In Bäckereien außer Backwaren andere Speisen kaufen können?
Bei mir in der Nähe gibt es eine Bäckerei, die sich zwar Bäckerei nennt, die ich aber gar nicht unbedingt als solche bezeichnen würde. Die Bäckerei ist wie ein richtiges Restaurant aufgebaut und bietet innen und außen zahlreiche Sitzplätze. Außer Backwaren kann man außerdem auch verschiedene Salate kaufen, die teilweise auch frisch zubereitet werden. Auch kleinere Speisen wie Suppen kann man da kaufen. Die Bäckerei ist immer gut besucht und die Leute, die sitzen, essen auch meistens keine typischen Backwaren.
Dass viele Bäckereien ihr Sortiment nun erweitern und nun auch belegte Brote und Wraps, sowie kleinere Fertigsalate führen, kenne ich so schon. Dass eine Bäckerei so richtig wie ein Restaurant aufgebaut ist und auch richtige warme Speisen anbietet, kenne ich so aber nicht. Was außer Backwaren kauft ihr gerne in Bäckereien und was kann man bei euch noch so kaufen? Was erwartet ihr mittlerweile von einer guten Bäckerei?
In unserer Bäckerei gibt es neben Backwaren noch verschiedene Getränke, alle möglichen Süßigkeiten, selbst hergestellte Nudeln, Brötchenmesser sowie selbst genähte Brotkörbe und Brottaschen zu kaufen. Außerdem bietet unsere Bäckerei unterschiedliche Sorten an warmen Fleischkäse, kleinere Deko- und Geschenkartikel und fertig Backmischungen an.
Ich kaufe mir meistens neben den Backwaren, für die ich eigentlich in die Bäckerei gehe, noch etwas zu trinken sowie Süßigkeiten in der Bäckerei. Mein Freund kauft sich dort morgens gerne ein Brötchen mit warmen Fleischkäse.
Wir haben im Umkreis zwei etwas größere Bäckereien, die neben dem regulären Sortiment aus Brot und Brötchen, Plundern, Kuchen und anderen Teigwaren auch noch zusätzlich verschiedene Speisen anbieten, die man normalerweise so eher nicht in einem Geschäft für Backwaren erwartet.
In der einen Bäckerei kann man beispielsweise selbstgemachte und abgepackte fertige Blatt-, Couscous- oder Nudelsalate sowie Quarkdesserts, Obstbecher und Smoothies für unterwegs kaufen. Auch Bockwurst mit Brötchen und Senf wird als herzhafter warmer Mittagssnack angeboten. Außerdem verkauft diese Bäckerei auch einen eigens kreierten Burger, der mit knapp 7 Euro zwar auch nicht gerade günstig, dafür aber ziemlich riesig ist und mit Pommes und Salat gereicht wird.
Eine andere Filiale bietet jeden Tag zwei wechselnde Tagesgerichte an, die sich als vollwertiges Mittagessen eignen. Das sind teilweise Suppen, teils sehr interessante und kreative Salatvarianten, manchmal aber auch Nudel- oder Fleischgerichte. Es ist ganz unterschiedlich und hat auch nicht immer irgendetwas mit Brot oder Gebäck zu tun. Ich habe das Angebot zwar noch nie genutzt, da ich tendenziell zum Mittagessen eher ein richtiges Restaurant als eine Bäckerei aufsuchen würde, aber die Teller, die ich im Vorbeigehen gesehen habe, sahen durchaus nicht schlecht aus, und die Nachfrage nach den Mittagsgerichten war auch immer relativ groß.
Wieso bist du darüber erstaunt? So etwas hat die Dorfbäckerei bei mir im Heimatdorf bereits vor 25 Jahren angeboten. Dabei gab es Mittags immer ein warmes Tagesgericht, welches man entweder dort vor Ort im stehen essen konnte, oder man hat es sich einpacken lassen und mit nach Hause genommen. Die Preise dafür waren damals schon moderat mit 2,50 Mark und heute verlangen sie für ein warmes Mittagessen 3,50 Euro.
Ansonsten kenne ich noch viele Bäckereien, bei denen man neben der üblichen Backwaren, Salate und belegten Brötchen auch noch andere Dinge wie Getränke in Flaschen, Nudeln, Eier, Marmelade und andere verschiedene Brotaufstriche kaufen kann. Davon habe ich nur selten Gebrauch gemacht, da ich eigentlich ausreichend einkaufe im Supermarkt und die Preise dort etwas höher liegen. Für eine besondere Marmelade war ich aber durchaus bereit die 4 Euro zu bezahlen, gerade wenn es sich dabei um außergewöhnlichere Sorten handelt, als die man im Supermarkt kaufen kann.
In der Bäckerei, in der ich üblicherweise einkaufe, gibt es neben den Backwaren nur noch einige Getränke zu kaufen und frische Eier von einem Biohof, mit dem diese Bäckerei wohl zusammenarbeitet. Von einer Bäckerei erwarte ich eigentlich nur, dass dort qualitativ gute Backwaren verkauft werden und nicht mehr. Sicher ist es schön, wenn man ein großes Sortiment anbieten kann. Aber wichtiger sind mir in einer Bäckerei einfach die Backwaren.
Ich kenne eine Reihe Bäckereien, die neben den Backwaren auch einfache Gerichte anbieten oder einen Bereich haben, wo es Lebensmittel gibt, die oft zum Frühstück gekauft werden. Also so etwas wie Marmeladen, Kaffee oder Milch. Und gekühlte Getränke, Kaffee und belegte Brötchen sind ja eh schon lange Standardsortiment.
Bäckereien oder Konditoreien, die ein Café oder Restaurant dabei haben kenne ich auch schon ganz lange. Etwas außergewöhnlich finde ich höchstens eine Bäckerei in der Nachbarstadt, die den ganzen Tag über ein Frühstücksbuffet bietet. Ich sehe da tatsächlich immer wieder Leute, die auch Abends noch so etwas wie Cornflakes essen. Da scheint die Bäckerei wirklich eine Marktlücke gefunden zu haben.