Impfungen gegen Tripper bald möglich?

vom 21.08.2017, 06:31 Uhr

Eine Massenimmunisierung gegen Hirnhautentzündung in Neuseeland soll wohl den interessanten Nebeneffekt gehabt haben, dass sich die geimpften Menschen seltener mit Tripper infiziert haben. Vor kurzem hatte die Weltgesundheitsorganisation ja davor gewarnt, dass die Geschlechtskrankheit Tripper immer schwerer zu bekämpfen sei, weil sich Resistenzen bilden und mittlerweile ein Mangel an wirksamen Antibiotika aufgetreten ist. Laut Wissenschaftlern soll der Impfstoff gegen Meningokokken auch vor Bakterien schützen, die Tripper auslösen können.

Für diese Studie wurden Daten von mehr als 14.000 Menschen untersucht. Die geimpften Menschen haben sich nur zu 41 Prozent mit Tripper-Erregern infiziert, bei den Ungeimpften sollen es hingegen 51 Prozent gewesen sein. Ist der Effekt unter diesen Umständen nicht viel zu gering? Man weiß auch noch nicht, ob dieser Effekt kurzfristig oder langfristig ist. Das muss alles noch untersucht werden. Was meint ihr dazu? Gibt es Hoffnung, dass man sich bald auch gegen Geschlechtskrankheiten wie Tripper impfen lassen kann und dann dagegen immun wird? Oder haltet ihr das für zu utopisch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da ich nie Medizin studiert habe, kann ich natürlich nur spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Beobachtung im Hinblick auf einen Impfstoff so etwas wie einen Fuß in der Tür darstellen könnte. Dass das jetzt in absehbarer Zeit geschehen wird, kann ich aber noch nicht so richtig glauben.

Als Laie erschließt es sich mir sowieso nicht so richtig, warum man gegen manche Viren und Bakterien impfen kann und gegen andere wiederum verzweifelt und vergeblich seit Jahrzehnten nach einem Impfstoff sucht. Möglicherweise hatten die Gonokokken aber auch viele Jahre in der Forschung gar nicht so die Priorität, weil sie gut mit Penicillin behandelt werden konnte. Wenn jetzt aber die Resistenzlage zunehmend ungünstig wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Dringlichkeit für solch eine Impfung steigt.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge