Impingement Syndrom an der Schulter heilen?

vom 29.08.2015, 16:29 Uhr

Jeder Sportler im Kraftbereich hat schon einmal von einem Impingement gehört und jeder fürchtet sich davor, vor allem vor dem Impingement im Schulterbereich. Denn wenn man es einmal hat, ist Heilung fast aussichtslos, man muss mit dieser "Behinderung" leben.

Kurze und grobe Erklärung: Ein Impingement ist eine Verengung der Sehnen und Bänder, die Schulter ist sehr komplex daher ist die Heilung schwer. Es ist mehr oder weniger ein schleichender Prozess, der durch mehr oder weniger falschem Training und/oder zu hartem Training seine Entstehung hat.

Es gibt viele Therapie Methoden, die wenigsten scheinen zu helfen. Mittlerweile habe ich von ganz speziellen Bändern gehört, die man sich um die Glieder/Extremitäten und der Problemzone relativ stramm wickelt, sodass eine Kompression entsteht. Währenddessen bewegt man den Arm. Nach wenigen Minuten löst man diesen und man hat keine Schmerzen (zumindest für eine gewisse Zeit).

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit mir bekannt ist, hilft bei diesem Syndrom ab einem stark einschränkenden Stadium nur noch die Operation. Da gibt es spezialisierte Kliniken, die sich ausschließlich mit diesen OP's befassen.

Das Ergebnis ist in einem mir bekannten Fall zumindest so gewesen, dass der Arm nach etlichen Monaten wieder weitgehend brauchbar war. Eine vollständige Wiederherstellung der Belastbarkeit war aber nicht möglich.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^