In der Schwangerschaft kein Schwarz tragen
Aberglaube ist bei manchen Menschen sehr ausgeprägt und so habe ich schon erlebt, dass eine schwangere Frau entsetzt war darüber, dass es auch schwarze Umstandskleider gibt. Sie ist der Meinung, dass Schwarz die Farbe der Trauer ist und in der Schwangerschaft sollte man niemals schwarz tragen. Angeblich würde das Unheil über das Baby bringen.
Kennt ihr diesen Aberglauben? Was bringt Menschen dazu sich derart von einem Aberglauben lenken zu lassen, dass dieser Mensch sogar diesen auf ein ungeborenes Baby überträgt?
Jeder kann ja an das glauben, an was er glauben mag. Ich bin gerade auch schwanger und trage eigentlich gerne auch mal dunkle Farben und unter anderem auch Schwarz. Ich mache mir da nichts draus und habe bisher auch noch nie negative Reaktionen darauf bekommen. Ich finde es nicht schlimm, wenn Schwangere Schwarz tragen, dem Baby wird es gut gehen, wenn die Mutter sich ordentlich ernährt auf sich achtet und passieren kann immer etwas, so ist das leider.
Ich halte nichts von dem Begriff "Aberglaube". Der wird ja eigentlich von Religionen verwendet um die irrationalen Sachen, die die eigene Religion predigt, von den irrationalen Sachen, die andere Leute verbreiten abzugrenzen. Beides ist aber gleich irrational und hat keine Basis in der Realität.
Man müsste sich also generell fragen was Menschen dazu bringt an irrationale Dinge zu glauben, für die es keinerlei wissenschaftliche Beweise gibt. In der Regel liegt das doch einfach daran, dass ihnen das irgendwann irgendwer mal gesagt hat und sehr überzeugend war.
Man wacht doch nicht eines Morgens mit der Idee auf, dass Schwarze Kleidung böse ist oder, dass ein unsichtbares Wesen zuhört wenn man mit sich selber spricht. Diese Ideen hat man von irgendjemandem übernommen, meistens in der Kindheit oder nach einem dramatischen Erlebnis.
Ich verstehe auch nicht so recht, wie man sich so dagegen sträuben kann, etwas schwarzes in der Schwangerschaft zu tragen. Schwarz empfinde ich wie jede andere Farbe auch und ich trage schwarz, wenn mir danach ist oder weil mir das Kleidungsstück dadurch gefällt, weil es schlicht wirkt. Es ist schließlich keine Vorschrift, dass man schwarz nur auf Beerdigungen oder im Falle von Trauer tragen darf.
Genauso verhält es sich bei mir mit weißen Kleidungsstücken. Ich würde jetzt zwar nicht direkt in einem komplett weißen Kleid herumrennen, weil ich damit eine Hochzeitsbraut assoziiere, aber trotzdem trage ich auch mal weiße oder sehr helle Sachen.
Desweiteren denke ich, dass nicht die Kleidung in einer Schwangerschaft entscheidend ist, wie sich das Kind entwickelt oder ob es nun "Unheil" für das Kind bedeutet, sondern eher die Einstellung der Mutter. Ist diese in den Gedanken gefangen, dass sie nichts schwarzes tragen darf, weil das Kind sonst später darunter leidet oder etwas sehr schlimmes passieren könnte, so schüttet sie in dem Moment viele Stresshormone aus, die dem Ungeborenen garantiert nicht gut tun.
Solange die Schwangere keine Drogen nimmt oder das Leben des Ungeborenen auf eine andere, nachgewiesene, Art gefährdet, sehe ich keinen Grund, einzugreifen oder diese Dame dafür zu verurteilen, dass sie eine bestimmte Farbe in der Schwangerschaft trägt.
Das ist ja echt der Wahnsinn. Immer, wenn ich vermute, dass ich schon alles gesehen und gehört habe, was es hier gibt, werden meine Erwartungen übertroffen. Ich sollte endlich lernen, dass der menschliche Aberglaube keine Grenzen kennt.
Aguti hat geschrieben:Desweiteren denke ich, dass nicht die Kleidung in einer Schwangerschaft entscheidend ist, wie sich das Kind entwickelt oder ob es nun "Unheil" für das Kind bedeutet, sondern eher die Einstellung der Mutter. Ist diese in den Gedanken gefangen, dass sie nichts schwarzes tragen darf, weil das Kind sonst später darunter leidet oder etwas sehr schlimmes passieren könnte, so schüttet sie in dem Moment viele Stresshormone aus, die dem Ungeborenen garantiert nicht gut tun.
Das sehe ich genauso. Im Endeffekt sollte man eher auf seine Gesundheit achten und sich so wenig Stress wie möglich aussetzen. Es ist echt der Wahnsinn, wie viel Stress man sich selbst nur durch die falsche Einstellung verursachen kann. Aber manche Menschen lernen in dieser Hinsicht nie dazu.
Das man kein Schwarz in der Schwangerschaft tragen soll, höre ich hier auch zum ersten Mal. Ich kenne viele Frauen, die auch schwarze Kleidung während einer Schwangerschaft getragen haben. Aber ich denke auch, dass es alleine die Einstellung ist, die dann schadet. Wenn sie sich eine Frau mit der Farbe nicht wohlfühlt und sich einredet, dass sie damit dem Kind schadet, ist das ja durchaus stressig. Ich denke, dass die Frau da eben auf sich achten und darauf hören muss, was für sie und das Kind am besten ist.
Das habe ich ja noch nie gehört. Selbst wenn ich sowas schon mal gehört hätte, würde ich das für totalen Unfug halten. Was hat denn Farbe der Sachen damit zu tun, was mal aus dem Baby wird. Und wenn Schwarz jetzt die Farbe der Trauer wäre, darf denn niemand mehr Schwarz tragen, wenn er gut drauf ist?
Ich glaube einfach immer, dass Menschen mit viel Aberglauben eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung fehlt. Ansonsten würde man doch nicht auf die Idee kommen, dass bestimmte Daten oder Kleidungsfarben sein Leben maßgeblich beeinflussen können.
Aberglaube resultiert ja meistens aus Angst. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, auch wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann. Persönlich halte gar nichts von Aberglaube und habe von diesem Aberglauben auch noch nichts gehört. Dementsprechend habe ich Angstfrei und ohne schlechtem Gewissen Schwarz in der Schwangerschaft getragen.
Und das Schwarz die Farbe der Trauer ist stimmt schon grundsätzlich. Und es gab auch einmal eine Zeit in der Mann Schwarz tatsächlich nie getragen hat wenn man trauerte, aus dieser Zeit stammt bestimmt auch dieser Aberglaube. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Heutzutage kann man Schwarz jederzeit und zu allen Anlässen tragen.