Implodierende Schokokugel eindrucksvolles Dessert für Gäste?
Ich habe nun schon ganz oft in Videos gesehen, wie Leute eine Art Schokokugel zum Dessert serviert haben. Dieser wurde dann am Tisch mit einer Sauce übergossen, woraufhin der Schokoball dann langsam "implodiert" ist. Er hat sich dann nach und nach aufgelöst, wobei sich darunter dann ein Kern befand - also die eigentliche Nachspeise.
Ich finde, dass das immer wunderschön und eindrucksvoll aussieht und würde mir so etwas ganz gerne einmal in echt anschauen. Allerdings ist es sicherlich sehr aufwändig, so etwas selbst zu machen. Habt ihr schon einmal so einen implodierenden Schokoball gesehen? Würdet ihr so etwas euren Gästen servieren?
So Aufwendig ist das gar nicht zu machen und es funktioniert auch mit hohlen Pralinen, die dann einfach mit einer heißen Sauce übergossen werden. Damit schmilzt die Schokolade ebenfalls und es sieht dann auch so aus, punktuell natürlich als erstes an der Stelle, an der die heiße Sauce aufkommt. Dazu darf die Schicht nicht zu dick sein, aber die hohlen Pralinen gibt es auch mit sehr dünnen Wänden.
Oder man macht sich den Aufwand und stellt die Hohlkörper selbst her mit einer entsprechenden Form und geschmolzener Schokolade, die am besten lange conchiert wurde. Sprich diese bekommst du beim Konditor oder bei der Schokoladenmanufaktor und kannst damit dann ebenfalls los legen.
Kennen tue ich es und gegessen habe ich es auch schon. Wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht, es war einfach wie auf dem Bild zu sehen eine Schokoladenkugel mit Vanillesauce. Ist die Schokolade noch zu fest, dann kann die Kugel auch schnell abhauen wenn man sie mit der Dessertgabel auseinander machen möchte und wenn das ganze schon zu weich geworden ist, dann ist es nur eine Vanillesauce mit ein wenig Schokolade drinnen. Nett sieht es aus, aber als Dessert würde ich andere Dinge bevorzugen.