In anderem Bett schlafen als Partner, wenn man krank ist?

vom 19.01.2016, 17:07 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte neulich eine Grippe und hat während dieser Zeit in einem anderen Bett geschlafen als ihr Freund. Ihr Freund war nach wie vor im gemeinsamen Schlafzimmer und sie hat im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen. Das fand ich ein wenig unangemessen, da ihr Freund ihr ruhig das Bett hätte überlassen können.

Ich finde es aber generell ungewöhnlich, dass man als Paar in getrennten Betten schläft, nur weil einer krank ist. Natürlich kann sich der andere durch Husten und Naseputzen gestört fühlen, aber sowas gehört zu einer Partnerschaft auch dazu. Man kann besser für den anderen da sein, wenn man nach wie vor in einem gemeinsamen Bett schläft.

Wie ist das bei euch, schlaft ihr auch in getrennten Betten sobald einer von euch krank geworden ist? Ist es egal um welche Krankheit es sich handelt oder ist das nur bei lauten Krankheiten wie einer Grippe so? Was wollt ihr damit erreichen, stört euch euer kranker Partner?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schlafe neben meinem Partner, wenn ich krank bin und er schläft auch krank neben mir. Letztendlich umgibt man sich den ganzen Tag miteinander und wenn man sich ansteckt, dann liegt es sicherlich nicht daran, dass man nachts nebeneinander liegt und wenn mein Mann nachts Probleme hat, weil er krank ist, dann kann ich mich auch schneller um ihn kümmern, wenn er meine Hilfe braucht.

Natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber ich würde nicht auf meinen Mann verzichten wollen, nur weil er krank ist. Immerhin kann mir das ja genauso gut passieren und da kümmert er sich auch um mich und findet es nicht blöd nachts neben mir zu liegen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war letzten Monat krank und habe nachts wohl gehustet ohne es zu merken. Mein Freund hat sich zwar nicht angesteckt bei mir, aber dafür konnte er eben nur schlecht schlafen und war am nächsten Morgen entsprechend zerknittert.

Ich selbst habe meine Husterei gar nicht bemerkt, er hat mir das erzählt. Ich habe ihm dann angeboten, dass ich doch einfach nebenan schlafen könnte, damit er wenigstens ausgeruht für die Arbeit ist, was er aber grundsätzlich abgelehnt hat. Damit ist das Thema für uns erledigt gewesen. Angst vor Ansteckung haben wir beide nicht, denn als Paar lässt sich Ansteckung kaum vermeiden, selbst wenn man getrennt schlafen sollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich ist das nichts, in einem anderen Raum zu schlafen, wenn mein Partner krank ist. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen haben wir nur ein Bett. Im Wohnzimmer gibt es ein Sofa, aber das ist nicht zum Schlafen gedacht und einfach nicht wirklich bequem. Und da der Platz in unserer Wohnung beschränkt ist, kann man sich nicht einfach ein Gästezimmer ins Wohnzimmer stellen.

Zum anderen finde ich auch, dass man es als Paar doch nicht vermeiden kann, sich gegenseitig anzustecken, nur weil man nicht in einem Bett schläft. Entweder man steckt sich trotzdem an oder eben nicht. Aber man verbringt doch auch so Zeit miteinander und fasst die gleichen Gegenstände an. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das denn vermeiden will, wenn man in einem Haushalt lebt.

Ansonsten ist es eben so, wenn mein Partner mal nachts hustet oder niest. Ich habe generell einen tiefen Schlaf, so dass ich wegen so etwas nicht unbedingt wach werde. Und wenn doch, dann schlafe ich auch schnell wieder ein. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass ich nicht ausreichend Schlaf bekomme, nur weil mein Partner nachts mal hustet. Ich wache doch auch mal nachts auf, wenn ich auf Toilette muss und habe damit trotzdem noch genügend Schlaf.

Und auch wenn, dann kann man ja einfach etwas früher als sonst ins Bett gehen, wenn einer krank ist, um dann eben wirklich ausreichend zu schlafen. Es reicht ja, wenn man sich dann einfach eine Stunde früher hinlegt. Das haben wir bisher noch nicht bewusst und gezielt deshalb gemacht, aber das wäre mir auf jeden Fall lieber, als in getrennten Räumen zu schlafen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge