In alter Arbeitsuniform neue Bewerbungsfotos machen lassen?
Ein Bekannter von mir hat seinen Job vor einigen Monaten gekündigt, weil er der Liebe wegen umgezogen ist. Er war natürlich auch auf Jobsuche und hat für diesen Zweck extra neue Bewerbungsfotos machen lassen, auch weil er in seinem alten Job viele Jahre beschäftigt war und seine alten Bewerbungsfotos nicht mehr sein aktuelles Aussehen wiedergespiegelt haben.
Er stellte sich dann auch die Frage, in welchem Outfit er sich für die neuen Bewerbungsfotos ablichten lassen sollte und hat dann kurzerhand beschlossen, die alte Arbeitsuniform zu nehmen, die er noch zu Hause aufbewahrt und nicht entsorgt hatte, obwohl er der felsenfesten Überzeugung ist, nie wieder für diesen Arbeitgeber zu arbeiten.
An sich ist das natürlich unproblematisch, leider handelte es sich bei seiner Arbeitsuniform um ein Polo-Shirt in Marineblau, das an der Seite am Kragen den Namen des früheren Arbeitgebers in weiß aufgestickt ist und es ist sehr auffällig und nicht zu übersehen. Der Fotograf war auch ein wenig irritiert, als er das gesehen hat. Wie seht ihr das? Würdet ihr für neue Bewerbungsfotos eure alte Arbeitsuniform tragen?
Ich würde das nicht machen und lieber ordentliche Kleidung anziehen, die ich auch sonst so trage. Es geht ja auch nicht darum, sich in Arbeitskleidung zu präsentieren. Der eventuelle neue Arbeitgeber soll durch das Foto ja auch einen Eindruck von der Person bekommen, die sich beworben hat. Da frage ich mich, ob dieser unbedingt positiv ausfallen würde, wenn man auf dem Bewerbungsfotos noch die Kleidung der alten Firma sieht. Ich würde das doch eher für unpassend finden.
Ich würde das nur machen, wenn die Kleidung wirklich ordentlich ist und kein Firmenlogo sichtbar wäre. Ich kenne es aber noch so, dass man sich ordentlich kleiden sollte und eben eine gepflegten Eindruck zu machen. Da würde ich lieber einen schönen Pullover oder ein Hemd auswählen.
Ich finde nicht, dass das ein gutes Licht auf den Bewerber spiegelt. Denn offenbar ist dieser nicht in der Lage, sich neutrale Sachen zu leisten und ich würde es ebenfalls hinterfragen, warum er sich bei einem neuen Arbeitgeber bewirbt wenn er doch so sehr an seinem alten hängt und noch dessen Uniform trägt. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch rechtliche Probleme geben kann wenn er seine alte Arbeitsuniform nicht abgegeben hat, sondern unterschlagen und einfach behalten hat.
Ich würde dafür zivile Kleidung wählen die auch zur Sparte passt. Wenn sich jemand als Müllmann bewirbt, dann ist ein Anzug auf dem Bewerbungsfoto Overdressed und ich finde es ebenfalls merkwürdig, wenn man sich auf einen seriösen Führungsjob in seinem Freizeitoutift ablichten lässt für das Bewerbungsfoto. Da haben Schriftzüge von alten Arbeitgebern definitiv nichts drauf verloren und finde ich mehr als unpassend.
Ich muss sagen, dass ich das nicht so sinnvoll finde und es auch nicht so machen würde. Sicher kommt es immer auch auf die Kleidung selber an, aber wenn man auch auf dem Foto erkennen kann, dass es sich um Arbeitskleidung eines anderen Betriebes handelt, dann erscheint mir das doch sehr unpassend. Irgendwie hat das für mich nur negative Assoziationen, die mir spontan einfallen, die ein potentiell zukünftiger Arbeitgeber damit verbinden könnte.
Erst einmal sieht es durch die gewählte Kleidung danach aus, dass der alte Arbeitgeber noch immer sehr wichtig für den Arbeitnehmer ist und ich kann mir schon vorstellen, dass das einen zukünftigen Chef verschreckt. Außerdem wirkt es auch so, dass man sich keine Gedanken um ein Outfit machen wollte und einfach die Arbeitskleidung gegriffen hat, weil man die ja nicht mehr braucht. Irgendwie zeigt es für mich nicht die positive Einstellung für den nächsten Job und darum würde ich andere Kleidung wählen.
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen und dem neuen Arbeitgeber noch deutlicher auf das Brot schmieren, das man ja immer noch sehr mit seinem alten Arbeitgeber verbunden ist und ja eigentlich gar nicht da weg wollte. Denn nichts anderes sagt das aus.
Ich verstehe allerdings auch den Fotografen nicht, ein wirklich guter Fotograf würde in dem Moment ganz klar darauf hinweisen, das dies ein absolutes No-Go ist und man doch bitte neutrale Kleidung anziehen möchte und einen neuen Termin ausmacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?