In Chatsprache sprechen - neue Jugendsprache?
Ich bin neulich mit dem Bus gefahren und dort waren auch einige Schüler mit drin. Ein Mädel verabschiedete sich von einem anderen Mädel und meinte "HDL" und "CU". Vorher haben sie sich unterhalten und es muss was lustiges gewesen sein. Ziemlich laut lachte die eine und meinte "LOL".
Ich fand das ziemlich albern und habe das so noch nicht gehört. Ist das die neue Jugendsprache? Sprecht ihr vielleicht auch so? Habt ihr noch andere Chatausdrücke, die ihr benutzt oder kennt ihr es, dass man in Chatsprache auch spricht?
Ich kenne es so überhaupt nicht, dass die Chatsprache auch ausgesprochen und in den verbalen Alltag integriert wird. Es kann aber auch sein, dass ich einfach die falsche Zielgruppe dafür bin und das deswegen nicht mitbekomme. Ich finde so eine Sprache ziemlich albern, habe aber noch nicht mitbekommen, dass Jugendliche sich so unterhalten sollen. Bin ich unaufmerksam oder ist das eher ein Inselphänomen?
Ich kenne diese Chatausdrücke zwar noch aus meiner Jugend, in der ich in relativ vielen Foren und Internet-Chatrooms aktiv war, aber in meine Alltagssprache habe ich diese Abkürzungen und Redewendungen nie integriert. Meiner Meinung nach klingt das auch total lächerlich, wenn man beim Lachen "LOL" sagt. Im Chat, wo man sein Gegenüber nicht sieht und die Reaktion auf etwas Geschriebenes daher nur anhand der Nachrichten herauslesen kann, dient so ein Wort ja dazu, um zu erklären, dass man es lustig fand - aber in der Realität ist das ja völlig überflüssig, wenn man von Angesicht zu Angesicht redet.
Auf mich wirkt das ein wenig so, als würden sich solche Kinder und Jugendliche durch den inflationären Umgang mit neuen Medien wie Smartphones und Tablets einfach immer mehr von dem entfernen, was man als normale soziale Umgangsformen bezeichnet. Wenn ich sehe, dass schon Kindergarten- und Grundschulkinder morgens im Bus an ihrem iPhone 6 herumdaddeln, wundert es mich aber ehrlich gesagt nicht, dass sie auch untereinander in Chatsprache kommunizieren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das so krass auch noch nie live beobachtet habe. Hin und wieder hört man in einem Gespräch irgendwo ein entsetztes "OMG" heraus, aber wirklich flüssig habe ich noch niemanden in Chat-Slang reden hören. Das ist ein wenig wie mit diesen "Jugendwörtern des Jahres", bei denen ich mich auch oftmals frage, ob sich diese nicht irgendein Scherzkeks in seinem stillen Kämmerchen einfach selbst ausgedacht hat, weil ich die meisten davon vor der Bekanntgabe des Gewinnerworts noch nie im Alltag gehört habe und auch meist von der jüngeren Altersgruppe bestätigt bekomme, dass man diese Ausdrücke nicht wirklich verwendet.
Ich denke, dass es immer wieder neue Trends unter Jugendlichen gibt, was das Sprachbild angeht. Neulich habe ich beispielsweise Jugendliche im Bus erlebt, die die ganze Zeit alles mit Hashtag gesagt haben, also beispielsweise "Hashtag geiles Wetter, Hashtag was machst du noch so?" So ging das wirklich die ganze Zeit. Für mich war das auch nicht nachvollziehbar.
In Chatsprache miteinander zu kommunizieren ist aber auch alles andere als normal wie ich finde, aber unter Jugendlichen ist alles möglich und scheinbar möchte man in dem Alter einfach nur cool sein und anders als Erwachsene. Deswegen sondert man sich auch ein bisschen vom Sprachgebrauch ab.