Impressums Pflicht bei normaler Website?

vom 29.09.2015, 12:31 Uhr

Es gibt ja viele Dinge die man im Netz beachten sollte. Dazu gilt auch das Impressum, viele wissen es nicht, viele finden es zu Privat und die meisten wissen auch nicht das es eine Geldstrafe von bis zu 50.000€ zur Folge haben kann. Ich gehöre zu denen die es zu Privat finden.

Doch braucht man ein Impressum, für eine Website die nicht gewerblich ist bzw. auf der man kein Geld bezahlen oder Spenden kann? Auf einer wo keine Werbung angezeigt wird. Nein, keine Private Website für die Familie. Für eine die für jeden zugänglich ist und für jeden geeignet. Im Internet finde ich nur, das man kein Impressum für rein Private Websites braucht. Aber wie sieht es mit Websites wie oben beschrieben aus?

» MusterKind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,48 »



Neben den Dingen, die du genannt hast (Werbung, Verkauf, Spenden) geht es beim Impressum auch um Informationen. Es geht dabei um journalistische Inhalte. Und damit ist letztlich fast jeder Text gemeint. Wer auch immer die Webseite besucht, die dort von dir geschriebenen Inhalte liest, muss einen Ansprechpartner vorfinden können, falls er sich beschweren will.

Rechtlich hängt das aber alles in der Schwebe. Wenn es wirklich ausschließlich um deine Katze Peterle auf deiner Seite geht, ist die Seite privat. Die Frage ist nur, wo das aufhört. Wenn du auf der Seite Tipps gibst, wie man so einen Peterle richtig ernähren könnte, wird es schon fast journalistisch-redaktionell. Und dann bräuchte man womöglich ein Impressum.

Auf jeden Fall ist man mit einem Impressum auf der sicheren Seite. Denn es gibt tatsächlich Anwälte, die nichts besseres zu tun haben, als Seiten ohne Impressum zu suchen. Und selbst, wenn man letztlich Recht bekommt, dass die Seite privat ist, hatte man bis dahin nervenaufreibende Scherereien.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron