In der Schwangerschaft intensiver riechen können?

vom 24.04.2015, 18:03 Uhr

Meine Schwägerinnen sind beide schwanger. Da bekommt man einiges mit und immer wieder höre ich, dass sie eben bestimmte Sachen ganz intensiv vom Geruch her finden und auch einige Sachen viel besser riechen können als ich beispielsweise. Kennt ihr das auch aus eurer Schwangerschaft? Ich meine, dass man beispielsweise Zigarettenrauch sehr eklig finden kann in der Schwangerschaft ist ja normal, aber dass man auch besser riecht, war mir bis dato nicht bewusst. Ist das normal?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Oh doch, unter Umständen entwickelt man eine Wahrnehmung für Gerüche, die ist schon unheimlich. Mich stört beispielsweise der Geruch von rohem Fleisch normalerweise gar nicht. Ich portioniere immer das Fleisch für meine Hunde selbst.

Aber in der Schwangerschaft konnte ich die Fleischtheke im Supermarkt schon am Eingang riechen. Das fand ich wenig appetitlich. Auch Körpergeruch, Deo und Seife habe ich extrem wahrgenommen. Große Ansammlungen mit vielen Menschen mochte ich da auch nicht gerne.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Gerade am Anfang der Schwangerschaft sind viele darauf empfindlich und jeder auf etwas anderes. Mir hat vor allem die Getränkeabteilung zu schaffen gemacht wie auch die Frischetheke am Fleisch, Käse und Fisch. Das war schlagartig ab Mitte der Schwangerschaft verschwunden und stellte kein Problem mehr dar. Besser riechen tut man damit nicht, man nimmt die Dinge nur anders und teilweise intensiver wahr. Durch die Umstellung im Körper die zeitgleich stattfindet, kann man damit auch die Übelkeit und den Brechreiz bekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In der Schwangerschaft hat man einen geradezu unheimlich geschärften Geruchssinn. Auch mir ging es so, dass ich am Ladeneingang das Fleisch von der Theke riechen konnte und es mir daraufhin so übel wurde, dass ich mich erbrechen musste. Ich konnte zum Beispiel auch riechen, welche Art Pausenbrot meine Kollegin im gleichen Bürozimmer in ihrem Rucksack dabeihatte.

Einerseits ist diese geschärfte Sinneswahrnehmung faszinierend, andererseits auch ein wenig lästig, da man nicht weiß, wann man plötzlich mit einem neuen Geruch konfrontiert wird, der Übelkeit und Erbrechen auslöst. Ich hatte mal gelesen, dass dieses Phänomen möglicherweise als eine Art Warnsystem fungiert, um zu vermeiden, dass die Schwangere verdorbene Nahrungsmittel isst, die ihr oder dem Kind schaden könnten.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »

Also ich war selber schwanger und kann bestätigen, dass man viele Dinge intensiver riecht. Vor allem bei Parfums könnte einem schlecht werden, wenn man in anderen Umständen ist. Ich hätte auch immer fast erbrochen, wenn ich Fleisch oder Kaffee gerochen habe.

Ich mied diese beiden Lebensmittel auch die ganze Schwangerschaft über. Das war aber auch gut, denn es ist ja gefährlich, rohes Fleisch zu essen und Kaffee ist auch nicht unbedingt gut für das Ungeborene. Aber jeder hat es anders als andere, wenn er schwanger ist.

Es soll ja auch Menschen geben, die auf einmal Dinge essen, die sie vorher nicht gemocht haben oder Dinge abstoßend finden, die sie vorher gemocht haben. So war es ja bei mir beim Kaffee und beim Fleisch auch. Und es kommt schon auch auf den Geruch an.

Ich glaube, wenn man der Geruch von einem Lebensmittel nicht mag, dass man sich dann auch schwer daran tut, den Geschmack zu mögen. Deshalb denke ich schon, dass das der Wahrheit entspricht.

Was ich immer ganz schlimm gefunden habe, in der Stadt spucken ja sehr viele Menschen auch auf den Boden. Ich habe dann immer die Spucke gerochen. Das war sehr ekelhaft. Darum mied ich es, durch die Stadt zu gehen. Während der Schwangerschaft hielt ich mich lieber in ländlichen Gebieten auf.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »