In der Bahn jemanden fragen, auf eigene Sachen aufzupassen?

vom 06.06.2017, 15:10 Uhr

Meine Arbeitskollegin erzählte mir kürzlich eine Begebenheit, die sich in der Bahn zugetragen hatte. Sie fuhr im IC Richtung Süden, als ihr Sitznachbar sie darum bat, auf seine Sachen aufzupassen, damit er sich kurz im Bistro etwas zu essen kaufen konnte. Er war dann ca. 10 Minuten nicht da und brachte meiner Arbeitskollegin zum Dank sogar etwas von dort mit.

Mir würde es ehrlich gesagt nicht einfallen, jemand fremdem meine Sachen anzuvertrauen, auch wenn es sich hier nur um die kurze Zeitspanne von 10 Minuten handelt. Ich hätte vielleicht meine Sachen ins Bistro mitgenommen und wenn ich zu viele Sachen mit habe, die ich unmöglich alle schleppen kann, so überlege ich von vorneherein und nehme mir dann entsprechend Snacks von Zuhause mit, damit ich nicht in die Situation komme, jemanden zu fragen, ob er aufpassen kann.

Natürlich kann man es nicht immer verhindern, dass man selber auf seine Sachen ein Auge wirft. Mir ist es z.B. einmal passiert, dass ich eine längere Bahnstrecke vor mir hatte und die Toilette aufsuchen musste. Glücklicherweise war aber mein Mann dabei, sodass er in der Zeit auf meine Koffer aufpassen konnte.

Wie macht ihr das? Fragt ihr fremde Leute in der Bahn, damit diese auf eure Sachen aufpassen können? Würdet ihr auf der anderen Seite jemandem zusagen, auf seine Sachen aufzupassen, während er gerade weg geht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand mal fragte, ob ich kurz auf seine Sachen aufpassen könnte. Ich habe das dann auch gemacht und musste nicht lange warten. Gewundert hat es mich dennoch, da ich wohl eher misstrauisch wäre und keinem Fremden meine Sachen zum aufpassen anvertrauen würde.

Ich habe mich damals auch gefragt, ob ich vielleicht besonders vertrauenswürdig aussehe. :lol: Leider kann man ja den wenigsten Menschen noch trauen und ich fände es dann auch riskant, wenn man jemand bittet kurz Acht zu geben, wenn man sich etwas holen möchte oder ähnliches. Vielleicht hoffen die Meisten, dass es allein der Anstand dem Fremden nicht erlaubt, dann in den Sachen nach Wertgegenständen oder ähnlichem zu suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe ähnliche Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht wie Nelchen. Ich fahre viel mit der Bahn und bin schon so manches Mal gefragt worden, ob ich kurz auf Gepäck und Koffer aufpassen könnte. Das war meist der Fall, wenn die Person eben das WC aufsuchen wollte. Im RE oder RB kann ich das ja noch nachvollziehen, denn da ist das WC so klein, dass man sich auch als schlanker Mensch knapp reingequetscht bekommt. Mit Gepäck sich einzuschließen wird da schon fast unmöglich, wenn es keine normale Handtasche ist, also eher wie ein Koffer oder so.

Aber bei den kleineren, einstöckigen Bahnen finde ich das dann übertrieben, wenn man da noch jemanden bittet, auf das Gepäck aufzupassen. Im Regionalverkehr gibt es bei uns kein Bistro oder Bordrestaurant, sodass das WC der einzige Grund für eine derartige Bitte ist.

Bilder von WC im RE oder RB habe ich jetzt nicht gefunden, aber die von "normalen" Regionalbahnen mit einer Etage. So sieht das dann von außen aus und so von innen. Als ich noch mit Koffer gependelt bin, bin ich immer mit Koffer in diese WC-Kabinen gegangen, weil ich niemanden bitten möchte, auf meine Sachen aufzupassen, wenn ich die Person nicht kenne. In der Regel weiß ich auch vorher, welche Bahn ich nehmen muss und wie die Infrastruktur vor Ort ist. Ich passe mich dann auch entsprechend an, dass ich entweder vorher auf die Toilette gehe (wenn das WC zu klein für den Koffer wäre) oder danach oder dass ich den Koffer eben mitnehmen kann. Essen kaufe ich mir immer vorher, wenn ich abschätzen kann, dass ich Hunger bekommen würde.

Mir ist aufgefallen, dass gerade Frauen sehr gerne darum gebeten werden, auf Gepäck aufzupassen. Meist sind es junge Frauen, die etwas reifer wirken (also keine kichernden, Teenager, die nur das Smartphone im Kopf haben) oder eben ältere Damen. Männer werden meiner Beobachtung nach fast nie gefragt (es sei denn sie sehen aus wie der perfekte Schwiegersohn). Ich hatte mich auch schon oft gefragt, ob ich irgendetwas "vertrauensvolles" im Gesicht habe, dass ich so oft um Hilfe gebeten werde in dieser Situation. Ich denke einfach es liegt am Geschlecht und am Alter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selber habe es noch nicht gemacht, dass ich jemanden darum gebeten hätte, auf meine Sachen aufzupassen, während ich mir etwas zu essen hole oder auf die Toilette gehe. Ich muss sagen, dass ich da auch eher skeptisch wäre und das im Normalfall auch nicht machen würde.

Mich hat schon mal jemand darum gebeten und ich habe dann auch auf die Sachen aufgepasst. Aber ich muss sagen, dass ich auch dabei ein mulmiges Gefühl habe. Ich bin dann immer auch froh, wenn alles gut geht und ich das Gepäck dann auch wieder los bin, auf das ich aufpassen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich musste auch schon jemanden fragen, ob er kurz auf den Kinderwagen mit aufpasst der nicht mit durch das Abteil geschleift werden konnte damit ich mir ein Ticket am Automaten ziehen konnte. Da sucht man sich dann jemanden aus, der einem Vertrauenswürdig erscheint und der Kinderwagen direkt an der Tür stand und alle 60 Sekunden irgendwo gehalten werden musste, war die Chance auch groß wenn der unbeaufsichtigt stehen gelassen wird, dass ihn jemand mit nimmt.

So habe ich eine andere Mutter die mit Kindern und Kinderwagen da war kurz gebeten, dass sie darauf aufpasst und sie hat es mir auch zugesichert. Ich war dann vielleicht 2 Minuten weg, damit ich mir eine neue Regioalkarte kaufen konnte und war dann zurück. Mitgebracht habe ich der Dame nichts aber mich artig bedankt.

Manchmal geht es nicht anders aber nur damit ich zum Bistro gehen kann und mir etwas zu Essen kaufen, dafür bitte ich niemanden auf meine Sachen aufzupassen sondern nehme sie mit. Meistens habe ich auch nicht so viel Gepäck mit dabei, was sich dann nicht umsetzen lassen würde und nur im äußersten Notfall würde ich jemanden darum bitten.

In der Straßenbahn habe ich es aber auch schon erlebt, dass eine Mutter ihren Kinderwagen mitsamt zwei Kindern darin (Doppelkinderwagen) in das Abteil geschoben hat und zum Automaten gegangen ist. An der Haltestelle wollte dann jemand anderes den Kinderwagen mitsamt den Kindern mit raus nehmen und da ich nicht wusste, ob er zu der Dame gehört oder auch nicht, habe ich eingegriffen und ihn davon abgehalten. Gesagt hatte die Dame nicht und wohl auch nicht damit gerechnet, dass sich jemand anderes den Kinderwagen mitsamt ihren Kindern krallen könnte aber das hat sie dann eines besseren belehrt und wird das wohl auch nicht mehr so abstellen, ohne selbst aufzupassen oder jemand anderen darum zu bitten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^