In Deutschland weniger Innovation durch Perfektionismus?
Ich habe neulich von einem Bekannten eine sehr provokante Aussage mitbekommen. Dieser meint nämlich, dass man in Deutschland viel zu perfektionistisch wäre und dieser Perfektionismus würde Innovationen hemmen und teilweise sogar im Keim ersticken. Ich finde diese These schon sehr interessant und diskussionswürdig. Wie denkt ihr darüber? Ist man in Deutschland tatsächlich so überaus perfektionistisch oder ist das Unsinn? Hat Deutschland etwa zu wenig Innovationen?
Ich finde die Fragestellung ehrlich gesagt etwas vage. Was heißt schon "Innovation"? Dass man sich etwas Neues ausdenkt, um den Leuten noch mehr Geld für Produkte oder Dienstleistungen aus der Tasche zieht, die sie eigentlich gar nicht brauchen? Ist "Innovation" überhaupt immer etwas Positives oder kann es auch eine Schattenseite des Kapitalismus darstellen, wenn immer wieder etwas Neues und Besseres auf den Markt geworfen wird, um die Konsumenten bei der Stange zu halten?