Immer zwischen Karriere und Familie entscheiden müssen?
Viele Berufe und vor allem Arbeitgeber verlangen eine permanente Präsenz und Verfügbarkeit der Arbeitnehmerin, hat man noch keine festgelegten persönlichen Ziele und Vorstellungen für die Zukunft, scheint sich jede junge Frau fast endgültig irgendwann die Frage stellen zu müssen, "Familie oder Karriere?"
Männern stellt sich diese Frage eher weniger, deswegen können sich ruhig nur die Damen angesprochen fühlen. Musstet ihr euch für eines von beiden entscheiden oder habt ihr beides unter einen Hut bekommen?
Natürlich hat man es durch das Kind nicht eben leichter, aber zu jedem Kind gibt es auch einen Vater und wenn man selber mal nicht kann, muss eben dieser aufpassen. Zudem sind die Betreuungsmöglichkeiten heutzutage doch auch ganz gut. Man muss heute eigentlich nicht mehr verzichten, wenn man wirklich Karriere machen möchte und sich gut mit dem Partner organisieren kann.
Ich stehe jetzt schon erst mal für das Kind zurück, aber das mache ich auch gerne und danach kann ich dann auch gut meinen Weg weitergehen, weil mich mein Partner sehr gut unterstützt und wir uns beide da gut hinein teilen können. Später kann mein Mann jederzeit zu Hause arbeiten, weil er nun auch etwas anderes studiert, was familienfreundlicher ist und auch besser für uns beide ist.
Ich muss nun aber auch keine große Karriere machen. Ich will nur einen Job machen, der mir Spaß macht und dann bin ich auch zufrieden und das geht mit einem Kind auf jeden Fall. Wobei ich mittlerweile auch viele Väter sehe, die dann auch mal zu Hause bleiben und sich sehr intensiv um den Nachwuchs kümmern, also ist es heutzutage schon ein bisschen anders.