In Apotheke vorher anrufen oder Sachen schicken lassen?
Vor einigen Tagen war eine Kundin da, die ein Rezept einlösen wollte. Als ich im Computer nachsah, stellte ich fest, dass wir dieses Präparat nicht da hatten. Die Kundin sagte, dass das immer so wäre und dass wir es dann schicken sollten. Das habe ich dann so fertig gemacht und die Kundin sagte dann noch, dass ich den Artikel doch mal an Lager legen sollte. Das ist aber leider nicht so einfach möglich, da sich die Firmen, die wir abgeben müssen, durch die Rabattverträge immer mal wieder auch ändern können. In ihrer Kundenkarte sah ich, dass sie auch schon unterschiedliche Firmen hatte, weil die Rabattverträge sich geändert hatten und der Arzt nicht durch ein Kreuz die Firma vorgeschrieben hatte.
Darum bot ich der Kundin an, dass sie gerne bei uns anrufen und das Präparat bestellen kann, wenn sie ein Rezept hat oder sich das vielleicht am nächsten Tag beim Arzt holen möchte. Dann kann sie das Rezept einfach bei uns einlösen und bekommt das Präparat sofort mit. Das war ihr aber zu umständlich, wie sie sagte und sie meinte dann auch, dass es ja gut so wäre, wenn wir das Präparat dann schicken würden. Dazu habe ich dann auch nichts mehr gesagt.
Aber ehrlich gesagt habe ich es nicht verstanden, was an einem Anruf so umständlich ist. Ich finde es eigentlich umständlicher, wenn ich eine Lieferung erwarte und nicht genau weiß, wann der Botenfahrer kommt und wenn ich dann den ganzen Nachmittag zu Hause bleiben muss. Die Packung war auch so groß, dass sie nicht in den Briefkasten passen konnte. Wie seht ihr die Situation? Würdet ihr lieber vorher kurz anrufen und das Präparat bestellen oder das Rezept einfach abgeben und dann das Präparat liefern lassen?
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, was an einem Anruf so umständlich sein soll. Ich glaube ich hätte auch eher einen Tag vorher angerufen, damit das Präparat auch da ist, wenn ich das Rezept am nächsten Tag einlösen möchte. Mir persönlich wäre das viel zu umständlich dann den ganzen Tag auf den Paketboten zu warten. Ich hasse so etwas und ich mag es auch nicht, hinterher zum Nachbarn zu rennen und meine Pakete abholen zu müssen. Ich hole es lieber selbst ab und fertig und da ist der Anruf natürlich die beste Möglichkeit um Zeit zu sparen.
Mir ist es in der vergangenen Woche auch passiert, dass ich ein sehr teures Medikament brauchte, von dem ich immer eine Packung für drei Monate bekomme. Für einen Monat wäre die Zuzahlung höher bei insgesamt drei als für direkt eine drei-Monats-Packung. Dieses Medikament besorge ich mir immer in der Stadt. Da ich dazu keine Zeit hatte, rief ich die Apotheke in der Wohnungsnähe an und fragte, ob sie es auf Vorrat haben.
Da es bestellt werden musste, sie das Medikament aber nicht gegen Rezept und Bezahlung schicken durften, wie mir gesagt wurde, habe ich es mir dann am Samstag abgeholt. Auch im Ausnahmefall müssen sie das Rezept vorliegen haben, um es bestellen und liefern zu dürfen, so wurde mir telefonische gesagt. Wenn ich erst das Rezept bringen soll, kann ich auch besser telefonisch bestellen und später dann abholen. Dann muss ich nicht zweimal gehen.
Genauso habe ich es eigentlich geplant. Ich habe gerade ein Medikament verschrieben bekommen, was der Apotheker letztens erst bestellen musste. Aus dem Zusammenhang heraus meine ich auch verstanden zu haben, dass diese Apotheke das nicht standardmäßig im Repertoire hat. Das heißt, ich werde es demnächst also wieder bestellen müssen. Da werde ich auch anrufen und mir einen Weg sparen. Auf einen Botendienst habe ich erst recht keine Lust.