In der S-Bahn immer müde werden, kann man entgegenwirken?

vom 31.01.2016, 09:38 Uhr

Man soll ja morgens mit Bewegung den Kreislauf in Schwung bringen, dass soll wohl helfen, auch tagsüber fit zu bleiben. Ich weiß nicht, ob meine Maßnahmen da so effektiv sind, aber ich muss beispielsweise ca. 8 - 10 Minuten zur S-Bahn laufen und wenn ich es pünktlich schaffen will in der genannten Zeit, muss ich auch sehr stramm gehen. Außerdem ist ein kleiner Teil es Weges auch bergauf.

Eigentlich fühle ich mich im Normalfall dann auch wach, aber das kann auch an meinem ausgiebigen Frühstück und dem Kaffee am Morgen liegen. Doch sobald ich dann zwanzig Minuten in der S-Bahn saß, bin ich wieder im Halbschlaf.

Leider wohne ich in einer Großstadt, das heißt, Fahrradfahren ist für die lange Strecke von 17 km ausgeschlossen. Es ist sehr ärgerlich, immer müde bei der Arbeit oder der Uni anzukommen. Im Winter, wenn die Bahn beheizt wird, ist es natürlich noch schlimmer. Gibt es eine Möglichkeit, der Müdigkeit entgegenzuwirken?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schläfst du denn in der Bahn? Wenn ich längere Strecken mit der Bahn fahre, dann nutze ich die Zeit immer, um gezielt zu schlafen und stelle mir dann auch einen Wecker, damit ich meine Haltestelle nicht verschlafe. Jedoch hat das den Nachteil, dass ich meinen Körper dadurch so konditioniert habe, dass ich grundsätzlich müde werde, wenn ich eine Bahn betrete, egal wie lange ich vorher geschlafen habe und was ich vorher gemacht habe. Es ist auch egal, ob die Bahnfahrt nur 5 Minuten dauert oder eine halbe Stunde.

Ich versuche dem entgegen zu wirken, in dem ich mein Gehirn benutze. Ich lese beispielsweise Nachrichten-Apps für unterwegs, lerne Vokabeln oder aber ich spiele ein Handy-Spiel. Das hilft bei mir schon ganz gut, so habe ich es schon ein paar mal geschafft, die ganze Zugfahrt über wach zu bleiben und nicht müde zu werden. Ich hoffe, dass ich mich selbst so umkonditionieren kann. Mal sehen ob es klappen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es immer gut hilft, sich zu beschäftigen. Wenn man während der gesamten Fahrt nur so vor sich hin döst oder aus dem Fenster schaut, ist es nur verständlich, dass man dann auch müde wird, wobei das bei mir nicht anders ist. Musik zu hören, ist da auch nicht so hilfreich, wenn man nichts anderes nebenbei macht. Mir hilft es immer gut, wenn ich etwas mache, wobei ich mich konzentrieren muss, da ich dann die ganze Zeit über beschäftigt bin und so auch nicht dazu komme, zu dösen oder meinen Gedanken nachzuhängen.

Ich lese daher am liebsten ein Buch, wenn ich in der Bahn unterwegs bin. Zwanzig Minuten Weg würden sich bei dir ja ideal dazu eignen, um ein Buch zu lesen. Ansonsten kann man natürlich auch noch Rätsel lösen, wie etwa Sudoku. Dafür gibt es mittlerweile ja auch jede Menge Apps, wobei man damit nicht nur konzentriert bleibt, sondern auch noch das Gehirn trainiert.

Ich lerne in der Bahn auch immer gerne für die Uni oder lese noch einige Texte, die ich für die Vorlesungen benötige. Wenn ich gerade nichts zu tun habe, surfe ich manchmal auch im Internet oder schreibe mit Freunden. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es ja eigentlich mehr als genug.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^