In der Küche Gummihandschuhe tragen?

vom 13.03.2015, 10:53 Uhr

Ich war schon einige Male bei meiner Schwiegermutter, um mit ihr zusammen etwas zu kochen. Sie kann einige Gerichte, die ich noch nicht kenne und die ich mir gerne beibringen lasse, besonders wenn sie zu den Leibgerichten meines Freundes gehören und er eben nicht weiß wie man sie genau zubereitet, weil sie etwas komplexer und aufwendiger sind.

Ich habe dabei eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Meine Schwiegermutter hat nämlich die "Macke", dass sie gerne dünne Gummihandschuhe benutzt, wenn sie mit Essen hantiert. So trägt sie beispielsweise welche, wenn sie Hackfleisch mit anderen Zutaten mischt oder wenn sie mit Teig arbeiten muss. Sie hat auch immer eine ganze Box voller Gummihandschuhe zu Hause und nutzt immer welche bei solchen Gelegenheiten. Nur das Abwaschen oder Gemüse klein schneiden erledigt sie ohne Handschuhe.

So ein Verhalten kannte ich noch nicht. Ich habe schon von Personen gehört, die beim Abwasch Gummihandschuhe tragen, aus welchen Gründen auch immer. Aber was das Mischen von Hackfleisch oder das Kneten von Teig angeht kannte ich das noch nicht. Ich ziehe es ehrlich gesagt vor, ohne Handschuhe abzuwaschen und Hackfleisch zu mischen.

Ich muss immer ein Gefühl in den Fingern für das bekommen was ich da tue und das habe ich einfach nicht, wenn ich Latex-Handschuhe tragen muss. Sogar beim Abwasch merke ich so nicht, ob die Pfanne noch ganz leicht fettig ist oder nicht. Ich habe es lieber, wenn ich mit den Fingerspitzen ab und an die Konsistenz prüfen kann und Handschuhe würden mich dabei nur behindern.

Wie handhabt ihr das? Tragt ihr in der Küche Gummihandschuhe? Zu welchen Gelegenheiten tragt ihr sie? Nur zur Essenszubereitung oder auch zum Abwasch? Warum macht ihr das?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hausarbeit mit Handschuhen
Handschuhe zum Zubereiten von Essen
Lebensmittel mit Händen verteilen, kneten oder mischen

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Diese Einweg-Latex-Handschuhe trage ich selber auch manchmal bei der Essenszubereitung. Und zwar immer dann, wenn ich mit Lebensmitteln hantiere, die dazu neigen, sich geruchlich an den Händen festzusetzen.

Also nehme ich bei Zwiebel, Knoblauch, einigen Käsesorten usw. diese Handschuhe zur Hilfe. Auch bei Chili nutze ich die Handschuhe, da ich mir schon mal mit der Hand ans Auge gefasst habe, nachdem ich Chili verarbeitet hatte und die Hände gewaschen waren. Irgendwo ist etwas hängengeblieben und diesen Schmerz muss ich nicht noch mal haben.

Des weiteren nutze ich diese Handschuhe bei der Reinigung von Grill, Kamin und anderen Gegenständen, wie z.B. der Fahrradkette.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage in der Küche keine Handschuhe, weder Latex-Handschuhe noch Nitrilhandschuhe. Einfach, weil ich so wenig wie möglich mit diesen Produkten zu tun haben möchte, damit ich mich nicht irgendwelchen eventuell zugesetzten Weichmachern aussetze. Außerdem schwitzen die Hände in diesen Handschuhen sehr leicht, womit ich aber eher weniger Probleme habe.

Dennoch habe auch ich schon oft darüber nachgedacht, bei einer Knetaktion Handschuhe zu tragen. Ich habe nämlich recht lange Fingernägel und immer, wenn man etwas knetet, setzt sich Teig oder die Fleischmasse unter den Fingernägeln ab. Das ist schon unangenehm und auch lästig, weil man dann nach dem Kneten besonders lange damit beschäftigt ist, seine Hände wieder zu reinigen.

Auch an den Fingern habe ich immer viel Teigreste aus den Anfagsstadien des Knetens. Später, wenn der Teig bereits eine homogene Masse von guter Konsistenz ist, bleibt ja nicht mehr so viel an den Händen kleben. Aber am Anfang, wenn er noch nicht fest genug ist, weil man beispielsweise noch zu wenig Mehl zugegeben hat, dann bleibt doch schon einiges an den Fingern hängen und nicht alles bekomme ich durch das andauernde Kneten wieder los. Da wären Handschuhe eigentlich nicht schlecht, weil man dann einfach nach dem Kneten die Handschuhe ausziehen kann und saubere Hände hat, mit denen man zur nächsten Arbeit übergehen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze fast nie Handschuhe wenn ich mit essen hantiere. Dabei gibt es eigentlich nur eine einzige Ausnahme und zwar wenn ich ein Gericht mit roter Beete zubereite. Die verfärben die Hände teilweise so stark das man die Farbe nur noch mit einem starken und scharfen Spülmittel weg bekommt. Dafür nehme ich allerdings Einmalhandschuhe und werde Sie anschließend weg. Sie öfter zu benutzten finde ich irgendwie unhygienisch weil man diese ja nicht wäscht und sich dadurch Bakterien bilden können.

Ich kenne dieses Verhalten von einer Freundin von mir und finde es daher nicht schlimm. Warum Sie allerdings immer Handschuhe benutzt habe ich bisher nicht gefragt, werde das beim nächsten mal allerdings sicher tun. Die Idee deiner Schwiegermama, Handschuhe beim Teig kneten zu benutzen, finde ich aber gar nicht mal so schlecht. Mich nervt es eh immer wenn Teigreste an den Fingern kleben bleiben. Vielleicht probiere ich das Handschuhe tragen in dem Zusammenhang einmal.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze nie Handschuhe in der Küche. Ich bereite unser Essen immer so mit bloßen Händen vor. Ich wasche sie vorher gründlich und anschließend auch noch einmal. Das finde ich dann auch völlig ausreichend.

Allerdings kann ich verstehen, dass man Handschuhe trägt, wenn man mit Lebensmitteln arbeitet. die stark abfärben. Wie Rote Beete zum Beispiel, da hat man dann ja noch tagelang etwas davon, wenn man dann keine Handschuhe trägt. Oder auch wenn man mit Zwiebeln oder Knoblauch kocht, um eben die Hände vor dem Geruch zu schützen, den man ja doch meist sonst noch etwas länger an den Händen behält.

Ansonsten fände ich Handschuhe eher unpraktisch und irgendwie auch komisch im Zusammenhang mit der Essenszubereitung. Ich kenne es von zu Hause so, dass man diese eben eigentlich nicht braucht. Auch zum Abwaschen trage ich keine Handschuhe. Meistens habe ich nur wenig Geschirr was per Hand gespült werden muss, dass kann ich auch sehr gut ohne Handschuhe erledigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich nutze solche Einweghandschuhe nur, wenn ich mit Lebensmitteln arbeite die färben. So halt bei roter Beete oder frischem Rotkohl. Da möchte ich nicht ewig rote Hände haben und ziehe lieber die Handschuhe an. Aber ansonsten mache ich auch alles mit blanken Händen.

Aber ich kenne auch Leute, die haben einfach eine Abneigung bestimmte Lebensmittel anzufassen. Wenn sie dann entsprechende Handschuhe tragen, ist das doch in Ordnung. Wobei man sicherlich auch mit der Übertragung von Keimen und Bakterien dabei argumentieren kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich benutze die Einweghandschuhe schon ganz gerne in der Küche. Denn Fleisch fasse ich so nicht gerne an, es geht hinterher nur schwer von den Fingern ab und ich kann es gar nicht leiden, wenn hinterher das Hackfleisch unter meinen Fingernägeln sich festsetzt. Zudem es auch eine Frage von den Keimen ist die man an seinen Fingern trägt und die somit in die Lebensmittel gelangen.

Daher wird alles an Speisen zubereitet mit Handschuhen, wenn es für ein Fest oder ähnliches Gedacht ist. Denn durch die Vermeidung vom Hautkontakt kommen auch weniger Keime darauf und es hält sich länger, was auch ein Vorteil ist. Zudem finde ich es hygienischer wenn ich das anderen anbiete anstatt sie mit meinen Keimen noch zu belästigen und das würde ich mir ehrlich gesagt auch von anderen wünschen. Denn nicht immer kann man sicher sein, dass sich eine andere Person vor der Zubereitung von Lebensmitteln auch die Hände gewaschen hat oder die Hände nach dem Toilettengang gewaschene hat und dann erst die Lebensmittel anfasst.

Ansonsten verwende ich die Handschuhe noch für Lebensmittel die stark färben. Rote Beete fasse ich nur mit Handschuhen an und auch Karotten, da diese die Farbe an den Händen hinterlassen und nur schlecht bis gar nicht abgehen. Auch beim Eier färben habe ich diese an, da es somit einfach sauberer ist. Dann auch noch zum Abwaschen und putzen, aber das hat eher den Hintergrund, dass ich auf Reinigungsmittel sehr empfindlich reagiere mit der Haut und somit den direkten Kontakt vermeiden kann. Damit fallen die Hautreaktionen deutlich besser aus und tauchen manchmal auch gar nicht auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich trage in der Küche kaum Gummihandschuhe - schon allein deswegen, weil ich den Latexgeruch sehr abstoßend finde und eigentlich nicht will, dass meine Lebensmittel, die ich später verzehren möchte, mit dem Material in Kontakt kommen. Außerdem fühle ich mich ohne Handschuhe sehr viel weniger eingeschränkt und kann freier, schneller und zielsicherer arbeiten.

Ich ekele mich auch nicht vor rohem Fleisch, Fisch oder Gemüse, sodass ich meine Hände gegen den Direktkontakt schützen müsste. Natürlich passiert es schon mal, dass man nach dem Kochen oder Backen verklebte oder fettige Finger und Essensreste unter den Nägeln hängen hat. Angenehm ist das nicht, keine Frage, aber in meinen Augen auch kein großes Drama. Man kann ja alles abwaschen, und wenn man seine Nägel kurz schneidet, bevor man mit den Händen in Hackfleisch oder Teig herumwühlt, dann hat man auch weniger Probleme.

Ich greife eigentlich nur dann auf Handschuhe zurück, wenn ich Schnittwunden oder andere Verletzungen an den Händen habe. Damit möchte ich dann einerseits verhindern, dass Keime in die Wunde gelangen, und andererseits das Essen vor Kontamination durch meine Verletzung schützen. Ich fände es schon etwas unappetitlich, mit einer eitrigen Nagelbettentzündung Frikadellen zu kneten - vor allem, wenn ich nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere koche.

Auch, wenn ich vorher kreativ tätig war und hartnäckige Farbreste an den Fingern habe, die sich manchmal eben erst nach mehrfachem Abwaschen endgültig lösen, ziehe ich mir gelegentlich Handschuhe an, damit nichts von der Farbe ins Essen gelangt. Ansonsten arbeite ich aber immer ohne Schutz.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Hin und wieder kommen bei uns in der Küche Einweghandschuhe zum Einsatz. Wenn ich zum Beispiel mit rote Beete hantiere oder Fleisch zu tun habe. Beim Kneten von einem Teig habe ich diese ebenfalls schon verwendet. Ich finde die Handschuhe ganz praktisch, da man nach der Verarbeitung der Lebensmittel nicht ewig Händewaschen und die Reste von den Händen machen muss.

Ansonsten kenne ich diese Einweghandschuhe nur von der Gastronomie. Dadurch können die Mitarbeiter in der Küche bei Bedarf schnell mal Fleisch verarbeiten und anschließend, mit neuen Handschuhen natürlich, Gemüse waschen und schneiden. So ist ein hygienischer Umgang mit den Lebensmitteln gewährleistet.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^