In BWL und VWL gute Chancen auf gute Noten?
Dieses Semester haben viele Kommilitonen in meinem Studiengang sich Wahlpflichtmodule ausgesucht. Viele machen etwas im naturwissenschaftlichen Bereich, einige haben sich aber auch in andere Bereiche gewagt. Besonders beliebt sind Module im Bereich VWL und BWL. Hier sollen die Chancen auf gute Noten sehr hoch sein.
Tatsächlich kenne ich viele Studenten höherer Semester die dort Einsen geschrieben und ihren Schnitt so verbessern konnten. Oftmals werden Klausuren mit Multiple Choice Fragen gestellt und da haben auch Fachfremde Studenten gute Chancen auf super Noten.
Ist es bei euch auch so, dass bevorzugt Wahlpflichtmodule aus dem Bereich VWL und BWL gewählt werden, wenn es darum geht die eigene Note noch ein wenig zu verbessern? Woran liegt das? Sind das einfach Fächer wo gute Noten eher vergeben werden und wo der Stoff einfacher ist?
Ich studiere zwar weder BWL noch VWL, dafür aber etwas Interdisziplinäres, in dem ich viele Kurse aus BWL und VWL belege. Und ich kann diese Meinung nicht so teilen. Allerdings lässt sich das sowieso nicht verallgemeinern, weil der Schwierigkeitsgrad von der Uni und innerhalb der Uni nochmal vom jeweiligen Dozenten abhängt.
Dass deine Kommilitonen alle gute Noten haben, liegt wahrscheinlich daran, dass sie ja nicht die Vertiefungskurse belegen können, sondern eher das allgemeine wischi waschi Zeug. Weil deine Kommilitonen vermutlich die Grundlagen nicht zuerst belegen konnten, bleiben ihnen möglicherweise die anspruchsvollen Kurse einfach verwährt. Was aber egal ist, da das Ziel hier anscheinend nur eine "leichte" gute Note ist bei den meisten.