In dunkler Jahreszeit besser helles Schuhwerk tragen?
In einer Empfehlung habe ich jetzt mal gelesen, dass es ratsam wäre, gerade in der dunklen Jahreszeit und wenn man sich zu Fuß in der Stadt bewegt, sich helles Schuhwerk anzuziehen, da man dadurch gerade von Autos auch besser gesehen würde. An so etwas habe ich bisher eigentlich noch nie gedacht und habe auch gar keine hellen Schuhe. Was haltet ihr denn von so einem „Tipp“? Findet ihr das wirklich eine gute Idee helles Schuhwerk tragen bei Dunkelheit zu tragen oder findet ihr das ein wenig übertrieben?
Das ist sicherlich ein nützlicher Tipp, wobei es aber sinnvoller wäre, eine helle Jacke oder Mütze oder so etwas zu tragen. Ich trage im Winter eine weiße Mütze, da bin ich immer zu sehen, da weiß ja auch stark reflektiert. Ich habe zwar Turnschuhe mit weißer Sohle, aber die sind mir im Winter zu kalt.
So sinnvoll finde ich diesen Tipp nicht, helles Schuhwerk in dunkler Jahreszeit zu tragen. Ich wähle mein Schuhwerk nicht danach aus, ob es gut erkennbar ist, sondern ob ich mich in ihnen wohl fühle und sie mir optisch zusagen.
Ich finde auch, dass es sinnvoller wäre, eine helle Winterjacke zu tragen oder gleich Reflektoren an der Kleidung zu tragen, so wird man sicherlich schneller von heranfahrenden Fahrzeugen erkannt, wenn man dies denn beabsichtigt.
Ich trage im Sommer auch nicht unbedingt helle Kleidung, auch wenn ich im dunklen oft noch draußen bin.
Übertrieben finde ich das nicht und wenn man passende Schuhe findet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das hilft, damit man besser von Autofahrern gesehen wird, weil das natürlich schon eher auffällt, wenn man sich in den hellen Schuhen bewegt, als wenn man dunkle Schuhe tragen würde.
Ich habe allerdings keine hellen Schuhe für den Winter, da man auf den hellen Schuhen ja auch den Schmutz eher sieht. Das finde ich auch lästig und ich finde eine helle Jacke auch sowieso noch sinnvoller und eine solche habe ich auch und ich muss schon sagen, dass ich mich damit sicherer fühle, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Darum finde ich schon, dass man etwas helles im Winter tragen sollte. Ob das nun die Schuhe sind, oder eine Jacke oder Stofftasche, Hauptsache ist doch, dass es auffällt, dass da jemand zu Fuß unterwegs ist und dass die Autofahrer auch entsprechend schneller reagieren können, weil sie es früher merken, dass da jemand ist.
Natürlich ist es sinnvoll im Dunkeln möglichst helle und am besten noch reflektierende Kleidung zu tragen, aber ich verstehe nicht, warum man sich jetzt ausgerechnet auf Schuhe festlegt. Ich meine, die Scheinwerfer der Autos sind eigentlich eher in Höhe der Beine.
Ich bin im Dunkeln eigentlich nicht auf Wegen unterwegs, die nicht beleuchtet sind und keinen Gehweg haben und wenn man normal in der Stadt unterwegs ist kann man doch wohl davon ausgehen, dass man von Autofahrern gesehen wird, egal was man trägt. Außerdem finde ich helle Schuhe bei Schnee und Regen wirklich unpraktisch. Ich habe ein Paar graue Boots, auf denen man die Flecken leider sehr gut sieht.
Cloudy24 hat geschrieben:ich verstehe nicht, warum man sich jetzt ausgerechnet auf Schuhe festlegt. Ich meine, die Scheinwerfer der Autos sind eigentlich eher in Höhe der Beine.
Das sehe ich genauso. Ich war gestern mit dem Auto unterwegs, wobei es schon Dunkel war und ich Scheinwerfer anhatte. Ich musste an einer Ampel halten und da ist jemand über die Straße gegangen. Er hatte zwar weiße Schuhe an, aber man hat die total schlecht gesehen. Da ist erst einmal der ganze Dreck, denn weiße Schuhe werden ja schnell schmutzig. Außerdem hatte man eher den Blick auf die Beine und nicht die Füße wegen der Scheinwerfer. Eine junge Frau mit einer hellen Hose war sehr viel besser zu sehen.