Immer zum gleichen Weihnachtsmarkt gehen?
Jetzt fängt wieder die Weihnachtszeit an und dazu gehört für viele auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes, Christkindlmarktes oder Adventsmarktes, wie auch immer man die Märkte je nach Region bezeichnen möchte. Es gibt davon ja jedes Jahr sehr viele. Wie ist das bei euch? Geht ihr da immer zum gleichen oder wechselt ihr die Weihnachtsmärkte auch bewusst? Warum bevorzugt ihr den einen oder anderen Markt oder warum wechselt ihr bewusst?
Wir gehen immer zum gleichen Weihnachtsmarkt, weil es in unserem Wohnort nur einen Weihnachtsmarkt gibt. Dafür ist er eine schöne Kombination aus Handwerker-/Schaustellermarkt und Ess- sowie Glühweinbuden. Außerdem gibt es dort immer wieder tolle Standkonzerte und ein großes Unterhaltungsangebot für Kinder.
Das Christkind kommt täglich vorbei und es wird ein Adventstürchen geöffnet, in der Theaterwerkstatt (neben dem Markt) können die Kinder Geschenke basteln, es gibt ein Märchenzelt usw. usf. Die Kombination aus Versorgung, Weihnachtshandwerk und Bespaßung stimmt dort einfach. Es gäbe auch noch einige schöne kleinere Handwerkermärkte in Klosterhöfen, Schlösschen & Co. Da wir aber keinen PKW haben kommen wir auf die "gemütlichen" kleinen Märkte nur sehr schwer.
Ich besuche eigentlich standardmäßig jedes Jahr zumindest drei Weihnachtsmärkte. Einer davon ist direkt in meiner Stadt, sodass man gar nicht wirklich drumherum kommt, mal darüber zu schlendern. Ein anderer ist in der nächstgelegenen Großstadt und ist immer ein beliebtes Ausflugsziel bei mir, weil er wirklich viel zu bieten hat und sich gut mit einem Tagestrip und Stadtbummel kombinieren lässt. Der letzte ist in einem kleinen Dorf in der Nähe und eigentlich wirklich winzig, hat aber seinen ganz eigenen Charme. Da er nur eine Viertelstunde Fahrtzeit entfernt liegt, nehme ich ihn meistens auch noch mit.
Ansonsten schlendere ich eben überall dort über den Weihnachtsmarkt, wo ich in der Adventszeit zufällig unterwegs bin. Ab und an verschlägt es mich durch die Suche nach Geschenken oder den Besuch von Freunden in größere Städte innerhalb und außerhalb meines Bundeslandes oder im Urlaub sogar auch ins Ausland. Abwechslung finde ich immer schön, aber mir fehlt einfach die Zeit, um ganz bewusst und gezielt weiter entfernt liegende Märkte anzusteuern.
Ich bin kein großer Fan von Weihnachtsmärkten, schon allein wegen der Menschenmassen. Aber meinem Sohn zu liebe sind wir schon auf ein paar Weihnachtsmärkten gewesen. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur auf den kleinen, nächstgelegenen gehen. Weniger Massen, günstigere Preise und mehr Leute, die ich kenne und mit denen ich eventuell ein Schwätzchen halten würde. Denn ich finde diese Märkte langweilig. Abgesehen von der schönen Beleuchtung, sieht man sich jedes Jahr die gleichen Weihnachtsornamente an, die gleiche Krippe, völlig uninteressante Lebkuchen und seltsame Buden mit Filzdingern.
Da ich also nicht so begeistert bin und mein Mann sich in den Kopf gesetzt hat, mich auch noch zum Weihnachtsfanatiker zu bekehren, schleppt er mich nun jedes Jahr auf einen anderen Markt, in der Hoffnung der Weihnachtsfunke springt über. Ich gebe zu, wenn es dunkel wird, alles beleuchtet ist und es dann auch noch anfängt zu schneien, ist es ein wirklich schöner Anblick und gegen die Bratwurst habe ich auch nichts,aber ohne unseren Sohn würde ich das Weihnachtsgedöns lieber von zuhause aus genießen, auf meiner warmen Couch mit 3D Bildschirm.
Ein großer Fan von solchen Weihnachtsmärkten bin ich ja nun nicht, aber ich besuche schon ein paar davon. Bei uns im Ort gibt es einen sehr kleinen Weihnachtsmarkt, eher zum Treffen und ein bisschen etwas Trinken. Dann sind wir immer noch in unserem Geburtsort, da gibt es gleich 2, einen ganz normalen Weihnachtsmarkt und einen auf einer Burg mit vielen schönen handwerklichen Dingen. Ab und zu besuchen wir dann noch den in unserem alten Wohnort, weil wir da einfach öfter sind und so kommt man da eben auch mal vorbei und schaut darüber.
In der Regel gehe ich schon auf die gleichen Weihnachtsmärkte, weil ein "Wechsel" ja bedeuten würde, dass ich in eine andere Stadt fahren müsste. Das finde ich ein bisschen aufwendig für ein Tässchen Glühwein und gebrannte Mandeln.
Natürlich gibt es bestimmte Weihnachtsmärkte, die irgendwas besonderes haben und wenn ich in der Gegend bin besuche ich die auch gerne, aber speziell nur für einen Weihnachtsmarkt durch die Gegend fahren würde ich nicht. Vor allem hätte ich dafür eh nur am Wochenende Zeit und da sind Weihnachtsmärkte eh immer überfüllt, vor allem wenn sie auch noch berühmt sind wie der Markt in Nürnberg.
Ich besuche neben den großen Märkten hier in der Stadt auch immer gerne die kleinen Märkte. Ein Weingut in meiner Nähe hat zum Beispiel an den Adventswochenenden immer einen Weihnachtsmarkt und die Atmosphäre ist da immer total schön. Ich treffe mich da gerne mit Freunden auf ein Glas Glühwein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2085mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?