In der heutigen Zeit als Trauzeugin Blumenstrauß tragen?

vom 30.07.2015, 11:04 Uhr

Ich habe für die Suche noch einem Outfit als Trauzeugin auch einige Geschäfte abgeklappert. In einem Geschäft wurden mir dann auch sehr farblose Kleidungsstücke gezeigt und ich habe diese gleich abgelehnt, weil sie nicht meinen Vorstellung entsprachen oder mich einfach noch blasser machen würden, als ich bin. Die Verkäuferin meinte darauf, dass doch mein Blumenstrauß das Outfit dann auch bunter machen würde. Und ist hätte doch sicher als Trauzeugin auch einen kleinen Strauß. Die Braut und ich verneinten dies und die Verkäuferin meinte, dass es früher eben immer so üblich gewesen wäre.

Bei meiner Hochzeit hatte meine Trauzeugin auch keinen Blumenstrauß und das stand auch irgendwie gar nicht zur Diskussion. Das lag aber daran, dass ich es nicht kenne, dass die Trauzeugin auch einen Blumenstrauß bekommt. Kennt ihr das noch so? Ich habe nur schon mal gesehen, dass Brautjungfern einen kleinen Strauß haben, wenn es eben auf der Hochzeit Brautjungfern gibt. Wie seht ihr das? Ist das in der heutigen Zeit noch üblich, dass noch andere Gäste oder Trauzeugen einen Blumenstrauß auf der Hochzeit haben? Die dann eben kein Geschenk für das Brautpaar sind. Das ist dann ja wieder etwas anderes.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Insbesondere bei kirchlichen Trauungen ist es in unserem Umfeld sehr verbreitet, dass Trauzeuginnen einen Blumenstrauß tragen, der zu passend zum Brautstrauß gestaltet ist. Trauzeugen erhalten meist einen Anstecker passend zum Anstecker des Bräutigams.

Bei der standesamtlichen Trauung ist es in unserem Bekanntenkreis sehr unterschiedlich. Die Tendenz ist, dass dort auch so gemacht wird, wenn die Braut in Weiß heiratet. Das passiert ja oft, wenn auf eine kirchliche Trauung verzichtet wird. Trägt sie dagegen Kostüm oder Hosen, dann kommt es seltener vor. Aber als unüblich empfinde ich es nicht, dass Trauzeuginnen einen eigenen Strauß haben. Wobei es da keine Vorschriften gibt, das plant wohl jedes Paar nach seinen eigenen Vorstellungen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kenne das auch so, dass die Trauzeugin in der Kirche einen eigenen Blumenstrauß bekommt, der aber kleiner ist als der Brautstrauß und auch farblich angepasst ist. Der Trauzeuge bekommt dann so ein Anstecksträußchen wie der Bräutigam. Ich habe erst gedacht, dass das bei uns eine Tradition wäre, aber wenn cooper75 das kennt scheint das unabhängig von bestimmten Migrationsgruppen zu sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das auch schon öfters gesehen, wenn die Hochzeit etwas pompöser gestaltet wird. Da gibt es neben dem großen Brautstrauß dann mehrere kleine Sträuße, die dazu passen. Einer ist für die Trauzeugin und die anderen Sträuße werden von kleinen Mädchen getragen.

Aber bisher habe ich das wirklich nur bei Hochzeiten gesehen, die extrem inszeniert werden als "schönster Tag des Lebens" mit der Braut um weißen Sahne Baiser "einmal im Leben Prinzessin spielen" Kleid und so weiter. Die Leute, die das Ganze entspannter angehen scheinen sich bei den Blumensträußen auch eher zurück zu halten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte mal einen kleinen Strauß für das Handgelenk bei einer Hochzeit bekommen und die Trauzeugin hatte dann auch einen Strauß. Das war eine kirchliche Hochzeit in einem recht großen Rahmen. Selber werde ich das nicht so machen, weil ich auch nur einen Trauzeugen habe und diesen Brauch auch recht albern finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie viele Trauzeugen möchtest du denn haben, Ramones? Davon hat doch jeder nur einen. Verwechselst du vielleicht die Trauzeugen mit den Brautjungfern? Die haben einen vollkommen anderen Sinn, wenn man sie denn haben möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge