In der Uni immer Locher und Tacker dabei haben?

vom 13.01.2015, 11:44 Uhr

Ich habe so einen Mini-Locher, den man einfach normal im Ordner abheften kann, da er ganz flach ist. Man kann damit nur immer ein Blatt lochen, weil der Locher eben so flach und nicht besonders stabil ist. Für die Schule fand ich ihn jedoch immer perfekt und da habe ich den Locher auch immer dabei gehabt, damit ich ungelochte Blätter, die ich bekommen hatte, in der Schule gleich schon ordentlich abheften konnte. So entstand kein Chaos und ich hatte zu Hause weniger zu tun. Einen Tacker hatte ich jedoch nie dabei gehabt.

Mittlerweile nehme ich jedoch keinen Locher mehr mit zur Uni. Immerhin ist es bei mir nun so, dass ich gar keine Ordner mehr zur Uni mitnehme, sondern nur meinen Block. Somit kann ich die Unterlagen ohnehin nicht gleich abheften, sondern erst zu Hause, wobei ich sie dann auch gleich lochen kann. Ich möchte nicht immer meine schweren Ordner mitnehmen, zumal ich den Stoff gar nicht immer brauche, da die einzelnen Sitzungen alle relativ unabhängig voneinander sind und es auch keine Abfragen gibt. Und einen Tacker brauche ich somit auch nicht in der Uni.

Nehmt ihr zur Uni immer Locher und Tacker mit, um Ordnung zu halten? Oder erledigt ihr so etwas auch lieber zu Hause?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte in der Uni immer so eine Mappe dabei. Eine aus Pappe, bei der man Gummizüge über die Ecken stülpt, damit sie zuhält. Ähnlich wie diese. Darin hatte ich dann wiederum Mappen aus Pappe, aber diese waren ohne Gummibänder. Für jede Vorlesung und jedes Seminar hatte ich eine, ordentlich beschriftet. Es sah ähnlich aus wie diese Registermappe.

Da habe ich am Ende einer Vorlesung alles reingetan, was ich mitgeschrieben habe und was ausgeteilt wurde. Alle paar Wochen habe ich dann daheim ausgemistet und alles abgeheftet. So hatte ich in der Uni immer alles von den vorherigen Stunden dabei, was man ja auch immer mal wieder noch mal braucht. Aber es gab eben auch kein Chaos, weil alles zu einer Vorlesung beisammen war. Ich musste nie meinen Block durchblättern nach der letzten Mitschrift oder Kopien aus mehreren Seminaren durchwühlen. Und daheim ging auch alles ganz schnell, weil es ja schon sortiert war.

Meine Mappe sah natürlich von Semester zu Semester benutzter aus. Aber ich habe sie heute noch, vier Jahre nach meinem Abschluss. Sie hat mich durch mein komplettes Studium begleitet. Und dabei war sie immer schön leicht, wie ein Block. Locher und Tacker konnte ich mir so sparen und daheim lassen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich noch studiert habe, hatte ich ehrlich gesagt nie einen Locher oder einen Tacker dabei und fand das total unnötig. Ich hatte meinen Collegeblock und habe da eben meine Notizen reingeschrieben, zu Hause wurde alles abgeheftet und gut ist. Es kam auch nicht oft vor, dass man Arbeitsblätter bekam, die man hätte lochen können oder lochen müssen und Collegeblöcke sind ja meist schon gelocht, sodass man da keinen zusätzlichen Locher mit sich herumschleppen muss.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge