In der Nähe von Pferden Schuhe mit Stahlkappen tragen?
Viele Jahre bin ich mit irgendwelchen Schien in den Stall gegangen. Mir war das total egal, bis mir ein schweres Pferd dann mal so richtig auf den Fuß getreten ist. Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, denn das kann auch böser ausgehen als das eine Mal.
Dann habe ich überlegt was für Schuhe ich mir kaufen kann. Eine Freundin von mir hat mir dann solche Schuhe mit Stahlkappen besorgt. Die sind eigentlich nicht für den Stall gedacht, aber sie machen ihren Dienst sehr gut. Man muss aber sagen, dass sie wirklich nicht billig waren.
Aber seitdem fühle ich mich einfach viel sicherer, weil ich weiß das mir ein Pferd auf den Schuh springen kann und nichts passieren wird. Es handelt sich um richtige Sicherheitsschuhe, die auch auf Baustellen etc. verwendet werden. Ich ziehe sie aber auch nicht immer an. Wenn ich nur ganz kurz im Stall bin, dann lasse ich auf die normalen Schuhe an.
Tragt ihr im Stall auch Schuhe mit Stahlkappen? Auch wenn ihr nicht reitet, ist das aus eurer Sicht übertreiben solche Schuhe zu tragen? Wäre das auch eine Alternative für Kinder? Oder hättet ihr dann trotzdem noch Bedenken?
Wenn ich im Pferdestall bin, dann trage ich entweder Reitstiefel aus Leder, Stiefeletten aus Leder oder ganz normale Turnschuhe.
Mir sind schon so einige Pferde auf den Fuß gesprungen und das eine oder andere Mal war es auch so schlimm und schmerzhaft, dass ich mehrere Tage lang nicht laufen konnte. Vorsichtiger geworden bin ich deswegen aber nicht. Wenn man im Umgang mit einem Pferd ein wenig umsichtig ist, kommt es nur selten vor, dass einem ein Huf auf dem Fuß landet. Ich mache mir da gar keine weiteren Sorgen. Ich muss hier täglich mit dem Kaltblüter einer Bekannten umgehen und auch als die mir mitten auf meinen Fuß sprang ist nichts passiert, nur in meinen Stiefeln ist ein Kratzer zurückgeblieben. Gut, dass es die ganz alten Reitstiefel waren.
Stahlkappenschuhe finde ich nicht sonderlich bequem. Die habe ich schon auf Baustellen getragen, aber ich habe aktuell keine eigenen und sehe auch keinen Grund, mir welche zuzulegen. Das eines meiner eigenen Pferde mir auf den Fuß getreten ist, ist schon mehrere Jahre her und es war unbeabsichtigt. Ansonsten sind sie so gut erzogen, dass sie ihre Hufe nicht mein Auskratzen fallen lassen, wie es einige Pferde ja an sich haben. Und sie rücken einem auch nicht bedenklich nahe oder haben die Unart, viel mit den Hufen zu scharren. Aber auch in einem solchen Fall würde ich eher zu erzieherischen Maßnahmen greifen, als dass ich mir anderes Schuhwerk besorgen würde. Natürlich kann etwas passieren - aber das Risiko für mich persönlich ist in meinen Augen gering.
Wer sich aber wohler im Umgang mit Pferden fühlt, wenn er Stahlkappenschuhe trägt, der soll diese gerne anziehen. Schaden wird es sicherlich nicht.