In asiatischen Restaurants unbedingt mit Stäbchen essen?
Ich esse ganz gerne asiatisch, wobei ich dann in asiatischen Restaurants einfach das Besteck nehme, welches mir gegeben wird. Ich kann sowohl mit Stäbchen essen, als natürlich auch mit Messer und Gabel und mir ist es im Prinzip egal. Wenn ich beides da habe, dann nehme ich ganz gerne die Stäbchen, wobei es mich aber auch nicht stört, wenn es diese nicht gibt.
Ein Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass er in einem chinesischen Restaurant war und sich Nudeln bestellt hatte. Er hatte dann ganz normales Besteck dazu bekommen, wobei er dann aber sagte, dass er gerne Stäbchen hätte. Als ihm gesagt wurde, dass es keine Stäbchen gäbe, hat er sich wohl tierisch aufgeregt und meinte, es sei selbstverständlich, dass es in chinesischen Restaurants auch Stäbchen geben müsse. Er meinte dann auch zu mir, es sei das letzte Mal, dass er dieses Restaurant aufgesucht hätte. Wenn er chinesisch essen gehen würde, dann seien Stäbchen für ihn einfach ein Muss.
Gehören Stäbchen zu chinesischem Essen für euch unbedingt dazu und würdet ihr euch auch so aufregen, wenn ein chinesisches Restaurant keine Stäbchen anbieten würde? Wäre das für euch auch ein Grund, das Restaurant nicht mehr aufzusuchen?
Benutzt ihr in chinesischen Restaurants die Stäbchen?
Mit Stäbchen essen
Ich würde mich nicht aufregen, wenn kein Stäbchen da sind, wobei ich schon finde, dass man das auch anbieten sollte, weil man es ja schon erwartet. Ich selber esse gerne mit Stäbchen und wenn welche da sind, nehme ich die auch sehr gerne, aber ich erwarte sie nicht und würde mich deswegen auch nicht aufregen oder beschweren.
Ich habe es noch nie erlebt, dass es in einem asiatischen Restaurant keine Stäbchen gibt, öfters ist es sogar so, dass man nach Besteck fragen müsste, wenn man nicht mit den Stäbchen essen möchte. Sogar wenn man asiatisches Fast Food kauft bekommt man bei uns immer Stäbchen dazu.
Für mich gehören Stäbchen schon zu asiatischen essen dazu, wobei ich mir aber natürlich bewusst bin, dass das, was man bei uns so als asiatisch verkauft bekommt mit dem echten asiatischen Essen wenig bis gar nichts gemeinsam hat. Und letztendlich ist es mir am wichtigsten, dass das Essen gut schmeckt und, dass das Restaurant eine angenehme Atmosphäre hat. Wenn das alles stimmt wäre es doch wirklich albern nur wegen fehlender Stäbchen das Restaurant nicht mehr zu besuchen.
Ich habe es bereits erlebt, dass es in einem asiatischen Restaurant keine Stäbchen mehr gegeben hat, aber sie waren einfach schlichtweg ausgegangen und man hatte zu dem Zeitpunkt halt keine Weiteren mehr vorrätig. Aber ich muss sagen, dass ich im asiatischen Restaurant das Essen mit Stäbchen bevorzuge. Notfalls komme ich aber auch mit Messer und Gabel klar, das sollte für mich keine Hürde darstellen.
Ich verlange es aber auch nicht und ich vermeide das Restaurant auch nicht, wenn es denn keine Stäbchen anbietet, aber ansonsten qualitativ gutes Essen aufweist. Zu den asiatischen Nudeln jedoch brauche ich keine Stäbchen. Diese Nudeln sind oftmals so glibbrig, dass ich sie lieber mit der Gabel aufspießen würde, wenn ich sie denn unbedingt essen müsste.
Also so dramatisch sehen wie dein Bekannter würde ich es auf keinen Fall, und ich würde schon gar nicht so weit gehen das Restaurant nicht mehr besuchen zu wollen wegen fehlenden Stäbchen. Wenn man ehrlich ist essen ja die meisten Leute mit der Gabel in chinesischen Restaurants.
Da gehöre ich übrigens auch dazu. Ich benutze sie, wenn wirklich, nur wenn ich Sushi esse. Dann gehe ich jedoch entweder in ein spezielles Susi Restaurant oder ich esse ein Buffet bei dem Sushi dabei ist. Wenn letzteres der Fall ist liegen die Stäbchen meistens am Buffet, ansonsten frage ich einfach danach.
Ich gehe relativ häufig Chinesisch oder Thailändisch essen und nur bei den wenigsten liegen Stäbchen aus. Man bekommt Sie zwar auf Nachfrage, aber Sie liegen nicht mehr an jedem Tisch. Und das finde ich nicht mal falsch, die meisten packen Sie zwar aber nutzen Sie nicht mal. Und da finde ich es nicht mal so unüblich das die Betreiber der Restaurants die Stäbchen nicht mehr auslegen.
Mir geht es so wie dir, dass ich gerne mit Stäbchen esse, wenn diese angeboten werden. Ich möchte es einfach hin und wieder noch mal üben, mit den Stäbchen zu essen. Aber wenn in einem Restaurant keine Stäbchen angeboten werden, dann ist es sicher ungewöhnlich, aber es wäre kein Problem für mich. Dann ist es doch wirklich nicht nötig, direkt so einen Aufstand zu veranstalten und das Restaurant nicht mehr zu besuchen. Für mich ist es viel entscheidender, ob es mir geschmeckt hat.
Ich greife im asiatischen Restaurant auch wesentlich lieber auf Stäbchen als auf klassisches Besteck zurück. Das gehört für mich zum Flair irgendwie mit dazu, und ich habe es auch noch nie erlebt, dass mir keine Stäbchen an den Tisch gebracht wurden. Eher war es so, dass man das Besteck gezielt einfordern musste, wenn man es zusätzlich gewünscht hat. Allerdings bin ich dank meiner großen Liebe für Sushi mittlerweile sehr geübt im Umgang mit Essstäbchen und habe keinerlei Bedarf mehr an Messern und Gabeln, wenn ich beim Asiaten esse; egal, um welche Speise es sich handelt.
Wäre es nun der Fall, dass die Stäbchen einmal ausgehen würden oder dass ein Restaurant tatsächlich keine hat, wäre das für mich zwar ungewohnt, aber kein so schweres Manko, dass ich nicht darüber hinwegsehen könnte, wenn das Essen ansonsten sehr gut wäre. Einzig und allein in einem Sushi-Restaurant würde mich das tatsächlich ziemlich stören, denn ich finde den Verzehr von Sushi ohne Stäbchen weitaus komplizierter als mit. Beim letzten Ausflug zum Mongolen, wo es am riesigen Buffet auch immer Sushi gibt, habe ich vergessen, mir Stäbchen mit an den Platz zu nehmen, und war dann erstmal zu faul, extra dafür noch einmal aufzustehen. Ich habe also versucht, mein Sushi mit Messer und Gabel zu essen, wobei mir permanent die Füllung aus den Makis quoll oder von den Nigiris herunterrutschte. Nach ein paar Minuten bin ich dann doch entnervt aufgestanden und habe mir Stäbchen besorgt, womit ich dann ganz bequem weiteressen konnte.
Aber ein normales Gericht von einer typischen chinesischen Speisekarte, beispielsweise Hähnchen mit Gemüse in Currysoße, könnte ich mit Stäbchen genauso gut wie mit Besteck essen.
Wie peinlich ist das denn bitte, sich direkt wegen solch einer Kleinigkeit aufzuregen als wenn es nichts wichtigeres gibt? Natürlich gibt es nicht in jedem asiatischen Restaurant auch Stäbchen, warum denn auch und wer das hier erwartet hat einfach etwas nicht verstanden.
Was man hier als Chinesisches Essen kennt, dass hat mit dem ursprünglichen Chinesischen Essen nichts gemeinsam und für Chinesen ist das Essen eine Kultur, fast schon ein heiliges Ritual. Falsche Speisen mit Stäbchen zu essen, ist ein Frevel und daher wird es in einigen Restaurants auch nicht angeboten, eben weil das hier angebotene Essen mit dem traditionellen nichts gemeinsam hat und es somit nicht ihren Vorstellungen entspricht, dass es dann mit Stäbchen gegessen wird.
Was dein Bekannter dort vom Stapel gelassen hat geht gar nicht, er führt sich als Gast im Hause auf als wenn er der einzige ist mit Recht und auf alles bestehen kann. Sich mal näher mit der Kultur befassen hat er nicht gemacht, kommt nur das Kleinhirn zum tragen mit "ich will" und führt sich dann auf wie ein bockiges Kleinkind. Wäre er in meinem Hause Gast gewesen, hätte ich ihn auch direkt vor die Tür gesetzt wenn die eigenen Rituale so dermaßen mit Füßen getreten wird und kein Verständnis dafür aufgebracht werden kann.
Daher nein, wenn das ganze nicht mit Stäbchen angeboten wird dann habe ich dafür volles Verständnis und für mich gehört das ebenfalls nicht dazu. Wer das gerne mag und darauf besteht, der sollte sein eigenes mitnehmen oder auch mal das Land an sich bereisen und dort Speisen gehen. Dann werden so manche vom glauben abfallen, dass es dort keine gebratenen Nudeln gibt und auch das Fleisch ganz anders zubereitet wird, ganz anders gegessen wird und dann versteht man das vielleicht auch, warum das für Chinesen hier eine Zumutung ist Deutsche Gaumen zu bewirten mit ihren komischen Geschmäckern was diese unter einem chinesischen Essen verstehen.