Immer zur exakt selben Uhrzeit essen wollen?
Bei Bekannten ist es so, dass der Mann am Wochenende und an Feiertagen sowie in seinem Urlaub, mittags exakt um 12 Uhr sein Essen haben möchte. Während der Woche geht das so nicht, da er dann arbeiten ist und eben nur seine Mittagspause hat.
Meine Bekannte hat sich schon darüber beklagt und gemeint, dass er gleich komisch würde, wenn sie sich mit dem Essen mal um 10 Minuten verspäte. Manchmal dauert es ja etwas länger, wenn eine Speise noch nicht ganz gar ist. Sie findet es doch sehr übertrieben, dass ihr Mann da so exakt ist und dann auch schon unleidlich reagiert, wenn es mal etwas später wird.
Könnt ihr verstehen, dass jemand so pingelig ist, was die Uhrzeit für das Mittagessen angeht? Ist das nicht doch etwas übertrieben? Was machen denn 10 Minuten für einen Unterschied?
Für manche Menschen ist das einfach ein Weltuntergang und solche kenne ich ebenfalls. Als ich noch ein Kind war, war es ein Drama wenn das Essen nicht Punkt 12 Auf dem Tisch war und alle Familienmitglieder artig dort gesessen haben und gewartet haben, bis das Essen vom Hausherren frei gegeben worden ist. Mein Vater meinte immer, es ist unverschämt ihn warten zu lassen da er doch klare Anweisungen gegeben hat und man einfach rechtzeitig damit anfangen muss. Wurde das nicht eingehalten mit den Zeiten und dem Verhalten, dann gab es direkt Ausraster von ihm mitsamt Schläge und nicht selten wurde dabei dann auch Geschirr einen an den Kopf geworfen. Beleidigt wie eine Leberwurst hat er dann auch nie etwas gegessen, wenn das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch war.
Das ganze kann ich mir nur somit erklären, dass jemand die Kontrolle behalten möchte und auch in diesem Bereich alles nach seiner Pfeife zu tanzen hat. Bei mir würde er damit nicht weit kommen, entweder der Herr im Haus kümmert sich um sein Essen dann selbst, dass es auch Punkt 12 Uhr auf dem Tisch steht oder er hat Pech gehabt und muss sich anpassen wenn ich dazu Zeit habe. Denn da kann es schon mal passieren, dass es 10 Minuten später ist oder auch noch länger, da ich auch andere Verpflichtungen habe.
Ich würde dem Herren echt mal Beine machen, denn hier ließt sich das ganze für mich so, dass er nur Forderungen stellt aber nicht bereit ist dafür selbst etwas zu machen. Es ist einfach der Frau zu sagen "Weib mach Essen, 12 Uhr will ich es haben" anstatt wenn man mal selbst mit anpacken muss und sieht, dass sich nicht alles immer auf die Minute planen lässt. Vielleicht lässt er von seinem korrekten Verhalten dann auch mal etwas unter den Tisch fallen, aber ich würde mich sicherlich nicht zum Depp für ihn machen und alles schnell fertig machen, nur damit der Herr seinen Willen bekommt ohne etwas dafür tun zu müssen.
Ich habe auch schon gehört, dass es solche Menschen gibt, aber bislang habe ich noch niemanden kennengelernt, der wirklich immer um Punkt zwölf Uhr essen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht leicht ist, mit so jemandem zusammen zu leben und für denjenigen zu kochen. Ich finde so ein Verhalten jedenfalls ziemlich übertrieben und denke auch, dass zehn Minuten nicht so einen großen Unterschied machen sollten.
Gerade im Urlaub muss ich sagen, dass ich so ein Verhalten komisch fände. Ich liege in meinem Urlaub nicht nur am Strand, sondern mache gerne Ausflüge und dann kann es eben auch mal sein, dass es später mit dem Essen wird, weil eben kein Restaurant oder Imbiss um zwölf Uhr da ist. Gerade bei einem Restaurant kann man ja auch nicht planen, wann das Essen kommt. Es gibt also viele Situationen, die mir dann zu anstrengend wären, wenn ich dann so jemanden dabei hätte, der unleidlich wird, weil es nicht um zwölf Uhr etwas zu essen gibt.
Bei mir wäre das hinten und vorne nicht möglich. Ich pendle eigentlich ständig zwischen Uni, Arbeit, Bibliothek und Supermarkt, so dass ich froh bin, wenn ich überhaupt mal richtig Zeit habe, um ein richtiges Essen zu mir zu nehmen. Abgesehen davon, habe ich ja auch immer unterschiedlich Uni und gehe demnach auch immer zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit. Dazwischen fallen eben auch noch andere Termine an und von daher ist es auch immer unterschiedlich, wann ich die Zeit finde, um zu essen.
Aber auch dann, wenn ich einen geregelten Alltag hätte, würde ich nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit essen wollen. Ich habe das noch nie so gemacht und das ist auch einfach nicht meins. Ich achte da lieber auf mein Hungergefühl und meinen Appetit und richte mich danach. Wenn ich mal keine Lust auf ein Frühstück habe, lasse ich es eben ganz ausfallen, wenn ich schon am Nachmittag Lust auf eine richtige Mahlzeit habe, dann esse ich sie eben am Nachmittag. Wenn ich Hunger habe, dann esse ich eben einfach. Die Uhrzeiten sind mir völlig egal.
Ich würde auch gar nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit Hunger bekommen. Außerdem lässt es sich zeitlich bei mir ja auch nicht einrichten, dass ich jeden Tag zur gleichen Zeit esse. Schlimm finde ich das aber alles nicht. Die Uhrzeiten sind mir da wirklich schnuppe, solange ich eben mein Essen vor mir habe, wenn ich richtig hungrig bin.
Gut, es gibt solche und solche Menschen je nach Charakter und Lebensstil. Bei mir wäre es auch nicht möglich, jeden Tag immer um dieselbe Uhrzeit zu essen, aber bei mir hält sich das in einem bestimmten Zeitfenster, das etwa zwei Stunden umfasst. Aber das kann sich durchaus mal verschieben, wenn was dazwischen kommt, wie zum Beispiel Überstunden oder so.
Ich denke, dass man das auch von den Umständen abhängig machen muss. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten legen. Wenn man keine Kinder hat und da auch auf niemanden Rücksicht nehmen muss, ist die Uhrzeit im Endeffekt egal finde ich. Kinder brauchen aber Routine in der Hinsicht, sodass ich mich da schon anpassen würde.
Ich gebe zu, dass ich seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen auch sehr stark darauf achte, zu regelmäßigen Zeiten zu essen. Früher während der Uni oder der Arbeit habe ich das total vernachlässigt und versuche nun, mir wieder einen regelmäßigen Mahlzeitenrhythmus anzugewöhnen. Wenn ich zuhause bin und keine festen Termine zu den Essenszeiten habe, dann fange ich auch immer um etwa die gleiche Zeit mit der Zubereitung an, beziehungsweise plane das Kochen so, dass das Mittagessen zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr fertig wird. Zum Frühstück und Abendessen gibt es belegte Brote, die keine großartige Vorbereitung erfordern, aber auch diese Mahlzeiten nehme ich täglich relativ genau um 8:00 und 18:00 Uhr zu mir.
Allerdings ist es natürlich nicht jeden Tag möglich, diese Zeiten exakt einzuhalten. Mal kommt etwas Terminliches dazwischen, mal arbeitet mein Freund kürzer oder länger, sodass ich die Mahlzeiten anpasse, und ab und zu verschätze ich mich auch einfach in der Zubereitungszeit und bin ein gutes Stück früher oder später mit dem Kochen fertig als geplant. Wegen 10 Minuten bis einer halben Stunde würde es mir aber nie in den Sinn kommen, einen Aufstand zu machen, und ich würde auch meinem Freund oder anderen Familienmitgliedern die Meinung geigen, wenn deswegen Beschwerden kommen würden. So flexibel sollte man schon sein, dass man eine geringfügige Verschiebung in Kauf nehmen kann. Deswegen wird man weder verhungern noch übersättigt sein.
Ich werde allerdings manchmal schon ein wenig nervös, wenn es sich um Verzögerungen von über einer Stunde handelt. Heute Morgen hatte ich beispielsweise einen Arzttermin, den ich nüchtern wahrnehmen musste. Ich war im Endeffekt erst um 9 Uhr wieder zuhause - also schon mal eine Stunde später als meine reguläre Essenszeit - und hatte noch nicht einmal den Tisch fürs Frühstück gedeckt. Gepasst hat mir das natürlich nicht besonders, aber arrangieren musste ich mich letztendlich trotzdem damit. Allerdings habe ich dann folglich auch das Mittag- und Abendessen etwas nach hinten verschoben, sodass sich im Endeffekt alles wieder gut einrichten ließ.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1389mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?