Impfung zum spritzen und schlucken bei Zystitis gleich?
Ich habe gesehen, dass es eine Blasenimpfung als Kapseln gibt, die dann geschluckt werden müssen. Das Mittel heißt Uro Vaxom und soll tote Bakterien enthalten und somit gegen Blasenentzündungen immunisieren.
Eine Freundin hat mir jetzt aber erzählt, dass ihr der Urologe eine Blasenimpfung als Spritze empfohlen hätte. Da müsste man drei Ampullen für ungefähr 120 Euro selbst kaufen und der Arzt würde diese dann in den Muskel spritzen. Damit sollen junge Frauen deutlich weniger Entzündungen haben, als ohne diese Impfung. Ich habe aber gelesen, dass die Impfung auch Bakterien enthält und frage mich daher, ob es nicht eigentlich das gleich ist, nur das das eine eben geschluckt und das andere gespritzt wird.
Sind diese beiden Impfungen gegen Zystitis gleich, was die Inhaltsstoffe betrifft? Wirkt die Spritze besser als die Kapseln? Oder umgekehrt? Sind in beiden Impfungen die toten Bakterien enthalten? Wie muss man sich das genau vorstellen? Oder sind es ganz unterschiedliche Impfungen mit verschiedenen Wirkstoffen?
Warum fragt man in dem Fall nicht einfach den Urologen? Ich hätte ganz direkt gefragt, wo da der Unterschied und die Wirkungsweise liegt und wann welche Anwendungsmethode sinnvoller und praktischer wäre. Ich habe da keine Hemmungen, einfach nachzufragen, wenn ich direkt beim Experten sitze und der mir selbst was verschreiben möchte.
Ich würde mich hier aber bei einem unabhängigen Experten erkundigen. Denn da dies eine Zusatzleistung ist, kann es genauso gut sein, dass der Arzt die Spritzen nur deswegen empfiehlt, weil er dadurch mehr abrechnen kann und mehr Geld von den Krankenkassen bekommt.
Ich war nicht beim Urologen, sondern eine Freundin und ihre wurde diese Spritze empfohlen. Ich kenne nur die Impfung in Kapselform und kann nicht sagen, dass diese besonders wirkungsvoll ist. Aber mich würde eben interessieren, ob das nicht die gleichen Bakterien sind die da gespritzt oder geschluckt werden müssen.
Es sind nicht komplett die gleichen Stämme. Zu den Preisen kann man sagen, dass die Spritze für den Patienten günstiger und einfacher ist. Drei Impfungen zur Grundimmunisierung liegen bei etwa 100 Euro. So viel kosten die Tabletten für drei Monate auch. Dazu kommt dann noch einmal die Einnahme im Intervall mit 50 Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen in der Regel für keine Variante auf.