In der Freizeit keine Bücher mehr lesen?

vom 22.11.2015, 13:00 Uhr

Ich persönlich muss sagen, seit es Smartphones gibt, lese ich keine Bücher mehr. Ich finde es einfach nur noch langweilig, Bücher zu lesen. Wenn ich mal ein Buch lesen möchte, dann lese ich höchstens ein paar Seiten und lege das Buch wieder in den Bücherschrank. Wie ist es bei euch?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohne Buch geht bei mir nichts. Ich bin da Großverbraucher und pro Jahr gehen knapp 200 Bücher durch meine Hände. Das darf gerne als EBook sein, aber bitte auf einem vernünftigen Reader. Smartphone und Tablet haben meine Lesemenge nicht verringert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das hängt doch eher vom Charakter ab und nicht von Smartphone etc. Ich war schon immer eine Leseratte und das hat sich nur durch das Studium ein wenig eingeschränkt, jedoch nie so wirklich geändert. Ich lese zwar nicht mehr so viel wie sonst, weil ich Angst habe, sonst die Uni zu vernachlässigen, aber ich lese immer noch, beispielsweise auf Zugfahrten, wenn ich eh nichts anderes machen kann.

Das Smartphone und mein Tablet haben nichts daran geändert. Ich lese zwar darauf auch so einiges, beispielsweise Nachrichten oder EBooks (auf dem Tablet), aber trotzdem lese ich noch mehr als genug Bücher nebenbei. Ich liebe Bücher einfach viel zu sehr, um komplett darauf verzichten zu können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lese auch keine Bücher in meiner Freizeit, aber das hat weniger was mit dem Smartphone zu tun, sondern mir war das Lesen schon als Kind sehr unangenehm. Bücher mit vielleicht 800 Seiten waren und sind für mich der blanke Horror. Ich glaube ich habe da einfach keine Ausdauer dafür und verliere schon nach 2 Seiten die Lust.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann nicht ohne Bücher leben. Da ist mir die auch egal, ob wir jetzt in Zeiten von Smartphones leben oder nicht. Die einzige Zeit, wo ich keine Bücher gelesen habe, war nach den Geburten meiner Kinder. Da war ich monatelang einfach zu müde, um mich auf Bücher zu konzentrieren. Aber seitdem die beiden halbwegs durchschlafen, wird auch wieder gelesen.

Ich muss auch ein richtiges Buch in der Hand haben, ein Ebook-Reader kommt mir nicht ins Haus. Auch meine beiden Kinder und mein Partner lesen sehr gerne. Da bin ich wirklich sehr froh drüber. Da wir uns nicht alle Bücher leisten können, die wir lesen möchten, sind wir mittlerweile Stammgast in der Bücherei.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, ohne Bücher zu leben, egal ob nun in meiner Freizeit oder beruflich. Ich habe ja deutsche Literatur studiert und möchte nun auch noch meinen Master in dieser Richtung machen, um dann später einmal in einem Buchverlag arbeiten zu können. Mit Büchern zu arbeiten, ist mein großer Traum, wobei ich ja auch in meinem Studium natürlich auch ständig etwas mit Büchern zu tun habe. Dennoch kann und will ich in meiner Freizeit auch nicht auf Bücher verzichten.

Ich bin nun auch eine absolute Leseratte und ich lese auch um die hundert Bücher im Jahr. Mir macht es so unglaublich viel Spaß, zu lesen und ich liebe es einfach. Gerade auf langen Zugfahrten, im Flugzeug oder auch abends im Bett oder nachmittags im Sessel macht es mir so viel Spaß, zu lesen. Ich finde das immer unheimlich spannend und auch entspannend. Ich liebe es, in andere Welten abtauchen zu können und die unterschiedlichsten Geschichten zu lesen. Von daher kaufe ich mir auch jeden Monat neue Bücher und lese auch jeden Tag in meiner Freizeit, wenn es die Zeit denn zulässt.

Natürlich verbringe ich nun auch Zeit am Laptop oder am Smartphone und ich unternehme auch viel mit meinem Freund, so dass ich nun auch nicht rund um die Uhr am Lesen bin. Das würden die Uni und mein Job auch nicht zulassen, sowie auch der Haushalt nicht. Immer dann, wenn jedoch ein wenig Zeit übrig bleibt und ich die Möglichkeit habe, es mir allein gemütlich zu machen, greife ich sehr gerne zu einem Buch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was hat denn Bücher lesen mit eine Smartphone zu tun? Meinst du, dass du jetzt nur noch mit dem Smartphone rumspielst und deswegen nicht mehr zum Lesen kommst oder liest du auf deinem Smartphone?

Bei mir ist es auch so, dass ich weniger lese als früher. Das liegt aber nicht an meinem Smartphone, sondern daran, dass ich auf Hörbücher umgestiegen bin und daher oftmals keine Lust habe, ein Buch zu lesen, wenn ich auch die Hörversion haben kann, von der ich mich dann schön berieseln lassen kann und die ich auch unterwegs hören kann.

Auf Bücher generell (ob nun Hörbuch oder Buch) könnte ich aber nicht verzichten, egal ob ich nun ein Smartphone hätte oder nicht. Dafür gibt es viel zu viele schöne Bücher auf dem Markt, die mich interessieren und die ich unbedingt lesen oder in meinem Falle eben hören möchte.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin seit meiner Kindheit eine absolute Leseratte und daran hat sich seither auch nicht viel geändert, nur komme ich nun wegen der Arbeit nicht mehr so oft zum Lesen wie früher als Schülerin. Aber mit den Smartphones hat das gar nichts zu tun, bei mir zumindest nicht. Ich habe nicht oft mein Smartphone in der Hand und doch viel häufiger ein gutes Buch. Für mich gehört nach der Arbeit ein Buch einfach dazu, um abschalten und entspannen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du scheinst ja sehr viel darüber nachzudenken, was man so mit seiner Freizeit anfangen kann, beziehungsweise was andere Menschen mit ihrer Freizeit so anfangen. Das kann man in seiner eigenen Freizeit also offensichtlich auch tun, wie es den Anschein macht.

Ich denke allerdings nicht, dass das Smartphone oder dessen weite Verbreitung Leute wirklich davon ablenkt oder daran hindert, Bücher zu lesen. Weder die jüngeren Leute oder die älteren. Es wird wohl eher so sein, dass jemand, der schon vor dem Smartphone gerne Bücher las auch weiterhin gerne Bücher lesen wird. Ob das nun teilweise über das Lesen auf dem Smartphone geschieht, auf herkömmlichem Wege mit einem gedruckten Buch oder mit einem der vielen E-Book-Reader spielt dabei ja erst einmal keine Rolle.

Gelesen wird trotzdem weiterhin und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Smartphone dieser Tatsache einen großen Abbruch besorgen wird. Die Leute wiederum, die auch schon vorher kaum oder gar nichts gelesen haben, die tun das natürlich auch weiterhin nicht. Jetzt haben sie eben das Smartphone, mit dem sie sich ihre Zeit vertreiben können, während sie früher eben mehr Zeit vor dem Fernseher oder einer Spiele-Konsole verbracht haben.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge