Patienten wo sich regelmäßig neue Leute zurechtfinden müssen. In einer privaten Wohnung finde ich es auch komplett überflüssig und auch hässlich. Wie gesagt, bei meiner Schwester sind es diese Klebeetiketten aus der Maschine, nicht etwa liebevoll gestaltete Schilder. Es sieht alles sehr lieblos und rein praktisch aus. Aber es sieht eben nur so aus, ist aber eigentlich total überflüssig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also direkt die Schränke zu beschriften in einem Privathaushalt finde ich übertrieben. In einer Großküche wäre das vielleicht noch was anderes. Ich erinnere mich, dass wir mal bei einer Klassenfahrt in einer Jugendherberge gewesen sind und da abwechselnd beim Tisch decken, Abräumen und danach beim Abwasch helfen mussten. Da waren die Schränke dann auch beschriftet und man konnte direkt lesen, was sich hinter der Schublade oder der Schranktür befindet. Aber wenn die Fluktuationsrate so hoch ist, dann ergibt das auch Sinn. Sonst würde man ja viel mehr Zeit damit verlieren, dass jeder in jeden Schrank guckt, bis er gefunden hat was er sucht.

Das im eigenen Haushalt finde ich das übertrieben, sogar wenn man noch nicht lange dort wohnt und frisch eingezogen ist und die Küche eben komplett anders aussieht. Dann greift man eben so manches Mal daneben, aber schlimm finde ich das nicht. In unserer früheren Wohnung hatten wir zum Beispiel die Besteckschublade ganz links, jetzt haben wir die ganz rechts, also genau spiegelverkehrt. Das hat am Anfang auch zu Verwirrungen geführt und mein Freund hat ständig zur falschen Schublade gegriffen, aber mittlerweile hat er sich auch umgewöhnt. Wäre auch komisch, wenn das nach so vielen Jahren immer noch nicht der Fall gewesen wäre.

Was ich aber mache ist, dass ich den Inhalt in den Schränken und Schubladen teilwelise beschrifte. So habe ich bestimmte Boxen, wo ich dann die Nudeln ohne Verpackung lagere und da steht dann drauf, welche Nudelsorte das ist und wie lange man sie kochen muss. Ich kann mir das nämlich nie merken und bin zu faul, das jedes Mal im Internet nachzuschauen. Auch habe ich alles andere an Vorratsdosen beschriftet, damit nicht versehentlich Paniermehl mit Grieß verwechselt wird. Ich kenne mich in der Küche gut aus, aber mein Freund würde sonst Grieß mit Paniermehl verwechseln und das will ich nicht und wenn ich abwesend bin könnte es passieren, dass er eigentlich Grießbrei kochen möchte und stattdessen Paniermehl benutzt. :D

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir gibt es auch einige Schränke und Etagen die beschriftet worden sind. Einfach weil dort die Dinge lagern, die ich nicht sehr häufig brauche und wenn ich sie dann doch mal brauche und mich auf die Suche begebe, mir dass dann wesentlich eine Hilfe darstellt und ich damit auch Zeit einsparen kann.

So wüsste ich zwar im groben wo ich nun meine komplette Gästebettwäsche untergebracht habe mitsamt dem Bettzeug, wo aber genau, müsste ich ein komplettes Zimmer durchwühlen damit ich diese dann auch im Schrank und dem Karton finde. Durch die Beschriftung schaue ich nur auf die Schränke, weiß dann in welchem sich das befindet und muss dann nur noch den entsprechenden beschrifteten Karton suchen und bin somit binnen weniger Minuten fertig, ohne großes Chaos veranstaltet zu haben.

Beim Werkzeug ist es das gleiche. Ich habe viel, sehr viel. So viel, dass es in dem Hobbykeller und Garage alles keinen Platz findet an der Wand und ebenfalls in Kartons im Schrank lagert. Auch dort ist alles beschriftet damit ich es dann auch finde wenn ich es suche und brauche und nicht erst lange danach wühlen muss, hunderte andere Sachen in der Zeit in der Hand habe bis ich dann am Ende das richtige auch in der Hand habe. Damit kann ich einfach effektiver arbeiten, alles hat seinen angestammten Platz und ich kaufe aus Frust nichts doppelt nur weil ich etwas nicht finde, es sich aber bereits in meinem Besitz befindet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde auf eine solche Idee nicht kommen, da ich es auch einfach übertrieben finde. Wenn man in einer WG ist oder so, wo vielleicht auch mal andere Leute hinzukommen und dort kochen, dann verstehe ich es, aber in meinem eigenen Haushalt beschrifte ich keine Schränke. Wenn ich mal Gäste habe, die mir beim Kochen helfen, dann können sie mich fragen, wo ich die Sachen gelagert habe und wenn ich selber mal daneben greife, dann ist das auch nicht so problematisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge