Impfen Ärzte häufiger als nötig?
Ich war ja gestern beim Betriebsarzt und musste deswegen meinen Impfpass vorlegen. Der Arzt sah sich meinen Impfpass an und war ziemlich erstaunt. Im Endeffekt hat er sich sehr darüber aufgeregt, dass ich so einen "impfwütigen" Arzt gehabt hätte und viel häufiger geimpft worden wäre, als es unbedingt nötig gewesen wäre.
So wurden Auffrischimpfungen bei mir teilweise erst ein Jahr nach der Grundimmunisierung durchgeführt, obwohl empfohlen wird, die Auffrischimpfungen erst 5 Jahre nach der Grundimmunisierung durchzuführen. Er hat sich dann darüber beklagt, dass so viele Ärzte nur Geld im Kopf hätten und deswegen häufiger impfen würden als nötig, nur um Geld deswegen kassieren zu können.
Mein früherer Arzt kann natürlich auch eine Ausnahme sein. Da ich keine Vergleichswerte habe, kann ich auch nicht sagen, ob das eine gängige Praxis ist. Was meint ihr dazu? Impfen Ärzte tatsächlich häufiger als nötig? Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Punkt machen können?
Ich kann nur von meinem Arzt sprechen, ich wollte eine Zeckenimpfung, diese lehnte er aber strikt ab, da ich nur selten in den Wald gehe und das Risiko einer Ansteckung durch die Impfung höher gewesen wäre. Ich bin sicher, ein anderer Arzt hätte ohne mit der Wimper zu zucken die Impfung durchgeführt.
Der menschliche Körper ist aber immer anders, man kann also kein Rezept für eine Impfung oder eine Behandlung festlegen und vielleicht hatte es doch einen Grund, warum der Arzt die Impfungen wiederholt hat. Ich würde einfach immer zuerst den Arzt fragen und ihn auf die Fristen ansprechen, wenn er nicht bereit ist, richtig Auskunft zu geben, so würde ich den Arzt wechseln. Eine pauschale Aussage kann man hier nicht machen, es gibt überall schwarze Schafe.