In Bussen und Zügen lieber in der Nähe von Ausgang sitzen?

vom 22.05.2015, 14:30 Uhr

Wenn ich mit dem Bus fahre, dann sitze ich eigentlich ganz gerne in der Nähe des Ausgangs, vor allem dann, wenn ich nicht bis zum Ende mitfahren muss. Immerhin habe ich es schon oft erlebt, dass die Stadtbusse morgens so unwahrscheinlich voll sind, dass die Türen kaum zu gehen.

Da kann man sich wirklich schlecht durch den ganzen Bus quetschen, wenn man raus möchte. Von daher habe ich es mir angewöhnt, zur Sicherheit lieber in der Nähe der Tür zu sitzen. Im Zug und in Fernbussen ist es mir aber ziemlich egal, wo ich sitze und ich schaue dann einfach, welcher Platz frei ist und welcher mich anspricht. In der Nähe der Tür muss der Platz aber nicht unbedingt sein.

Sitzt ihr in Bussen und Zügen am liebsten in der Nähe des Ausgangs oder ist euch das egal und ihr sucht lieber spontan nach einem Platz?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sitze eigentlich fast immer mehr oder weniger am Ausgang wenn ich mit dem Bus oder Zug fahre. Denn wenn der Bus ziemlich voll ist, so muss man sich ja durch all die Menschen quetschen, und manchmal macht der Busfahrer die Tür vorne auch nicht auf.

Aber wenn der Bus leer ist, und ich auch weiß, dass er halbwegs auch leer bleibt, so ist es mir egal wo ich sitze. Hauptsache ich komme ohne Probleme raus.

Im Zug dagegen ist es mir egal wo ich sitze, da es ja mehrere Ausgänge gibt, sodass eigentlich fast immer einer in der Nähe ist. Zudem fahre ich auch um die 20 Minuten mit dem Zug, wenn es vielleicht nur 5 Minuten sind, dann würde ich wohl eher an einem Ausgang sitzen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das eigentlich so ziemlich egal, wo ich sitze, egal ob im Bus oder im Zug. Ich mache das nur davon abhängig, ob es eine einfache Strecke ist oder ob ich noch irgendwelche Anschlüsse erreichen muss. Außerdem ist mir bei dieser Entscheidung auch wichtig, wie viel Zeit zum Umsteigen ich bei einer eventuellen Anschlussverbindung habe.

Wenn ich beispielsweise nur 5 Minuten Zeit zum Umsteigen hätte und es wäre ziemlich voll, beispielsweise wegen Schulschluss durch übermäßig viele Schüler auf dem Heimweg oder aber durch den Berufsverkehr. Dann setze ich mich schon sehr nah an die Ausgangstüren, damit ich schnell "fliehen" und den Anschluss noch erreichen kann. Wenn jedoch absehbar ist, dass kaum etwas los ist und ich auch so gut aussteigen und den Anschluss erreichen könnte, dann verzichte ich auf einen Sitzplatz direkt neben der Tür.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Situation an. Wenn ich schweres Gepäck bei mir habe und der Bus oder Zug ziemlich voll ist, dann möchte ich schon gerne in der Nähe des Ausgangs sitzen, damit ich mich nicht an meinem Ziel mit dem Gepäck so weit durch die Massen kämpfen muss. Wenn ich aber kein Gepäck bei mir habe und auch Zeit zum Umsteigen habe, wenn das nötig ist, dann ist es mir egal und ich muss nicht zwingend in der Nähe des Ausgangs sitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^