In Andachtswald Baum für Begräbnis nicht selbst aussuchen?

vom 22.05.2019, 15:02 Uhr

Bisher war ich nur auf einer Beerdigung, die in einem Freudwald statt gefunden hat. Da hieß es, dass sich die Familie der Verstorbenen den Baum nicht selbst aussuchen konnte, an dem die Urne dann beerdigt wurde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man da so gar kein Mitspracherecht hat und könnte mir vorstellen, dass es durchaus eine Frage des Geldes ist.

Bekommt man in einem Andachtswald immer den Baum zugeteilt? Kann man diesen nicht selbst aussuchen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kann man gegen Aufpreis einen Baum aussuchen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob die einzelnen Beisetzungsstätten das unterschiedlich handhaben, aber bei uns gibt es da verschiedene Optionen, die wie du schon andeutest, allerdings mit unterschiedlichen Gebühren versehen sind. So kann man sich sogar einen Gemeinschaftsbaum aussuchen und dort bis zu zwölf Familienmitglieder bestatten lassen. Man kann sich einen bestimmten Baum aussuchen oder das offen lassen und wird dann da bestattet, wo der Förster gerade einen Platz festlegen kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es heißt nicht Freudwald, sondern Friedwald. So wie es Friedhof und nicht Freudhof heißt. Man kann halt nicht immer alles verallgemeinern. Ich schaute gerade nach Möglichkeiten in meiner Nähe und dort kostet ein seltener Baum, dessen Namen ich gerade wieder vergaß, mit 2 Plätzen ca. 2.400 Euro. Mir ist das ehrlich völlig egal, wie das meine Kinder einmal handhaben werden. Ich werde ich eine passende Summe ansparen und auf ein extra Konto legen und dann testamentarisch verfügen, dass diese Summe von meinen Kindern für die Beisetzung, und alles was damit zu tun hat, zu verwenden ist.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass das eine Frage des Geldes sein wird, wie eigentlich überall. Man wird sich sicherlich auch einen Baum aussuchen können, allerdings wird man dann bestimmt mehr zahlen müssen, weil das eventuell auch mehr Aufwand für die Leute dort bedeutet. Ansonsten kann man ja auch bei sich in der Gegend nachsehen, wie das geregelt ist. Mir ist es völlig schnurz wie ich mal unter die Erde gebracht werde, ich mache mir da auch keine Illusionen ich bin tot und egal an welchem Ort meine Reste liegen ändert sich da nichts daran.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge