In Apotheke lieber mit Normgröße oder Stückzahl bestellen?

vom 22.04.2018, 18:25 Uhr

Wenn bei uns in der Apotheke Kunden ein bestimmtes Präparat direkt bestellen, dann gibt es einmal die, die sagen, sie hätten gerne 20 Stück und auf der anderen Seite die, die sagen, sie möchten eine N1. Ich finde beides in Ordnung und in der Regel leicht zu beliefern, wobei es auch Präparate gibt, bei denen es keine Normgrößen gibt. Dann muss man doch wieder nachfragen, was ja auch nicht schlimm ist.

Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die die Normgröße bei der Bestellung sagen, professioneller wirken wollen, was dann ja nicht mehr so gegeben ist, wenn die Präparate dann gar keine Normgrößen haben. Wie bestellt ihr in der Apotheke eure Medikamente lieber? Sagt ihr die Normgröße, die Stückzahl oder vielleicht auch einfach nur „die kleine Packung“?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Normgröße lese ich heute zum ersten Mal, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich die Medikamente kenne, dann sage ich entweder die kleine oder die große Packung. Wenn dagegen Ibuprofen kaufe, dann bestelle ich meist eine 20er Packung, die nicht so teuer ist. Weil ich da halt weiß, dass es 20er gibt, ich damit gut klar komme und welche im Büro und in der Handtasche verteilen kann. Wenn ich die Größen nicht kenne, frage ich auch manchmal nach dem Preis und entscheiden dann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das betrifft ja nur frei verkäufliche Medikamente, zumindest konnte ich bei Rezepten noch nie die Größe wählen sondern musste immer das nehmen, was mir verschrieben wurde.

Ich frage bei frei verkäuflichen Medikamenten meistens einfach, was für Größen es überhaupt gibt und welche am sinnvollsten ist in meinem Fall. Wenn der Apotheker weiß, dass man im Durchschnitt 7 Tage Halsschmerzen hat und im Durchschnitt fünf Tabletten pro Tag nimmt wird er eher die 50er Packung Halstabletten empfehlen.

Für mich habe die Normgrößen auch nicht wirklich viel Aussagekraft. Bei Paracetamol ist N2 zum Beispiel die größte Packung, die frei verkäuflich ist, und das sind nur 20 Stück. Vor Kurzem hatte ich N2 Halstabletten und da waren 50 Stück in der Packung. Das ist schon ein großer Unterschied. Da möchte ich schon wissen, wie viele Tabletten ich da genau kaufe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage dann immer nach der konkreten Stückzahl, die enthalten ist, weil die ja auch immer anders ist. Ich kenne mich mit den Normgrößen gar nicht aus und weiß gar nicht, welche Normgröße bei welchem Präparat für welche Stückzahl steht. Cloudy hat ja schon erwähnt, dass es da teils große Unterschiede gibt. Daher würde ich immer nach der Stückzahl fragen, das ist für mich einfacher.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Normgröße interessiert mich nicht. Ich weiß zwar, dass eine N1 für die Akuttherapie von etwa 10 Tagen oder zur Einstellung gedacht ist. Die N2 30 Tage zur besonders kontrollierten Dauertherapie und die N3 zur Dauertherapie für ein Quartal gedacht ist und die Kassen Jumbopackungen nicht übernehmen.

Aber das ist ja alles nur blanke Theorie. Denn die Messzahlen sind schließlich für jeden Wirkstoff anders. Und die kann ich nun wirklich nicht auswendig. Außerdem ist der Spielraum ja gerade bei den kleinen Mengen erheblich. Hersteller A nennt 10 Ibuprofen N1, der nächste packt 20 Stück in diese Größe.

Und dann gibt es ja noch die lustigen Fälle, in denen Hersteller zwar z. B. eine N2 anbietet, aber mehrere größere und kleinere Packungen nicht als Normgröße definiert. Das ist schon beim Rezept lustig, an der Theke hilft die Normgröße dann gar nicht mehr weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn ich was aufgeschrieben bekomme und der Arzt ein Rezept ausstellt, dann frage ich den Arzt nach Großpackungen und nicht nach N3. Wenn er die Großpackung aufschreibt, steht da auch oft nur die Stückzahl hinter und nicht N3. Wenn ich in der Apotheke rezeptfrei was hole, dann frage ich auch nach der Größe der Packung, was bei Salbe eben die Grammzahl ist und nicht die Stückzahl.

Da ich aber meist frei verkäufliche Arzneimittel in einer Onlineapotheke bestelle, weil es einfach billiger ist, schaue ich dort nach Stückzahl, Großpackungen und auch Normgrößen. Damit vergleiche ich dann und bestelle.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich in der Apotheke oftmals gefragt werde, welche Packungsgröße ich denn bei freiverkäuflichen Medikamenten haben möchte. Allerdings bestelle ich da auch oft in einer Online-Apotheke, da ist es günstiger und ich kann Stückzahl oder Gramm direkt mit den Preisen vergleichen und dann schauen, was sie für mich eher anbietet. Ich sage da auch nicht, dass ich N1 oder N3 haben möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge