In der Ehe gegen Tragen von Eheringen entscheiden?

vom 06.02.2017, 08:26 Uhr

In diesem Beitrag Ring eines verstorbenen Partner umarbeiten lassen schreibt jemand, dass sie keine Eheringe haben. Ich muss sagen, dass ich das doch schon recht ungewöhnlich finde. Auch war ich bisher noch auf keiner Hochzeit, bei der eben keine Ringe getauscht wurden. Das gehörte für mich bisher immer dazu.

Ich frage mich, wieso sich anscheinend manche Paare gegen das Tragen von Eheringen entscheiden. Wird es gemacht, wenn beide keine Ringe mögen? Oder was steckt dahinter? Oftmals kenne ich es auch so, dass nach der Hochzeit die Ringe oftmals nicht mehr getragen werden oder zumindest im Alltag nicht und dann nur zu besonderen Anlässen. Gibt es dann vielleicht ein anderes Symbol, dass man als Ehepaar trägt, wenn man sich eben gegen Ringe entscheidet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, ehrlich gesagt, die Variante, dass man Ringe tauscht und sie dann nicht trägt oder nur Weihnachten aus der Schublade kramt, viel befremdlicher. Für mich wäre es extrem merkwürdig, sich für Ringe zu entscheiden, und dann trägt ein Partner das Ding nicht? Dann hätte man auf den Tausch der Ringe auch ganz verzichten können. Schließlich fragt der Standesbeamte früh genug nach, ob man den Teil mit den Ringen haben möchte.

Dagegen finde ich es vollkommen nachvollziehbar, wenn ein Paar komplett auf Ringe verzichtet. Wer weiß, dass er sie sowieso nicht trägt, oder wer auf diese Symbolik verzichten möchte, der muss doch nicht erst zum Juwelier rennen und Geld für nichts ausgeben. Das finde ich viel nachvollziehbarer, als zu sagen, dass man das so macht und die Ringe dann weg zu legen. Warum macht man es dann überhaupt?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mein Mann und ich haben keine Ringe. Wir hatten aber auch keine Zeremonie, sondern sind einfach nur auf´s Standesamt gegangen und haben die notwendigen Formulare unterschrieben. Ich habe auch meinen Namen behalten, er seinen. Wir hatten keine besonderen Klamotten an und es waren auch keine Trauzeugen anwesend. Wir wollten einfach komplett auf das Drumherum verzichten. Und somit auch auf Ringe.

Wir haben hauptsächlich wegen der Krankenversicherung geheiratet. Für unsere Beziehung brauchten wir das Stück Papier absolut nicht. Daher wäre es ja auch schwachsinnig gewesen, Geld für Ringe auszugeben, um dann Geld durch die Heirat zu sparen. Und als Symbol brauchen wir es eben auch überhaupt nicht.

Mein Mann trägt keine Ringe. Für ihn wäre es eine gewaltige Umstellung gewesen und wahrscheinlich hätte er ihn nie getragen. Er arbeitet auch handwerklich, da ist es aus Sicherheitsgründen sogar angeraten, Ringe abzulegen. Ich denke, das geht vielen Männern so. Und so landen sie dann - vielleicht entgegen der Planung vor der Hochzeit - doch wieder in der Schublade.

Ich trage zwar ab und zu Ringe und besonders auf Reisen habe ich mir immer einen Ring gewünscht, der wie ein Ehering aussieht, um lästige Typen schnell loszuwerden. Zu dem Zweck habe ich eine Zeitlang einen alten Ring meiner Großmutter getragen. Aber seit er mir etwas zu klein geworden ist, liegt der auch in der Schublade.

Und für unsere Beziehung brauchen wir eben kein Symbol. Wir gehören zusammen. Das können weder Ringe noch Papiere unterstreichen oder ändern. Daher kann ich gut verstehen, wenn andere Paare auch darauf verzichten. Wenn sie generell keinen Schmuck tragen, finde ich es nur folgerichtig. Und wenn der Ehering in viel Modeschmuck untergeht, ist es ja auch Quatsch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Entweder man tauscht Ringe aus und trägt sie dann auch konsequent oder aber man lässt es komplett bleiben. Ich kenne niemanden, der zu Hause Ringe in der Schublade liegen hat und sie nur zu besonderen Anlässen hervorkramt. Entweder ganz oder gar nicht lautet meine Devise.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ehe hin oder her, in meinen Augen gibt es genügend Gründe, im Alltag keine Ringe zu tragen. Beispielsweise gibt es genügend Leute mit Handwerksberufen, die weder riskieren wollen, dass der Ehering zerkratzt und beschädigt wird noch dass sie ihren Finger verlieren, weil sie damit irgendwo hängenbleiben. Manche Leute sind es auch einfach nicht gewohnt. Ich trage nie Ringe, weil sie an meinen Fingern einfach nicht sitzen wollen und ich entweder Gefahr laufe, den Ring zu verlieren, oder mein Finger schon beinahe blau anläuft, weil das Ding so eng sitzt. Deswegen habe ich volles Verständnis dafür, dass Eheleute keine Ringe tragen.

Für mich sind Eheringe auch nichts gesteigert Romantisches, sondern eher ein Symbol, dass der Träger oder die Trägerin "vom Markt" ist, und daher machen sie eine funktionierende Beziehung sowieso nicht besser bzw. aus einer katastrophalen Beziehung nicht die Wolke 7. Deshalb habe ich selber auch kein Interesse an einem Ehering. Vielleicht entscheiden wir uns dafür, wenn wir ein hübsches Design finden, aber ein Ring alleine macht noch kein Ehepaar aus, ebenso wenig wie die Ringtauscherei vor Zeugen. Letzten Endes zählt die Unterschrift, und sonst gar nichts.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn sich Paare dazu entscheiden gar keinen Ehering zu tragen. Viel alberner finde ich es, wenn man den Ring nur zu besonderen Anlässen trägt und ihn im Alltag nicht trägt. Wobei man ja auch gar nicht in jedem Beruf einen Ring tragen darf oder tragen sollte, weil es dann schnell mal zu Verletzungen kommen kann. Meiner Meinung nach muss das Paar das entscheiden.

Wir wollten beide einen Ring und tragen diesen auch jeden Tag sehr gerne, aber ich hätte mir genauso gut vorstellen können nur eine Kette zu tragen oder auch gar nichts. Letztendlich ist es auch nur ein Schmuckstück.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum nicht? Wenn man es nüchtern betrachtet, dann zählt doch nur die Unterschrift auf dem Papier etwas. Das ganze Getue mit den Ringen kann man zwar machen, gehört zu einer Hochzeit aber rechtlich auch nicht mit dazu. Wenn sich also ein Paar wie Bienenkönigin dafür entscheidet keine Ringe zu haben und auch keine zu tragen, was ist daran dann also falsch?

Das muss doch jeder selbst wissen und auch finde ich es reichlich anmaßend zu behaupten, dass es lächerlich ist wenn man zwar Ringe hat, diese aber nur zu bestimmten Anlässen trägt oder in der Schublade hat. Nicht jeder trägt gerne Schmuck, nicht jeder darf Schmuck tragen sei es durch seinen Beruf her gegeben (wobei dort Eheringe und Siegelringe in vielen eine Ausnahme darstellen) oder auch aus gesundheitlichen Gründen. Wer dazu neigt mit angeschwollenen Fingern, bei bestimmten chronischen Krankheiten usw. da sind Ringe einfach nur kontraindiziert. Sind diese Personengruppen dann also alle direkt lächerlich, albern oder falsch unterwegs?

Ich könnte es mir auch nicht vorstellen mit einem Ring den ganzen Tag herum zu laufen und diesen zu tragen. Schmuck trage ich nur an besonderen Anlässen und entsprechend kann ich auf einen Ehering genauso gut verzichten und würde ihn im Alltag und auch sonst nicht tragen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine Frau und ich tragen ihre Eheringe nicht, und das nun schon seit 28 Jahren.

Als damals die Hochzeit anstand hätten wir gerne komplett darauf verzichtet welche zu kaufen. Wir hatten einfach das Geld nicht dazu beziehungsweise hätten wir es lieber für andere Dinge ausgegeben die wichtiger waren. Auch war es in der ehemaligen DDR nicht so dass man einfach in den Schmuckladen ging und sich ein paar Ringe aussuchte. Das Angebot war mehr als dürftig und man musste das Gewicht in Gold vorher abgeben was wir natürlich auch nicht hatten.

Die Oma von meiner Frau wohnte damals im Westen und bestand darauf uns die Ringe als Hochzeitsgeschenk zu überreichen. Sie ließ sich davon nicht abbringen und kaufte sehr geschmackvolle Ringe bei Christ und gab sicherlich ordentlich Geld aus. Getragen haben wir sie einmal zu unserer Hochzeit und dann später noch einmal als der Bruder meiner Frau kurz danach auch heiratete. Seitdem liegen sie irgendwo im Schrank, ich weiß momentan auch gar nicht wo genau.

Für meine Frau war auch klar dass sie den Ring nicht tragen würde. Sie trug generell keinen Schmuck aus Gewohnheit und bei der Arbeit als Gärtner war so ein Ring mehr als hinderlich. Ich selber hatte immer das Gefühl einen Fremdkörper am Finger zu haben so dass ich das nach kürzester Tragezeit auch wieder sein ließ.

Für mich und auch meine Frau bedeutet eben ein Ehering gar nichts, kein Treuebeweis oder was da sonst noch alles hinein interpretiert wird. Deshalb können wir auch beide gut darauf verzichten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Ringtausch ist im Standesamt üblich, aber nicht vorgeschrieben. Wenn ein Paar darauf verzichten möchte, sollte es den Standesbeamten rechtzeitig auf seine Entscheidung hinweisen.

Im Judentum ist ein Trauring im Gegensatz zum Verlobungsring nicht vorgeschrieben. Wobei die Halacha (die jüdischen religiösen Lebensregeln) nur verbindlich vorsieht, dass der Mann der Frau den Verlobungsring überreicht. Dass er selbst ebenfalls einen trägt, ist heute weitgehend üblich und war schon immer möglich, aber nicht verpflichtend. Das trifft ebenfalls auf Eheringe zu, die sich bei jüdischen Paaren immer mehr durchsetzen, aber nicht vorgeschrieben sind. Bei christlichen Paaren gehört der Ringtausch allerdings in den meisten Konfessionen zum unverzichtbaren Ritus einer kirchlichen Trauung. Wobei es unabhängig von der Religion zwei Varianten gibt: Entweder werden die früheren Verlobungsringe mit einer neuen Gravur versehen und als Eheringe weitergenutzt und das Paar verwendet gesonderte Trauringe.

Ich finde es nicht problematisch, wenn sich ein Ehepaar gegen die Verwendung von Trauringen oder auch für das Nichttragen der Ringe, die in der Trauzeremonie verwendet wurden, entscheidet. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass beide Partner sich in dieser Entscheidung einig sind. Es gibt durchaus andere Symbole wie ein Armband oder eine Kette, welche dieselben Aussagen wie ein Ehering transportieren können. Wobei ich annehme, dass viele sich gegen den Ring entscheidend Paare diese auch nicht verwenden können. (Eine identische Tätowierung als Ehesymbol ist mir aus Erzählungen bekannt. Allerdings finde ich Tätowierungen generell nicht prickelnd).

Es gibt in meinen Augen einen Grund, der gegen das Nichttragen von Ringen spricht: Ein Trauring, Verlobungsring oder Freundschaftsring zeigt an einem Flirt interessierten Personen an, dass die Trägerin beziehungsweise der Träger vergeben ist. Ich zeige meinen Beziehungsstatus gerne nach außen an, da ich meine Schatzallerliebste liebe. Wobei es durchaus Gelegenheiten wie beim Schwimmen gibt, wo ich den Ring aufgrund der erhöhten Verlustgefahr ablege).

» helmut.agnesson » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,66 »