In Brieftasche kein Bargeld aufbewahren?
Ein Bekannter von mir hat zwar eine Brieftasche, aber er bewahrt darin kein Bargeld auf. Er meint, wenn er mal beklaut werden sollte, dann hätte er ja immer noch Geld bei sich, mit dem er vorübergehend klarkommen würde. Ich finde allerdings, dass er nicht zu Ende denkt. Denn Bankkarten und die Kreditkarte bewahrt er trotzdem in der Brieftasche auf und mit denen könnte man doch theoretisch mehr anstellen als mit reinem Bargeld meiner Logik nach. Wie seht ihr das? Bewahrt ihr Bargeld auch in der Brieftasche bzw. im Portemonnaie auf oder verzichtet ihr aus Sicherheitsgründen darauf?
Wenn man alle Karten darin hat, kann man doch auch Bargeld darin aufbewahren. Ich habe beides in meinem Portemonnaie. Wenn es mir geklaut wird habe ich auch irgendwie andere Probleme als das Bargeld. Es sind alle Karten enthalten und diese sind beim Diebstahl auch deutlich wertvoller und bedeuten für mich auch mehr Verlust. Die Einstellung deines Bekannten finde ich komisch, weil das nicht zu Ende gedacht ist.
Die Begründung finde ich auch nicht ganz schlüssig. Wenn nur die Karten weg sind und dein Bekannter nicht schnell genug reagiert, kann es schnell passieren, dass das Konto leergeräumt wird. Dann wäre es andersherum viel schlüssiger.
Mit wenig Geld in der Tasche rumlaufen und die Karten zu Hause lassen. So ist dann im Notfall nur ein wenig weg und der Rest auf dem Konto noch immer sicher.
Ich habe grundsätzlich alles in meiner Geldbörse, allerdings laufe ich auch nicht mit viel Geld durch die Gegend. Besonders in kritischeren Gegenden oder auf Events achte ich immer darauf, ob noch alles da ist. Wenn man in solch einer Situation schnell reagiert ist wenigstens auch der Schaden minimal.
Na ja, man muss seine Millionen ja nicht im Portemonnaie aufbewahren, aber ein Zwanziger oder Fünfziger ist doch schon drin. Ich passe gut auf mein Portemonnaie auf, also ich trage es immer am Körper, am besten in einer Handtasche, in der Innen noch ein extra Reißverschlussfach für eine Geldbörse ist.
Deswegen finde ich die Angst wirklich unbegründet. Ich bin Anfang zwanzig und ich habe bis jetzt noch nie mein Portemonnaie, Schlüssel, Ausweis oder Smartphone verloren. So eine Angst ist für mich ist wirklich unbegründet. Ich gehe gerne mit Bargeld und meinem Ausweis aus dem Haus, wobei ich alles andere wie meine Geldbörse oder Karten zuhause lasse.
Ich kann die Begründung deines Bekannten auch nicht wirklich verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es ärgerlich, wenn einem das Bargeld gestohlen wird, aber ich finde es auch noch viel schlimmer, wenn die Karten weg sind und vielleicht eben auch irgendwie genutzt wurden. Ich habe mein Bargeld und meine Karten zusammen und da ich nicht viel Bargeld dabei habe, sehe ich es auch so, dass in dem Moment das gestohlene Bargeld nicht das schlimmste ist.