In bestimmten Outfit einkaufen und Gratisartikel bekommen?

vom 11.01.2017, 10:53 Uhr

Ich habe gelesen, dass ein Real im Internet dazu aufgerufen hat, an einem bestimmten Tag in Jogginghose einkaufen zu kommen und dafür dann eine Flasche Sekt gratis zu bekommen. Hier kann man das Angebot lesen. Ich muss sagen, dass ich schon öfter mal von solchen Aktionen gehört habe, in denen dazu aufgerufen wurde in einem bestimmten Outfit oder an Karneval in Verkleidung zu bekommen und dann etwas gratis zu erhalten oder einen Rabatt zu bekommen.

Ich finde diese Idee eigentlich ganz lustig. Allerdings würde ich für eine Flasche Sekt nicht in Jogginghose einkaufen gehen. Da das Angebot für mich einfach uninteressant ist. Aber je nach Angebot lohnt es sich für manche Kunden sicher. Was haltet ihr von solchen Angeboten, bei denen man etwas bestimmtes anziehen soll, um dann im Geschäft etwas umsonst zu bekommen? Würdet ihr dabei mitmachen? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht? Findet ihr es eine witzige Idee oder doch eher Schwachsinn?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also für eine Flasche Sekt würde ich mich auch jetzt nicht in den Jogger werfen, wobei ich die Idee wirklich amüsant finde. Vielleicht würde ich es im Urlaub auch einfach aus Spaß machen, wenn ich die Jogginghose so oder so gerade an habe. Ansonsten fände ich so Dinge wie freien Eintritt im Kino zu bekommen, wenn man sich verkleidet, dann doch interessanter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Bild mit der Jogginghosen-Aktion ist mir auf Twitter begegnet, und ich fand die Idee zugegebenermaßen auch ziemlich amüsant. Das Angebot mit dem Sekt hätte mich zwar auch nicht geködert, da ich keinen Alkohol trinke, aber hätte man Rabatt auf etwas bekommen, was mich auch interessiert hätte, dann hätte ich mir wirklich ernsthaft überlegt, das auszunutzen. Immerhin habe ich nur etwa 10 bis 15 Minuten Fußweg von meiner Wohnung zum nächsten Supermarkt, sodass es durchaus möglich gewesen wäre, im Jogginganzug dorthin zu gehen. Normalerweise würde ich sowas zwar nicht tun, aber wenn es sich um eine einmalige besondere Aktion handelt, warum eigentlich nicht.

Ich kenne dieses Konzept ansonsten noch von einem Kino und einem Restaurant in unserer Stadt. Das Kino veranstaltet regelmäßig Aktionen, bei denen man mit besonderer Verkleidung, die zum entsprechenden gezeigten Film passt, entweder günstiger an eine Kinokarte kommt oder aber einen Snack oder ein Getränk umsonst dazubekommt. In dem Restaurant ist einmal pro Woche "Cowboy-Tag", und wer dazu im Cowboyhut erscheint, der erhält Rabatt auf seine Essensbestellung. Beides finde ich ganz nett, habe es jedoch bisher noch nicht genutzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde solche Aktionen lustig und würde das an sich schon mitmachen, da ich eh regelmäßig bei Real einkaufe. Allerdings besitze ich keine einzige Jogginghose, da ich zum Sport immer Leggings oder im Sommer Shorts trage. Das wird also nichts.

Ich bin aber schon mal für gratis Berliner im Schlafanzug zum Bäcker gegangen. Natürlich nicht in dem, in dem ich vorher geschlafen hatte. Das war total lustig, weil ziemlich viele Leute mitgemacht haben, irgendwo gibt es davon auch Fotos. Wirklich eine nette Art den Tag zu beginnen, mal nicht so bierernst und erwachsen. Eigentlich sollte man so etwas viel öfter machen um aus der Routine und dem, was man vernünftig findet, auszubrechen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns gab es in einer Boutique mal einen Rabatt, wenn man mit einer Nikolausmütze gekommen ist. Diese musste man nur kurz aufsetzen beim Bezahlen und gut war es. Das habe ich dann auch gemacht, weil 20% nicht zu verachten sind. Ist man im kompletten Outfit gekommen gab es satte 50% Rabatt. Wenn man dann noch ein Foto vom Outfit gemacht hat, also vom kompletten, durfte man sich ein Shirt aussuchen.

Solche Aktionen sind eigentlich ganz nett, weil es ja niemanden umbringt in so einem Outfit zu kommen und man sich ja auch wieder umziehen kann, wenn die Sache rum ist. Schlimm finde ich das nicht. Wobei ich nun auch nicht wegen einer Flasche Sekt so umherlaufen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Lustigerweise ist das nicht das erste mal, dass Real das mit der Jogginghose macht. Im letzten Jahr gab es hier die gleiche Aktion und ich war zufälligerweise auch mit einer Jogginghose unterwegs einkaufen und habe auch etwas gratis bekommen, ich könnte meinen es war eine Packung Kekse im letzten Jahr. Gewusst habe ich von der Aktion nichts und war auch etwas überrumpelt, als man mir das an der Kasse dann in die Hand drückte und sich für das mitmachen an der Aktion bedankte. Erst beim gehen ist mir das Schild aufgefallen und ich musste doch lachen.

Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass ich wegen einer Packung Kekse oder auch einer Flasche Sekt mich nun in die Jogginghose werfe und damit einkaufe, damit ich etwas gratis abstauben kann. Wenn es Zufall ist, dann ist es Zufall und ich gehe durchaus häufiger mal mit leichter Joggingbekleidung oder auch der Gammelhose in den Supermarkt. Denn ich brauche mich doch nicht aufbrezeln, damit mich die Orangen heiß finden und der Spinat gerne in meinen Korb hüpft, da kann ich auch mal etwas legere vom Kleidungsstil mich bewegen.

Diese Jahr sind hier verschiedene Dinge angeboten, wenn die Kinder in Kostümen an Fastnacht kommen bekommen sie etwas umsonst. Das wurde in der Krippe schon heiß diskutiert und mein Sohn ist Feuer und Flamme auf das eine oder andere Teil und entsprechend werde ich der Fahrdienst und Fußdienst sein, der mit ihm diese Erledigungen dann auch machen geht.

Er möchte es, aber mir würde es nicht in den Sinn kommen mein Kind in ein Kostüm zu stecken nur damit es etwas umsonst bekommt und gleiches gilt es für mich ebenfalls. Gerade diese Aktionen sorgen auch nur wieder dafür, dass man am Ende mehr kauft als man eigentlich wollte, gerade wenn es "nur" Rabatte dafür gibt anstatt direkt kostenlose Artikel, die man in den meisten Fällen auch so gar nicht auf dem Schirm hatte und bräuchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe solche Aktionen noch nicht wirklich mitbekommen, aber natürlich sind sie dafür gedacht, die Kunden ins Geschäft zu locken. Je nach Angebot kann das natürlich auch attraktiv sein, allerdings muss ich zu dem genannten Beispiel sagen, dass ich gar keine Jogginghose besitze und mir sicher keine kaufe, um eine Flasche Sekt zu bekommen. Aber allgemein kann man solche Aktionen natürlich im Auge behalten und dann teilnehmen, wenn es interessant für einen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge