In anderer Umgebung Dekoration immer gleich wahrnehmen?
Ich war heute nochmal in der Tierklinik, da ich ein Medikament abholen musste. Allerdings war ich Anfang der Woche schon einmal dort. Allerdings ist mir erst heute die schöne Weihnachtsdekoration dort aufgefallen. Ich war doch wirklich überrascht und habe mich gewundert, dass ich diese beim ersten Besuch in der Woche übersehen habe. Normalerweise fällt mir so etwas durchaus schon auf. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt doch etwas nervös und hatte deswegen sicherlich kein Auge dafür.
Bei anderen fällt mir ansonsten meist Dekoration gleich auf. Besonders dann, wenn ich sie als sehr schön empfinde. So erging es mir auch, als ich das erste Mal bei einer Freundin zu Besuch war. Dort ist mir auch ihr handwerkliches Geschick und die Dekoration aufgefallen.
Wie ist das bei euch? Nehmt ihr in anderer Umgebung immer gleich die Dekoration wahr? Oder ist es euch da auch schon passiert, dass ihr diese völlig übersehen habt und dann beim nächsten Mal überrascht wart? Meint ihr, dass es immer darauf ankommt, wie offen man gerade dafür ist?
Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit Dekoration an sich zu tun haben soll. Ich persönlich nehme immer alles wahr, was anders ist und total aus der Reihe tanzt. So sind zum Beispiel die meisten Arztpraxen, die ich kenne, absolut weiß und steril. Einmal war ich in einer Praxis, die sehr bunte Wände hatte und ansonsten sehr farbenfroh gestaltet war. Sogar das Wartezimmer war sehr bunt und jeder Stuhl dort hatte eine andere Farbe. Das fällt dann umso mehr auf, wenn man es ansonsten anders kennt. Auch Weihnachtsdekoration in Praxen oder Kliniken ist doch eher ungewöhnlich, daher springt mir das sofort ins Auge.