Immobilienmakler bewerten und Makler bekommt alle Daten
Ich habe über Immobilienscout24 einige Wohnungen gefunden, die wir auch besichtigt haben. Eine Wohnung ist dabei, die uns sehr gut gefällt. Der Makler bzw. die Maklerin ist aber überhaupt nicht fähig diese Wohnung vernünftig zu vermitteln. Man kann sie kaum telefonisch erreichen. Selbst das Handy ist aus und es geht nicht mal der Ruf ab. SMS werden nach 2 Tagen mal kurz beantwortet und es ist ein Hinhalten, was die Wohnung betrifft. Ständig wird man vertröstet, dass sich die Entscheidung hinzieht und noch nicht gefallen ist.
Mit diesem Makler hatten wir schon vor einem halben Jahr das gleiche Problem und dann bekamen wir eine Absage der Wohnung und das gleiche wiederholt sich nun auch. Ich bekam nun eine Mail, dass ich diesen Makler bewerten soll. Es wird direkt dabei geschrieben, dass der Makler auch diese Bewertung dann zugeschickt bekommt mit meinem vollen Namen. Ich bin nicht dort eingeloggt und habe in der Mail nur einen Link, der sofort mit meinem Namen versehen ist.
Dort muss ich dann eintragen, wie zufrieden ich bin, ob man den Makler gut erreichen kann, ob das Exposé gut war usw. Aber alles kann ich nur mit mangelhaft beantworten. Aber weil die Maklerin dann meine schlechte Bewertung bekommt, habe ich das bisher noch nicht ausgefüllt, weil ich erstens noch auf eine Zusage hoffe und zweitens nie weiß, ob diese Maklerin noch mal eine schöne Wohnung hat.
Kann man solche Bewertungen nur mit vollem Namen abgeben, der schon fest vorgedruckt ist und nicht geändert werden kann? Wie findet ihr es, dass die Makler dann direkt wissen, wer sie bewertet hat?
An sich finde ich, dass man einem Makler durchaus auch ein Feedback geben sollte. Dennoch finde ich es auch etwas unglücklich, wenn man dann den Namen quasi angegeben hat und derjenige noch für einen suchen soll. An eurer Stelle würde ich aber durchaus von der Person Abstand nehmen, weil sie ja offensichtlich nicht besonders zuverlässig ist und dann den Makler bewerten.