In der Öffentlichkeit das Pendel befragen?

vom 09.08.2017, 05:21 Uhr

Menschen sind so verschieden und individuell, dass ich es gut so finde. Wäre schließlich langweilig, wenn alle Menschen gleich wären. So gibt es ja auch Menschen, die abergläubisch oder vielleicht sogar esoterisch angehaucht sind.

Ich las kürzlich den Erfahrungsbericht einer Apothekerin, die erzählte, dass sie einer Kunden mal ein Medikament für ihre Beschwerden empfohlen hatte, wobei die Kundin wohl direkt ein Pendel ausgepackt hatte um zu testen, ob die Arznei tatsächlich gut für sie wäre. Das Pendel war wohl einer Meinung mit der Apothekerin. :lol:

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, wenn man an Pendel und solche Sachen glaubt, da für mich eher Fakten und Beobachtungen zählen, aber gut. Muss eben jeder selbst wissen. Selbst wenn ich aber an so etwas glauben würde, würde ich das nicht unbedingt in der Öffentlichkeit auspacken und damit herum hantieren. Wie seht ihr das? Könnt ihr verstehen, dass man das Pendel in der Öffentlichkeit benutzt? Macht ihr das vielleicht sogar selbst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich wirklich daran glaube, dass mir ein Pendel, ein Kuhschwanz oder eine Ikone der Heiligen Theresia von Biberach bei Entscheidungen aller Art helfen kann und immer recht hat, ist es bei Licht besehen ganz natürlich, dass ich auch in der Öffentlichkeit meine etwas unorthodoxe Art der Meinungsfindung betreibe. Wenn man selber wirklich überzeugt ist, sind die anderen Leute, die darüber die Augen rollen, schließlich entweder spirituell noch nicht weit genug oder schlichtweg zu doof, um die Vorteile der Befragung von Tiereingeweiden oder was auch immer zu sehen. In ihrer eigenen Sicht hat die Person also durchaus rational gehandelt und auf sinnvolle Art eine Entscheidung herbeigeführt.

Ich selber befrage in der Öffentlichkeit höchstens mein Smartphone und würde wahrscheinlich schon etwas blöd schauen, wenn sich jemand derart alternativ gebärdet und die allgemein als rational angesehenen Methoden so offensichtlich ablehnt. Aber solange die Person nichts allzu Aufsehenerregendes macht, wäre es mir wahrscheinlich egal und ich würde die Szene auch recht schnell wieder vergessen. Es funktioniert eben nicht jeder nach den Grundregeln der westlichen Naturwissenschaften und Weltsicht, und es ist ja nicht meine Gesundheit, die dadurch ruiniert wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Da ich in einer Apotheke arbeite, habe ich mir diese Situation gerade vorgestellt und musste schon etwas schmunzeln, weil ich daran dachte, was ich wohl machen würde, wenn eine Kundin dann das Pendel hervorholen würde. Ich würde wohl auch erst mal sparsam schauen. Aber es stimmt schon, dass diese Kundin wohl daran geglaubt hat und darum war es für sie wichtig und richtig, das Pendel zu befragen, auch wenn die meisten anderen Menschen das wohl eher nicht verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^